MacPower Pleiades USB 2.0 Gehäuse / sehr lahm

albertino13

albertino13

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2004
Beiträge
69
Reaktionspunkte
0
hallo,

besitze seit einigen Tagen ein Pleiades Gehäuse, welches ich an
mein Powerbook anschließe (usb 2.0). Im Gehäuse steckt
eine Seagate Barracuda 7200.7 120GB (ST3120022A). Zwar
schon 1 1/2 Jahre alt, aber auch nicht ein Krücke.

Leider bin ich bis jetzt von der übertragungsrate sehr entäuscht.
Magere 5-6 MB pro Sekunde.

An was kann das liegen?

Ich weiß, daß die theoretischen 480 Mbit/sec (~60 MB/sec.) in der
Praxis nicht erreicht werden können, aber so 20-30 MB hätte ich mir
schon erwartet.
 
Der Wert von 480 Mbit für USB 2.0 ist besonders für Festplatte graue Therorie, in der Praxis schafft Firewire deutlich bessere Übertragungsraten als USB 2.0. Habe selber hier ein USB/Firewire Gehäuse und die Geschwindigkeit liegt bei Firewire so um die 20 -25 MB pro Sekunde (mehr schafft die alte WD wohl nicht) und bei 5 - 10 MB/s bei USB 2.0.
Es macht aber auch einen Unterschied, ob man große oder kleine Dateien kopiert.
Was für einen Mac hast du denn? Bei mir (PM G4) läuft USB 2.0 über eine PCI Karte, die hab ich im Verdacht nicht immer eine konstante Geschwindigkeit zu bringen. D.H. ich hatte auch schon viel schlechtere Werte über USB, so das ich eigentlich die Platte nur noch mit Firewire nutze.

Gruß Mike
 
Es ist eigentlich ja auch bekannt, das Apple die USB 2.0 Ports ziemlich schlecht implementiert hat, so daß man die Ports nicht wirklich für angenehmen Datentransfair nutzen kann.
 
sir.hacks.alot schrieb:
... ziemlich schlecht implementiert ...

zur datenübertragung ist von apple firewire vorgesehen - usb ist nicht *schlecht implementiert*, sondern schlicht für andere verwendungszwecke gedacht ...

ein tipp, bei externen devices sollte auf einen firewireport geachtet werden ;)
 
Es ist also nicht schlecht implementiert, wenn man eine Schnittstelle anbietet die 480 MBit/sek. leisten soll und dieses nicht tut??

Apple selbst schreibt auf Apple.com:

Insgesamt fünf USB-Anschlüsse: drei USB 2.0 Anschlüsse am Computer (bis zu 480MBit/Sek.)

Ich weiss, da steht bis zu, aber ich glaube nicht, daß man die 480 MBit/Sek. erreichen kann.

Ach ja, daß Mainboard meiner Dose bietet Firewire und USB 2.0 und erreicht auf beiden Anschlüssen nahezu die gleiche Datenrate.

greetz Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten