MacPro 1.1 schaltet einfach ab

S

skilliard

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
209
Reaktionspunkte
17
Hallo,

mein MacPro 1.1 schaltet manchmal einfach ab. Allein gestern und heute schon dreimal. Davor kam es sporadisch alle paar Wochen mal vor, aber im Moment wird mir doch etwas mulmig wegen der Häufigkeit. Meine Recherchen in der Vergangenheit haben ergeben, dass es entweder zu hohe Temperaturen sein können oder aber das Netzteil. Ein Programm zum Auslesen der Temperatur habe ich installiert, von den Werten würde ich sagen der Mac läuft nicht zu heiß. Zumal der Ausfall gestern Abend schon nach deutlicher Abkühlung der Außentemperatur stattgefunden hat (und es im Moment ohnehin nicht so besonders heiß ist). Heute morgen beide Ausfälle etwa 15 Minuten nach Hochfahren des Rechners; also zu heiß kann es ihm da auch noch nicht gewesen sein.

Jetzt die Glaubensfrage: Einfach mal auf Verdacht ein neues Netzteil besorgen und einbauen?
ABER: Mittlerweile nervt es schon, dass ich ständig von irgendwelchen Websites/Programmen die Meldung bekomme, dass mein Browser/System zu veraltet ist. Ich habe SnowLeopard 10.6.8 und mehr als ein System höher geht ohnehin nicht mehr, bringt also nicht so viel. Hacks für ein noch neueres System will ich nicht unbedingt ausprobieren weil ich mit meiner Maschine mein Einkommen verdiene (bin selbstständig), da muss das System zuverlässig und belastbar laufen.

Ich habe auch ernsthaft darüber nachgedacht, mit einen "neuen" gebrauchten MacPro von 2012 zuzulegen. Aber dann stehe ich früher oder später auch wieder schnell vor dem Problem, dass Apple die Unterstützung einstellt.
Vorhanden ist noch ein MacMini als Ersatzrechner, der - verglichen mit dem MacPro - natürlich auch deutlich schneller ist. Aber ich müsste die 4 internen Festplatten aus dem Mac Pro dann in externe Gehäuse setzen, meinen Workflow neu aufbauen und möglicherweise ältere Programme, die dann nicht mehr laufen, durch neuere Versionen ersetzen.

Ich möchte jetzt ungern warten, bis der MacPro komplett ausfällt - jetzt kann ich noch einen kontrollierten Übergang schaffen; wenn er von jetzt auf nachher gar nicht mehr geht wird es schwierig.
Hat jemand Erfahrung mit einem MacPro, der einfach so ausgeht? Wie sieht die zeitliche Prognose aus (falls man da überhaupt eine abgeben kann). Und: wie schließe ich am besten die 4 externen Festplatten am Mac Mini an? Kann man USB 3 Platten in Reihe schalten oder sollte ich da besser ein USB 3-Hub für den MacMini USB3-Anschluss nehmen und die Festplatten ans Hub anschließen?

Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Ratschläge.

Edit
Mit fällt gerade noch was ein: Vor einigen Monaten habe ich mir auf eBay zuätzlichen RAM gekauft (4 x 4 GB Riegel). Von denen gingen 2 RAM, 2 waren direkt kaputt. Die Ersatzlieferung von 2 Riegeln: auch kaputt (wurden erkannt, aber auf der Platine leuchteten rote Warnlämpchen, also habe ich sie reklamiert). Die dritte Lieferung ging dann. Könnten meine Problem mit nicht zuverlässig arbeitendem RAM zusammenhängen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich auch als wäre es das Netzteil. Thermisch sollte der MacPro erst bei verdammt hohen Temperaturen die Reißleine ziehen, das solltest du vorher in den Messwerten sehen.
Du könntest ggf. mal ausprobieren ob du den Fehler gezielt durch hohe Belastung (z.B. Prime95) provozieren kannst.

Wenn du das Netzteil ausbaust sollte dir jede bessere Elektro-Bastler-Werkstatt den Fehler eindeutig diagnostizieren & reparieren können. Wenn du ständig auf den Rechner angewiesen bist ist das aber unter Umständen keine Lösung, dann eher auf den Mac Mini umziehen (oder ggf. einen neueren Mac Pro anschaffen?).
 
Meiner macht das manchmal wenn die Grafik-Karte eingestaubt ist und dadurch zu heiß wird.
 
Schau doch mal in den Logs in der Konsole nach was er zum Zeitpunkt des Absturzes gemacht hat.
 
Ich danke Euch für Eure Kommentare. Die neueste Entwicklung ist, dass er aus heiterem Himmel einen Neustart macht. Ich war kurz weg und wollte den MacPro aus dem Ruhezustand hochfahren. Er hat auch die üblichen Geräusche angefangen und dann kam aus heiterem Himmel der Startton. Das ist heute dann auch schon das zweite Mal.Kann das auch auf das Netzteil hindeuten? Dass er sich abschaltet habe ich in dem Zusammenhang gelesen, aber dass er einfach so Neustarts produziert?
 
Wie meine Kollegen und ich schon hindeuteten - kann sein, muss es aber nicht. Es wäre Sinnvoll die zuvor angegeben Schritte durchzuführen, BEVOR du evtl. Geld verbrennst.

Gerade mal die Hardwarediagnose (AHT) würde ich kurz durchführen - kostet nichts und geht auch recht schnell, Apple bietet dir schon diese Möglichkeiten - wenn du zielgerichtet das Problem lösen möchtest, nutze diese bitte ;).

Viel Erfolg.
 
Ich habe in einem der oben aufgeführten Threads Hinweise darauf gefunden, dass ein RAM-Problem vorliegen könnte. Ich habe mir das dort empfohlene Programm Rember heruntergeladen und siehe da: zwei meiner 4 Riegel sind schon wieder als defekt ausgefallen. Ich könnte den Händler echt auf den Mond schießen. Von 8 gesendeten RAM Riegeln waren 4 gleich defekt und zwei sind jetzt ausgefallen. Leider habe ich den natürlich schon bewertet, also wird er sich wohl nicht drum scheren wenn ich jetzt nochmal reklamiere.
Vielen Dank nochmals für Eure Unterstützung!
 
Hast du über Paypal gezahlt? Wenn ja, dann Reklamiere und sollte der nicht reagieren mach bei Paypal einen Fall auf mit dem Hinweis, das du schon reklamiert hast und der Händler nicht reagiert.

Ich meine, das geht auch wenn nicht über Ebay gekauft wurde und Rückziehen geht mittlerweile bis 180 Tage ;).

Schutz und Sicherheit beim Kaufen und Verkaufen - PayPal
 
Ich habe gerade den kaputten RAM ausgebaut und dann festgestellt, dass mir dieser Händler anscheinend aus Versehen bei einem Fall statt einmal neuen Riegeln gleich zweimal welche an zwei verschiedenen Tagen in zwei Paketen geschickt hat. Das Päckchen war jedenfalls noch originalverpackt und ungeöffnet. Und ich habe es nicht gemerkt, weil ich a) oft Päckchen bekomme und b) keine zweite Lieferung erwartet hatte. Da habe ich es wohl einfach auf die Seite gelegt.
Jedenfalls habe ich die beiden soeben gefundenen Riegel eingebaut und die gehen jetzt. Jetzt schaue ich mal, wie sich der Rechner entwickelt, vielleicht ist ja jetzt alles wieder OK. Tausend Dank nochmal für Eure Antworten!
 
Gerne, wir drücken dir die Daumen ;).
 
Du kannst auch mal nur einen Riser laufen lassen um zumindest 50% der Riegel auszuschliessen. Auch könntest Du mit einem Fön beim Ram Test die Dinger erwärmen und dabei mit Temperature Monitor überwachen. So knapp 90 Grad müssen die schon kurzfristig aushalten. Der Ram Cage Exhaust Fan sollte dabei auch hochfahren.
 
Es ist anscheinend noch nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen. Nach meiner Mittagspause ging der Mac wieder unerwartet aus. Normalerweise ließ er sich danach wieder problemlos einschalten, aber diesmal nicht. Statt eines Einschalttons lief erstmal nur ca. eine Minute ein Lüfter; vom Geräusch her war es aber kein Lüftungsgeräusch das ich jemals gehört habe sondern viel lauter. Ich habe den zweiten Raiser mit dem neu eingebauten RAM komplett herausgenommen, danach ging das Hochfahren problemlos.
Macschrauber, ich glaube Du hast hellseherische Fähigkeiten ;-) Mal sehen was jetzt passiert.
 
Mach mal jetzt einen Langzeittest. Wenn alles gut nehm mal den unteren Riser und steck ihn oben - mit den Rams die oben waren - ein. So kannst Du Dich Schrittweise dran tasten welche Komponente Probleme macht. Es gibt defekte Riser - und auch defekte Boards wo nur noch ein Riser läuft. Auch gibt es einfach Schmodder in den Sockeln der sich durch mehrmaliges Stecken wegschaffen lässt.

BITTE BITTE KEIN KONTAKTSPRAY ! Das löst langfristig das Kunststoff an und dann war's das gewesen...

Bezüglich neueren Systemen kann auch geholfen werden, bis El Capitan ist möglich. Es gibt hier auch Threads zum schlau machen...
 
Bis jetzt läuft alles. Der Mac ist aber auch noch offen und der untere Raiser draußen. Mein Langzeittest ist, dass ich meine Deadlines schaffe. Aber ich bin auch gerne Schrauber; wenn es der Termindruck erlaubt werde ich bestimmt mal probieren, wer die Probleme macht. Allerdings habe ich auch kein gutes Gefühl dabei dass der Mac einfach so abschaltet: für die internen Festplatten kann das doch nicht gut sein wenn der Mac von einer Sekunde auf die andere einfach abschaltet statt ordentlich runterzufahren, oder habe ich da einen Denkfehler?
 
Deine Sorgen sind durchaus gut und berechtigt.

Gegen Hardwaredefekte gibts nur ein Mittel: BACKUP...

Und oder Redundanz. Wichtige Dinge in die Cloud und eine zweite Möglichkeit schaffen dran weiter zu arbeiten. Sei es die uralt Möhre die aber noch gut genug ist um einen Text zu bearbeiten - oder oder oder ...
 
Ich denke, ich werde in aller Ruhe den Mini so auf Vordermann bringen, dass er die Programme alle laufen lassen kann die ich für die Arbeit benötige. Für einen bestimmten Kunden brauche ich noch Illustrator CS4, deswegen habe ich mir auch den Mini so rechtzeitig gekauft, dass es mit dem noch geht.
Kannst Du mir einen Tipp geben bzgl. USB 3.0? Wie kriege ich am besten die 4 Festplatten an den Mini? Hub kaufen? In Reihe schalten konnte man ja nur Firewire wenn ich recht informiert bin.
Ich habe jetzt den ganzen Abend in Ruhe arbeiten können. Der Mac machte keine Probleme mehr, er ist aber auch noch offen und der Raiser draußen. Die 8 GB Arbeitsspeicher wären für mich auch OK wenn nur der Mac stabil durchläuft.Die Northbridge-Temperatur liegt bei 68°; normal ist die Abends bei kuscheligen 85°, aber wie gesagt: der Rechner ist offen und die Außentemperatur liegt bei 21°.
 
Ich würde den Rechner nicht offen laufen lassen, die Luftwege sind schon bei geschlossenen Gehäuse berechnet.

Wenn weniger Ram drin steckt wird der auch weniger warm.

Mach Deine Jobs in Ruhe fertig und danach kannst Du noch testen wenn Du willst.

Ich habe gerade einen 1.1er auf dem Tisch der hat einige Massageeinheiten bei den Ram Sockeln gebraucht. Das heisst Rams 10 x nacheinander raus-rein und dann war es gut. Der hatte allerdings auch die Ram - Alarm - LED an.

Für Massenspeicher würde ich ein NAS in Erwägung ziehen. Irgendwelche USB Gehäuse, womöglich noch ohne Kühlung wär mir zu heikel. Deine alten Platten bewahrst Du als Backup auf. Vielleicht den ganzen 1.1er so wie er ist. Dann hast Du noch ne Kiste stehen die zur Not auch wieder arbeiten kann...
 
Ich danke Dir für die ganzen Tipps. Das mit dem geschlossenen Gehäuse und dem Kühlstrom - da habe ich gestern noch überlegt dass ich ihn deswegen besser wieder zumache, hab's aber vergessen. Das hole ich gleich mal nach.
NAS - habe ich auch schon mal geschaut, bin ich aber nicht so der Freund von und mein Budget gibt das auch nicht wirklich her. Aber wenn ich schon über mein System nachdenke kann ich ja mal schauen, was ich überhaupt noch wirklich brauche. Etliche Daten schleppt man ja so von System zu System mit "für den Fall das man es mal braucht", aber das kompostiert schon seit Jahren vor sich hin.
 
Das mit den "Luftwegen" ist so eine Sache - wenn mein cMP unter 100% Last steht werden die CPUs (besonders die hintere...) und vor allem die GPU ziemlich warm um nicht zu sagen heiß.
Vor allem die GPU kriege ich um einige Grad kühler wenn ich das Seitenteil offen lasse - das kenne ich so auch von meinen PCs wenn die Komponenten luft- und nicht wassergekühlt sind.

Keine Frage, im Idle (Adobe Apps/Office/Surfen/Multimedia etc.) spielt das alles keine Rolle da der Mac hier gar nicht erst gefordert und daher auch nichts warm/heiss wird.
 
Zurück
Oben Unten