MacPro 12-core mit Raid 0 extrem langsam!

Gogo69

Gogo69

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2005
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich hab' einen MacPro mit 32 GB RAM, 12-core, 2.66 GHz, 'ner SSD als Bootplatte und einem RAID-0 3 disk array mit 6 TB...

Bis vor kurzem lief das alles auch zu meiner vollsten Zufreidenheit, aber seit ca. einer Woche habe ich regelmäßig Aussetzer auf dem RAID-0, d.h. ich kann nur sehr langsam lesen oder schreiben.

Ich habe das Ganze jetzt auch schon mit diversen Benchmarktools (u.a. AJA) nachgemessen - und bekomme nur noch sehr niedrige, schwankende Lese- und Schreibwerte, gerade eben z.B. Write 108 MB/s / Read 37 MB/s, vorher waren das um die 300 MB/s. Ich hab' drei identische WD Caviar Black 2 TB 300 MBps 7200 rpm verwendet.

Ich gehe aktuell davon aus, dass eine der o.g. Platten gerade ihren Geist aufgibt...

Die Frage ist nur welche???? Was tun, um das herauszufinden?

Eine der Platten hat zwar eine etwas höhere Temperatur als die anderen (ca. 5° C in Bay 4), aber das könnte natürlich auch an ihrem Einbauplatz liegen.

Das einzige was ich in den letzten Tagen an meinem Rechner verändert habe... Ich habe Adobe Creative Suit 5 installiert. Daran kann es ja nicht liegen oder doch?
 
Ich kenne bisher nur 0-Raids über zwei Platten beim MacPro.
Kann es sein, daß das System mit Spanning über 3 Platten überfordert ist?

Wie machst Du Backups, falls erforderlich?
 
Wie gesagt, bis vor ca. einer Woche lief alles problemlos... Ich hoffe nicht, dass es daran liegt, dass das System überfordert ist...

Backups mache ich teilweise auf externe Platten und zuätzlich auf TimeMachine!
 
Also bei deinem Rechner ist das definitiv kein Performance Problem. RAID-0 über 4 Platten ist auch kein Thema.

Hast du schon einmal die Kontakte der Platten überprüft. Das mache ich immer zuerst. (Wobei das sollte Fehler verursachen, ich checke es trotzdem immer)
Ergibt Verify Disc eine Rückmeldung?

Hast du eine Spare Platte zum Testen? Optional könntest du auch noch diese Software für dein Raid verwenden: http://www.softraid.com/ Zumindest 30day trial version und der Preis scheint mir vernünftig.
 
Das kann auch ein Dateifehler-Problem sein.
Mal Festplattendienstprogramm -> Volume reparieren bzw. (wenn vorhanden) DiskWarrior oder TechToolPro -> VolumeStrukturen oder Drive Genius -> Repair laufen lassen?

Zum Thema -> welche Platte könnte es sein ->
http://www.corecode.at/smartreporter/
 
RAID Controller oder Software RAID?
 
Also bei deinem Rechner ist das definitiv kein Performance Problem. RAID-0 über 4 Platten ist auch kein Thema.

Hast du schon einmal die Kontakte der Platten überprüft. Das mache ich immer zuerst. (Wobei das sollte Fehler verursachen, ich checke es trotzdem immer)
Ergibt Verify Disc eine Rückmeldung?

Hast du eine Spare Platte zum Testen? Optional könntest du auch noch diese Software für dein Raid verwenden: http://www.softraid.com/ Zumindest 30day trial version und der Preis scheint mir vernünftig.

Das mit den Kontakten werde ich gleich mal machen...

Verify ergibt keinerlei Fehler!

Eine vierte Platte habe ich gerade bestellt, und hoffe, dass mein Raid bis dahin noch läuft!

SoftRaid hört sich interessant an, aber zuerst muss ich mal rausfinden welche Platte defekt ist... die Platten sind ja alle erst 6 Monate alt!
 
Das kann auch ein Dateifehler-Problem sein.
Mal Festplattendienstprogramm -> Volume reparieren bzw. (wenn vorhanden) DiskWarrior oder TechToolPro -> VolumeStrukturen oder Drive Genius -> Repair laufen lassen?

Zum Thema -> welche Platte könnte es sein ->
http://www.corecode.at/smartreporter/

TechToolPro sollte ich morgen da haben... und Danke für den SmartReporter, den hab' ich gerade installiert!
 
Wie voll sind die Platten?
Versuch mal mit einem Tool den "Smart" Status der HDDs auszulesen, das wäre eines der ersten Anzeichen für eine Platte die den Geist aufgibt.
Und sichere jetzt schon mal deine Daten, bzw freunde dich mit dem Gedanken des Datenverlustes an.
Ein Raid 0 ist mit einer fehlenden Platte komplett wertlos.
 
RAID Controller oder Software RAID?

Software RAID und lief ja bis jetzt problemlos - und mit RAID Controller hab ich in der Vergangenheit auch schon (nicht so positive) Erfahrungen gesammelt... Attos plus Huge!
 
Jetzt bin ich gerade dabei diverse Dateien zu kopieren und bekomme immer wieder die Fehlermeldung: (Error code -36) !

Genauer z.B.: The Finder can’t complete the operation because some data in “Turbo_NAS_User_Manual_V3.3.0_20100726_ENG.pdf” can’t be read or written.
(Error code -36)
 
Wie voll sind die Platten?
Versuch mal mit einem Tool den "Smart" Status der HDDs auszulesen, das wäre eines der ersten Anzeichen für eine Platte die den Geist aufgibt.
Und sichere jetzt schon mal deine Daten, bzw freunde dich mit dem Gedanken des Datenverlustes an.
Ein Raid 0 ist mit einer fehlenden Platte komplett wertlos.

Die Platten sind ungefähr zu 40% voll - und der Smart-Status ist angeblich bei allen 3 Platten "ok"!
Backup hab' ich aber es dauert ewig, die Daten vom Netz zurück zu kopieren... aber wahrscheinlich werde ich jetzt gleich noch eins mit Carbon Copy Cloner machen... wenn das nur nicht immer alles so lange dauern würde!!
 
-36 = I/O error (bummers)
 
Ich kenne bisher nur 0-Raids über zwei Platten beim MacPro.
Kann es sein, daß das System mit Spanning über 3 Platten überfordert ist?

Auch wenn das hier bereits kein Thema mehr ist:
Klar geht das problemlos. Auch im Softraid.
Ich hab auch 3 Platten für den Benutzer im Raid 0 laufen. Die vierte interne ist für das System. Die fünfte zur Datensicherung.
Und noch nie Probleme mit gehabt. (In 2 Jahren.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
-36 = I/O error (bummers)

Mist! Aber ich hab' immer noch keine Ahnung welche Platte kaputt ist und ich will auch nicht gleich alle 3 austauschen... kosten zusammen ja auch 500 €! Keine zeigt einen Fehler... bin schon am kopieren und in rund 10 Stunden soll's fertig sein, wenn ich vorher nicht wieder Error -36 bekomme!
Eine identische Platte hab' ich mir gerade zur Abholung bei Arlt reserviert... und werde sie morgen abholen, aber welche Platte tausche ich jetzt bloss aus?
 
Vielleicht ein Tipp die morbide Disk zu finden:

z.B. mit einem dd direkt von den physikalischen Platten lesen und nach /dev/null schreiben - die die Probleme macht wird warscheinlich deutlich langsamer sein.
D.h. mit diskutil list die Platten finden, z.B. /dev/disk0 und beim dd die RAW-Disk ansprechen:

sudo dd if=/dev/rdisk0 bs=64k count=20480 of=/dev/null
20480+0 records in
20480+0 records out
1342177280 bytes transferred in 11.891228 secs (112871209 bytes/sec)

Wenn du den count weglaesst dann geht er die ganze Platte durch, in der Aktivitätsanzeige / Festplattenaktivität siehst du schon wie die Transferrate ist. Eine einzelne 2 TB-Disk sollte so um die 90-120 MB/s bringen.

Hatte letztens eine defekte WD-2TB (green, DOA), die brach bis auf 9 MByte/s ein!

Ciao
 
TechToolPro sollte ich morgen da haben...

Damit kannst du für jede Platte im Raid einen Oberflächentest machen.
Falls es keine wirklichen Fehler gibt -> gibt die dafür benötigte Zeit Aufschluss.
Oben links unter der Laufwerksbezeichnung findest du die Seriennummer der Pladde.
ABER: Das dauert...
Abkürzung -> nach 60 sec hat er wie viel Blöcke bearbeitet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ein Tipp die morbide Disk zu finden:

z.B. mit einem dd direkt von den physikalischen Platten lesen und nach /dev/null schreiben - die die Probleme macht wird warscheinlich deutlich langsamer sein.
D.h. mit diskutil list die Platten finden, z.B. /dev/disk0 und beim dd die RAW-Disk ansprechen:

sudo dd if=/dev/rdisk0 bs=64k count=20480 of=/dev/null
20480+0 records in
20480+0 records out
1342177280 bytes transferred in 11.891228 secs (112871209 bytes/sec)

Wenn du den count weglaesst dann geht er die ganze Platte durch, in der Aktivitätsanzeige / Festplattenaktivität siehst du schon wie die Transferrate ist. Eine einzelne 2 TB-Disk sollte so um die 90-120 MB/s bringen.

Hatte letztens eine defekte WD-2TB (green, DOA), die brach bis auf 9 MByte/s ein!

Ciao

Danke für den Tip! Werde ich probieren sobald er morgen früh mit dem Kopieren durch ist!

Damit kannst du für jede Platte im Raid einen Oberflächentest machen.
Falls es keine wirklichen Fehler gibt -> gibt die dafür benötigte Zeit Aufschluss.
Oben links unter der Laufwerksbezeichnung findest du die Seriennummer der Pladde.
ABER: Das dauert...

Danke auch Dir! TechToolPro werde ich morgen oder übermorgen geliefert bekommen und dann hoffentlich allerspätestens das Problem isolieren können...
 
Sind das alles die gleichen Platten im Raid oder hast Du
die bunt zusammengewürfelt?
 
Zurück
Oben Unten