MacOSX startet nicht mehr nach BootCamp

H

hannahanna

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hi

folgendes Problem:
ich hab schon länger auf meinem MacBookPro (Leopard) per BootCamp Windows Vista installiert. Ging immer recht gut.
Nach Nutzen von Windows gestern geht OSX nicht mehr an. Wähle ich beim starten die Mac-Platte, bleibt er hängen beim grauen Bildschirm mit Apfel. Windows geht normal.

Probiert hab ich bis jetzt:
shift = passiert nix
shift+ctrl+alt+3= auch nix
apfel+alt+p+r= nix passiert
apfel+s und dann fsck-fy= sagt, es sei alles ok, geht aber trotzdem nicht an
Netzteil raus und ran und so weiter hilft auch nichts.

Hat jemand eine Idee?
(Leider bin ich länger nicht zu hause und hab deswegen die Leopard CD nicht hier. Hier hab ich nur ne Tiger CD, hilft das evtl was?)

Vielen vielen Dank schonmal!
 
Ich denke du solltest schon die originale Leopard DVD/CD haben und dort dann mal mit dem Festplattendienstprogramm die Festplatte/das Volume überprüfen...

Snowbiker
 
Hallo

vielen Dank für die Antwort. Also, ich hab nun die CD besorgt. Hab die Partition überprügt, repariert, Rechte repariert. Alles ok.

Hilft aber trotzdem nichts. Startet nicht.

Anscheinend wurde das Ganze ja mit dem anmachen von Windows ausgelöst. Würde es helfen, wenn ich einfach von der CD starte und die Windows-Partition lösche? Mach ich zwar nicht gerne, aber wenns helfen würde ...? Oder hat jemand noch eine andere Idee?
 
Wenn OSX nicht startet hat das erstmal nichts mit Windows zu tun, bzw es würde dir nicht helfen Windows zu löschen.
Evt kannst du aber mit der OSX Dvd dein OSX neu installieren/reparieren.

Hast du unter Windows irgendetwas versucht zu formatierren/partitionieren?
Evt den EFI Bereich auf der Fetplatte (200mb) entfernt?
 
also, ich hab in windows nichts gemacht, nur internet benutzt (um zu überprüfen wie meine homepage im internetexplorer ausschaut), mehr nicht.

Repariert hab ich ja schon, da hat er mir ausgegeben, das alles in ordnung ist.
und neu installieren? dann sind doch alle meine daten weg, oder sehe ich das falsch? (und das wär natürlich unschön :( )
 

und neu installieren? dann sind doch alle meine daten weg, oder sehe ich das falsch? (und das wär natürlich unschön :( )

Nein, wenn Du bei der Installation "Archivieren & Installieren" wählst, bleiben Deine Daten, Programme und Einstellungen erhalten. Lediglich verfügbare Updates für OSX musst Du neu laden und installieren.
Gruss
der eMac_man
 
Hallo

so, bevor ich irgendein Risiko eingehe, muss ich jetzt nochmal nachhaken:

1.) Wenn ich "archivieren und installieren" als Installationsoption wähle, werden meine Daten in einen Ordner namens "previous system" VERSCHOBEN? Ich brauch dafür also nicht nochmal ca 80 GB Speicherplatz? Ansonsten müsste ich ja eine externe Platte als Ort für "previous system" angeben.
2.) Auf der Apple-Seite steht steht eine Liste mit Daten die gesichtert werden, zb /benutzer. Das sind dann alle Daten die unter meinem Benutzernamen gespeichert sind, auch in Unterordnern?
3.) Ist das ganz sicher sicher, das das funktioniert oder sollte ich vorher ein Image von der Platte machen? Irgendein Risiko eingehen ist bei den Daten einfach nicht drin (ja, kein backup seit einigen monaten gemacht, shit, ich weiß ...)
4.) Das Image zu sichern habe ich schon versucht, aber das hat nicht geklappt, Fehlermeldung war "file zu groß". Meine externe Platte ist in FAT32 formatiert, dort kann man nicht so große Dateien draufkopieren, wenn ich mich recht entsinne? d.h. ich müsste die Platte in HFS umformatieren, und das kann ich unter Windows natürlich nicht, oder? Und OSX geht ja nicht. Außerdem sind dort auf der Externen auch Daten drauf, dann kann ich sie nicht formatieren ... aber evtl partitionen und nur auf einen Teil HFS draufmachen?

hm, führt alles zu immer mehr Problemen. Warum hat man den einen Mac, ich dachte genau dafür, dass das eben nicht mehr passiert. puuh.

schon mal Danke für eventuelle weitere Hinweise!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

so, bevor ich irgendein Risiko eingehe, muss ich jetzt nochmal nachhaken:

1.) Wenn ich "archivieren und installieren" als Installationsoption wähle, werden meine Daten in einen Ordner namens "previous system" VERSCHOBEN? Ich brauch dafür also nicht nochmal ca 80 GB Speicherplatz? Ansonsten müsste ich ja eine externe Platte als Ort für "previous system" angeben.
Da hast Du etwas missverstanden. Es werden nicht Deine ganzen Daten, Programme und Einstellungen in einem extra Ordner gesichert, sondern lediglich der "ehemalige" Systemordner. Alles andere bleibt, wo es ist.
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten