MacPro 1.1 Lüfter geht laut

W

Wößli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
394
Reaktionspunkte
4
Ich habe Lion drauf und den Eindruck der Lüfter geht lauter, kann man das irgendwo einstellen? Er regelt nach dem Start schon runter, aber nicht mehr so stark wie früher. Eine eingebaute SSD als Bootlw. die Ursache?

Danke
 
Die SSD hat da keine Schuld.

Unter Lion ist zu beobachten, dass die Prozessorlast etwas höher als unter SL ist.

Einfach mal die Aktivitätsanzeige ansehen
 
Komisch. Bei mir macht das keinen Unterschied.
Mach mal nen SMC-Reset ... weisser taster aufm Board hinter dem RAM:


@ Trixi
1-2% CPU Last dürften die Lüfter aber nicht höher drehen lassen.
 
Ich hab 9 GB Ram drin, angezeigt werden nur 7, ein Modul will er wahrscheinlich nicht. kann es daran liegen? auf dem einen RAM Board brennt auch eine rote Lampe.
 
Menno, dann mach doch das RAM raus...
Musst doch nicht wegen jedem Schritt fragen... :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otiss
Denke das Netzteil ist es. Kann man das ohne Probleme rausbauen?

Alle anderen Lüfter kurz gestoppt und keine Änderung. Auch den Ran der 2 GB hat und nur mit einem angezeigt wird ist nicht die Ursache. Temperatur 30 Grad und ca. 500-600 rpm.
 
Wieso sollte es das Netzteil sein? Du kannst ja mal die Temp von diesem auslesen. Müsste um 60-70 Grad liegen.

Den Ram kannst du wegwerfen. Mein MacPro hat auch schon zwei 1Gb Riegel "verbrannt". Wenn alle Bänke voll sind hat das Teil eine nicht so tolle Lüftung. :( Daher wichtig wenn alle Ram-Bänke voll sind .. Exhaust-Fan auf ca 900-1000 u/min aufdrehen. Dann ist der Ram im idel bei ca 54 Grad. Ansonsten bei über 70!!!. Gar nicht erst davon zu reden wenn der Rechner 100% Auslastung hat. Glaub 85 Grad oder so sollten die FB-Dimms nicht übersteigen. Weiss aber nicht genau.

Und nein am kaputten Ram liegts mit dem autom. Lüfterhochdrehen nicht ...
 
Zurück
Oben Unten