Macpower Taurus Festplattengehäuse?

achja, eine frage hab ich noch an die besitzer: schaltet sich das teil ab wenn der rechner in den sleep modus geht?
 
Ja, das tut es.
 
ich will mir ein macbook pro kaufen.

scheisse, aber auf nen lüfter da drin hab ich gar keine lust... eventuell einfach abhängen? die meisten gehäuse kommen ja ohne lüfter aus...

Abklemmen geht nicht.

Brauchst außerdem die Taurus Raid FW800 Version oder eine ExpressCard auf eSata Karte (kostet ca. 100,- Euro)

Alternativ eben eines dieser Gehäuse:


3,5" Sata Version. Hatte ich auch im Auge, aber hab dann doch den Taurus Raid genommen, weil der mich nur 99,95, also auch nicht mehr, gekostet hat.


EIDE Version.


EIDE FW/USB Combo
 
wo hast du denn den taurus für so günstig bekommen?

wie findest du die lautstärke von dem teil?
 
Die haben aber scheinbar derzeit nur die eSATA Version auf Lager.

Frag einfach mal per E-Mail an.

"Arschlaut" finde ich es im Vergleich zum MacBook Pro Lüfter. Zum Dauerbetrieb eindeutig nicht geeignet. Ich verwende es jedoch nur für Backups und zum Zocken.
 
was macht es denn laut? die festplatten selber oder der lüfter?
 
Die Vibrationen [beim Lese- un Schreibzugriff], welche auf das Gehäuse direkt übertragen werden und somit die Geräusche verursachen.
 
Selbst wenn du eine Samsung (derzeit leisesten 3,5" Platten) einbaust ist der Lüfter noch viel zu laut.

Ich würde sagen in etwa so laut wie wenn der des Macbook Pro auf vollen Touren läuft (evtl. etwas leiser, aber so in die Richtung)
 
hmpfs. dann fällt es für mich weg, weil ich es eigentlich gerne konstant laufen lassen würde....

es gibt einfach keine sinnvolle lösung für 2x sata an fw800.... schade.
 
Das Gehäuse ist ätzend laut - man versteht einfach nicht, wie die in ein so tolles Gehäuse einen solch simplen Lüfter verbauen können.

Ich habe das Gehäuse mit 2x500GB (Samsung HD501LJ, T166, 7200rpm, 16MB, SATA-II) ausgestattet. Die hört man nicht - ausschliesslich den Lüfter.

Die Laufwerke werden nicht sehr heiss - ich denke, dass ich den Lüfter einfach mal abklemme. Oder kennt jemand eine Alternative?

Und eine Lösung, mit der man die Laufwerke vom Gehäuse entkoppeln kann?
 
Das Problem mit dem Onnto ist, dass man nur RAID-Level oder Spanning zur Verfügung hat (RAID0, 1 oder JBOD). D. h. eine grosse Platte. Geht eine kaputt, ist alles weg.

Mir ist das zu heiss, ich möchte 2 unabhängige Laufwerke im externen Gehäuse. Deswegen bleibt wohl nur das Taurus.

2nd
 
Das Gehäuse ist ätzend laut

Nimms nicht persönlich aber manchmal glaube ich, ihr seid ganz schön verwöhnt oder ihr habt alle das "alte" Gehäuse bekommen. ;)

Ich finde das Gehäuse von der Lautstärke her normal laut. Wieviel leiser soll es mit Lüfter denn noch sein? Wenn ihr auf silent steht, dann müsst ihr eben Pleaides ohne Lüfter kaufen.
 
Die Laufwerke werden nicht sehr heiss - ich denke, dass ich den Lüfter einfach mal abklemme. Oder kennt jemand eine Alternative?

'nen dicken Widerstand davor löten, damit er langsamer läuft. Allerdings wird der auch wieder warm. Und man müsste den Wert probieren, um die Plattentemperatur noch einigermaßen kühl zu halten.

Und eine Lösung, mit der man die Laufwerke vom Gehäuse entkoppeln kann?

Warum, wenn man sie nicht hört? Platzmäßig geht das wohl nicht, wie weiter oben in diesem Thread schon erläutert wurde.
 
BTW. ist in der neuen ct eine Anzeige von Raidsonic, in der auch ein Plattengehäuse (Icybox) beworben wird, das identisch aussieht. Mittlerweile glaube ich, die Dinger werden in China von Noname-Firmen hergestellt und Raidsonic, MacPower und wie_sie_alle_heißen_mögen kleben nur noch ihr Etikett drauf. Bei Pearl gibts ein ähnliches Gehäuse sogar für 'nen Superpreis, allerdings kann das nur USB.
 
BTW. ist in der neuen ct eine Anzeige von Raidsonic, in der auch ein Plattengehäuse (Icybox) beworben wird, das identisch aussieht. Mittlerweile glaube ich, die Dinger werden in China von Noname-Firmen hergestellt und Raidsonic, MacPower und wie_sie_alle_heißen_mögen kleben nur noch ihr Etikett drauf. Bei Pearl gibts ein ähnliches Gehäuse sogar für 'nen Superpreis, allerdings kann das nur USB.

Wenn das Icybox Firewire kann fress ich einen Besen.
 
Da ich auch auf der Suche nach einem externen Gehäuse für SATA-Festplatten bin, wäre es interessant zu hören, ob noch jemand Erfahrungen mit dem Taurus-Gehäuse gemacht hat? Wo kann man das Gehäuse momentan am günstigsten kaufen?
 
Hallo, ich habe das Pleiades Taurus Gehäuse seit über einem Monat in Betrieb und benutze sie als Backuplösung. Allerdings habe ich zur Zeit nur eine Samsung mit 500GB eingebaut.
Die Lese- und Schreibzugriffe übertragen sich schon sehr hörbar auf Aluminiumgehäuse im Originalzustand.
Ich habe jetzt die Festplattenaufhängung einwenig unterfüttert, das kein direkter Kontakt von Festplatte und Gehäuse mehr vorhanden ist. Und noch weiche dämpfende Kunststofffüsse unter dem Gehäuse montiert, da der Originalgummi sehr hart ist. Den Lüfter habe auch abgeklemmt, da die Festplatte nur ca. 35°C warm wird. (Ich betreibe sich nicht im Dauerbetrieb!)
Dies hat Besserung gebracht.

Gekauft habe ich das Gehäuse damals bei DSP für 99,00Euro plus Versand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nik13
Super!
Es wäre nett, wenn du vielleicht noch ein paar Fotos von deinem Umbau zeigen könntest. :)
 
Super!
Es wäre nett, wenn du vielleicht noch ein paar Fotos von deinem Umbau zeigen könntest. :)

Fände ich auch Klasse - so eine Mini-Foto-Doku. Mein Gehäuse läuft auch maximal 1h am Stück, wenn ich wüsste, wo ich den Lüfter abklemme, würde ich auch mal messen, ob die Temperatur in der Zeit nicht zu weit ansteigt.
 
Zurück
Oben Unten