MacPorts und Wireshark

N

noiseless

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2008
Beiträge
75
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich habe gestern bemerkt das ich eine ziemlich alte Wireshark Version installiert hatte. Also besorgte ich mir 1.2 und installierte diese. Nachdem Start, startet x11, allerdings passierte nichts. Also deinstallierte ich Wireshark wieder, weil ich keine Lösung finden konnte. Nun habe ich versucht Wireshark über MacPorts zu installieren in der Hoffung das es funktioniert. Allerdings rödel MacPorts jetzt schon seit ca 2h installiert irgendwelche Lib´s. Ich hab auch keine Ahnung was MacPorts überhaupt macht. Ich möcht nicht das es mein ganzes OS zerschießt.
 
Was er rödelt sind die ganzen X11 Abhängigkeiten. Er baut/compiliert diese aus dem Source. Das dauert natürlich etwas. Danach kannst du mit "sudo wireshark" starten
 
Falls es nicht unbedingt Wireshark sein muss, gibt es auch ein OS X-natives Programm, CocoaPacketAnalyzer.


fox78
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tobo78
So nach fast 2.30h ist die installation abgeschlossen. Wenn ich allerdings als root "wireshark" ins terminal eingebe, passiert einfach gar nichts. Auch mit "sudo wireshark", habe ich kein Erfolg. Hat jemand vll noch einen Tipp? Sonst muss ich wohl wirklich auch CoCoa umsteigen.

Übrigens danke für den Tipp, fox78.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du macports überhaupt im $PATH von root?
/opt/local/bin/wireshark
bzw
/opt/local/sbin/wireshark
schon probiert?
 
/opt/local/bin/wireshark Ist vorhanden


/opt/local/sbin/wireshark /sbin/ das Verzeichnis ist komplett leer
 
dann hast du macports halt nicht im $PATH drin...
zumindest beim root user...
 
Sry, ich versteh nur Bahnhof ;) . Gibts vll irgendwo eine Hilfe mit der ich dieses Problem lösen kann? Bin ganz ehrlich mit dem Dateisystem nicht so vertraut.
 
welche hilfe brauchst du denn?
man kann ein kommando nur so aufrufen, wenn es im $PATH ist...
ansonsten muss man es mit vollem pfad aufrufen...
also statt:
sudo wireshark
musst du
sudo /opt/local/bin/wireshark
machen...

ansonsten setzt du die $PATH variabel halt richtig über die .profile...
das wird der macports installer auch für deinen normalen user gemacht haben, aber halt nicht für den root user (den man eh nicht benutzen soll oder muss)...
 
welche hilfe brauchst du denn?
man kann ein kommando nur so aufrufen, wenn es im $PATH ist...
ansonsten muss man es mit vollem pfad aufrufen...
also statt:
sudo wireshark
musst du
sudo /opt/local/bin/wireshark
machen...


Das mit dem kompletten Pfad hatte ich auch schon probiert. Daran liegt es nicht. Gibt es eventuell irgendwelche Logs, die mir weiterhelfen, wieso das Programm überhaupt gar nicht startet?
 
eigentlich müsste der irgendwelche fehlermeldungen direkt im terminal bringen, wenn du das so aufrufst...
ansonsten mit gdb starten...
 
Da ich das mit dem Debugger noch nie gemacht habe. Bin ich in der Anleitung von MacPorts auf folgende Zeile gestoßen.

Before launching an X11 application, you must open a terminal window and start an xterm session.

%% xterm


Wenn ich Xterm ins Terminal schreibe, kommt folgende Fehlermeldung

bash-3.2# xterm
dyld: Library not loaded: /usr/X11/lib/libXaw.8.dylib
Referenced from: /usr/X11/bin/xterm
Reason: image not found
Trace/BPT trap


Ich kann mir vorstellen, das es nicht richtig ist oder ^^?

mfg
 
hast du 10.4 oder 10.5?
bei 10.5 startet X11 auch aus dem terminal raus automatisch...
unter 10.4 musst du es selbst starten und die X11 anwendungen aus einem xterm starten...
 
Morgen.

Ich habe 10.5.7

Ich habe mein Problem jetzt selbst gelöst. Ich habe noch einige Tutorials getestet. Einstellungen überprüft, aber nichts änderte sich. Ich habe jetzt einfach mal XQuartz drüber installiert und es läuft ;) .

Vielen Dank oneOeight
 
Zurück
Oben Unten