MacPro 1.1 (2006) diverse Fragen

Weedmon

Weedmon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
166
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute,

ich habe ein paar Fragen zu meinem Mac Pro, er ist von 2006, also 1.1 und hat folgende Konfiguration:

Apple Mac Pro 1,1 (2006) mit zwei 3,0 Ghz Dual-Core Prozessoren (4 Kerne),
10 GB Ram Speicher, 64 GB SSD (6 GB/s) + 640 GB HDD (2x 320GB).
Grafik: ATI Radeon HD 4870
Airport Extreme Karte

Frage 1: Windows 7 64 bit darauf möglich?

Frage 2: Fusion Drive einrichten möglich?

Frage 3: Mountain Lion möglich? Falls nicht ist Lion die beste Alternative?

Frage 4: Welcher Bluetooth-Adapter ist empfehlenswert?

Beste Grüße,
Weedmon
 
Die Forenbeiträge habe ich schon gesehen, das hilft mir konkret nicht weiter.
 
Zu Frage1: ja über Bootcamp oder VM
Zu Frage2: nein Fusion Drive geht erst ab ML (10.8)
Zu Frage3: nein, Lion ist das letzte unterstützte OSX (10.7), gibt aber auch Hackintosh Möglichkeiten 10.8 zu installieren, ist aber nicht so meins.
Zu Frage4: gebrauchter für A1186, gibt's ab 10€ und die Antennen sind ja bereits im MacPro verbaut.

Viel Spaß ;)
 
Danke für deine Antworten Member! :)

Zu Frage1: ja über Bootcamp oder VM
Würde es schon über Bootcamp machen. Das verwirrt mich etwas, 64 bit Windows wird im EFI zugelassen, aber 64bit Mountain Lion nicht, obwohl es eine Testversion für die Mac Pros von 2006 gab. Unglaublich diese Apple Politik. Was man da in letzter Zeit verfolgt, da kann ich nur sagen, ein neues Apple Gerät werde ich mir nicht mehr kaufen. Mittlerweile werden Apple-Kunden, die wirklich viel Geld für ihre Hardware ausgegeben haben, einfach systematisch nach einer gewissen Zeit benachteiligt, obwohl Peformance und Architektur der alten Hardware den Anforderungen vollkommen genügen würde. So ein Mac Pro von 2006 erfüllt doch noch alle Ansprüche, die man an einen Rechner haben kann. Es sei denn man verfolgt einen kranken Gamerwahn, indem jeder Frame pro Sekunde zählt. Professionelle Anwendungen laufen mit mehr als nur akzeptabler Performance.

Zu Frage2: nein Fusion Drive geht erst ab ML (10.8)
Wenn Apple wollen würde, dann wäre das in der Realisation für die alte Hardware eigentlich kein Problem. Aber man kann die SSD ja Gott sei Dank auch ohne Fusion Drive vernünftig einsetzen.

Zu Frage3: nein, Lion ist das letzte unterstützte OSX (10.7), gibt aber auch Hackintosh Möglichkeiten 10.8 zu installieren, ist aber nicht so
Zeigt also, dass es möglich ist und Apple es einfach nur nicht will und uns dazu zwingen will neue Hardware zu kaufen, obwohl von der Performance kein Bedarf ist. Diese Hackintosh Möglichkeiten lehne ich auch ab.

Die Frage bleibt offen: Lion oder Snow Leopard? Lion war eigentlich ziemlich verbugged, oder wurde das mit den Updates korrigiert? Ich muss sagen, dass Snow Leopard immer gute Dienste leistete.

Zu Frage4: gebrauchter für A1186, gibt's ab 10€ und die Antennen sind ja bereits im MacPro verbaut.
Danke. Hat vielleicht jemand einen Link zu einem konkreten Bluetooth-Produkt, womit er am Mac Pro 2006 positive Erfahrungen gesammelt hat?
 
Das ML, das auf dem MacPro1.1/2.1 lief war eine Testversion. Das Problem bei diesen beiden Mac's ist die Grafikkarte, GT7300, bei der es eben nur einen 32bit Treiber gibt, oder gab, alles andere läuft mit 64Bit.
Ich bin auch der Meinung, daß Apple dies mit einen Hinweis auf die fehlende Unterstützung der 7300er Grafikkarte regeln hätte können.
Bootcamp:
Windows 64Bit läuft hier. Windows 7 mit 32bit kann nur bis 3GB Arbeitsspeicher verwalten, die 64Bit Version kann den kompletten Arbeitsspeicher verwalten.
Ich hatte bei meinem MacPro 2.1 auch die 64Bit Version von Windows7 über Bootcamp am laufen.
 
Ok, also ist quasi nichtmal die Hardware, sondern nur der Treiber Schuld?
Ich nutze in meinem Mac Pro die ATI Radeon HD 4870 mit 1 GB Video RAM. Da gibts dann bestimmt auch keine Treiber in 64 bit, sondern nur für die 5770, richtig?
 
Ist es eine Apple Karte oder eine PC-Karte. Es liegt immer am EFI/bios der Hardware. Ist das nur 32bit-fähig, dann geht mit ML nichts.
 
Wie finde ich das heraus? Gekauft wurde das Ganze beim Apple Fachhändler, also der ganze Mac Pro ist gebraucht vom Händler mit dieser Karte gekauft worden. Wenn du mir aber sagst, wie ich das herausfinden kann, gucke ich es gerne nach! :)
Diese GraKa hat nämlich gut Power und ist mit der 5770 in vielen Bereichen ebenbürtig.
 
Also wenn die Grafikkarte einen Bootscreen zeigt, sollte si evon Apple sein. Also nach dem Einschalten grau und dann den Apfel. Nach einem Post auf Macrumors wird die 4870 unterstützt. Ich meine, dass sie in den Anleitungen nicht erwähnt wird, da man sie ja bei Apple nicht mehr kaufen kann...
 
Die 5770 wird von ML (10.8) unterstützt.
Wenn sie keinen Bootscreen anzeigt, ist dies erstmal kein großes Problem, wenn man nur OSX installiert hat. Läuft das ganze über Bootcamp, ist die Bootauswahl beim Start mit alt-Taste eben auch nicht zu sehen.
Bei der Installation von ML wird noch vor der Installation abgefragt, um welchen Mac es sich handelt. Ist eben bei dieser Abfrage das Ergebnis von einem nichtmehr unterstützten Gerät (wie hier MacPro 1.1/2.1), bricht die Installation ab. Dies wird bei den Hackintosh Metoden manipuliert, indem eine kleine Partition erstellt wird, die dann bei dieser Abfrage den OSX etwas anderes "vorgaukelt", z.B., daß es sich um einen MacPro 4.1 handelt usw.
Wenn man dies alles in "Kauf" nimmt, braucht man dann natürlich eine aktuelle Grafikkarte, wie es die 5770 ist und dann sollte das ML auf einem MacPro 1.1/2.1 laufen. Ist halt jedes Update ein Risiko in meinen Augen, aber ich habe Software auch noch nie getestet.
 
Also wenn die Grafikkarte einen Bootscreen zeigt, sollte si evon Apple sein. Also nach dem Einschalten grau und dann den Apfel.
Das werde ich mal ausprobieren, wenn ich morgen wieder zu Hause bin! Danke für den Tipp!
Nach einem Post auf Macrumors wird die 4870 unterstützt.
Gibt es auch jemanden, der es damit in der Realität tatsächlich hinbekommen hat, ML zu installen?

Da bleiben von oben immer noch 2 Fragen übrig (nur damit die in unserem Dialog nicht unter gehen):

Hat vielleicht jemand einen Link zu einem konkreten Bluetooth-Produkt, womit er am Mac Pro 2006 positive Erfahrungen gesammelt hat?

Lion oder Snow Leopard? Lion war eigentlich ziemlich verbugged, oder wurde das mit den Updates korrigiert?
 
Zurück
Oben Unten