macosx, screen und die terminals

N

Nebukadneza

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2004
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
hi ...

nach einer kleinen screen einfuehrung heute aufm linuxtag wollte ich zuhause bisschle auffer shell mit screen rumspielen. also im login ">console" rein, damit aqua nich stoert. dann screen gestartet, und erstmal per vim an der ~/.irssi/config rumgeschraubt: erstes problem. nach einigen "dd"'s (also zeile loeschen) faengt er an die zeile nichmehr zu loeschen, sondern am unteren bildschirmrand sehr komisch gemischt den restlichen inhalt der datei angezeigt.

in irssi aehnlich. das [(status)] wird schlich ueberschrieben. am schlimmsten war aber centericq: die zeilen wurden wild quer ueber den bildschirm geworfen, und das curses interface hat nichmal dran gedacht sich zu zeigen.

und das ganze nur wegen dem vt100?!? naja - jetzt meine frage: wie bekomme ich macosx dazu in diesem modus was anderes als vt100 zu verwenden. der "linux" term waere nett ...

danke schonmal ... :)
 
Was ist screen?

Meinst du mit vt100 die Schriftart? Die müßte man doch in der .profile einstellen können (falls du die Bash benutzt).
 
Neee, kannte ich noch nicht. Aber danke für den Quicklink ;)

BadHorsie
 
hmja ... screen sollte man kennen :) mit guckes' config is das auch richtig bequem imo. naja however - zu den term typen hat niemand mehr ne idee *verzweifelt in die runde schau*

danke uebrigens schonmal
 
Da wirst Du vermutlich wenig Glück haben.
Hier ein Auszug aus dem Manual:
Each virtual terminal provides the functions of a DEC VT100 terminal and, in addition, several control functions from the ISO 6429 (ECMA 48, ANSI X3.64) and ISO 2022 standards (e.g. insert/delete line and support for multiple character sets).

Ich hatte eigentlich mit screen noch nie größere Probleme. Funktioniert übrigens auch sehr gut im Terminal. Den Effekt mit der letzten Zeile kenne ich nur in einem anderen Zusammenhang.
Unter bestimten Umständen wird keine neue Zeile begonnen, sondern in der letzten beschriebenen Zeile weitergeschrieben.

Hast mal ctrl-L probiert ?
 
ctrl+L = was?

aber schonmal tausend dank!
 
Nebukadneza schrieb:
ctrl+L = was?

aber schonmal tausend dank!

Im vim: Bildschirm neuzeichnen.
In der Shell Bildschirm löschen.
Hilft manchmal bei Darstellungsproblemen.
 
hmgut ... auf der openbsd box tuts sein dienst - auf macosx leider nich :( habs langsam echt aufgegeben ... trotzdem tausend dank!
 
screen und irssi scheinen sich nicht zu mögen. Hat jemand noch eine Idee ???
 
Lucky68 schrieb:
screen und irssi scheinen sich nicht zu mögen. Hat jemand noch eine Idee ???
Läuft bei mir problemlos (mit Dawinports kompiliert).

Das einzige was mich an Screen stört, ist das meine Alias nicht erkannt werden wenn ich sie innerhalb von Screen aufrufen will. Weiß jemand wie ich das zum laufen bringen kann?
 
Lucky68 schrieb:
screen und irssi scheinen sich nicht zu mögen. Hat jemand noch eine Idee ???

liegt wohl an der terminal emulation von screen, stell die doch einfach um...

Trey schrieb:
Das einzige was mich an Screen stört, ist das meine Alias nicht erkannt werden wenn ich sie innerhalb von Screen aufrufen will. Weiß jemand wie ich das zum laufen bringen kann?

wo setzt du die denn? in der shell resource?
probier mal screen so zu starten ohne direktes kommando, damit du nur die shell kriegst...
 
oneOeight schrieb:
liegt wohl an der terminal emulation von screen, stell die doch einfach um...

Ok, wie mache ich das ?
 
Trey schrieb:
Das einzige was mich an Screen stört, ist das meine Alias nicht erkannt werden wenn ich sie innerhalb von Screen aufrufen will. Weiß jemand wie ich das zum laufen bringen kann?

Wenn Du die Aliase in .bash_profile (für die bash, bei anderen Shells gilt ähnliches) eingetragen hast, gelten sie nur für Login-Shells und Du musst sie auch in .bashrc eintragen (oder in einer eintragen und die ganze Datei in der anderen sourcen).

Lucky68 schrieb:
screen und irssi scheinen sich nicht zu mögen. Hat jemand noch eine Idee ???

Probier mal, ob irssi geht, wenn Du vor dem Start innerhalb von screen "export TERM=xterm" tippst.
 
Lucky68 schrieb:
Ok, wie mache ich das ?

indem du ein entsprechendes terminfo in die .screenrc schreibst...
genaueres steht in "man screen" ;)
 
dannycool schrieb:
Wenn Du die Aliase in .bash_profile (für die bash, bei anderen Shells gilt ähnliches) eingetragen hast, gelten sie nur für Login-Shells und Du musst sie auch in .bashrc eintragen (oder in einer eintragen und die ganze Datei in der anderen sourcen).



Probier mal, ob irssi geht, wenn Du vor dem Start innerhalb von screen "export TERM=xterm" tippst.

Also ich starte ja die ssh-session auf meinem server: Imac -> Server.
Dazu rufe ich den Terminal auf, connecte mich mit dem Server und rufe dann screen -r .... auf. Wo soll ich das dann tippen ?! *dummfrag* :)
 
Trey schrieb:
Läuft bei mir problemlos (mit Dawinports kompiliert).

Das einzige was mich an Screen stört, ist das meine Alias nicht erkannt werden wenn ich sie innerhalb von Screen aufrufen will. Weiß jemand wie ich das zum laufen bringen kann?
Konfigurationsdatei nachladen oder einen link von der für die nicht login Shells zu der für login Shells.
IIRC startet screen (ähnlich wie X11) nicht-login Shells
Welche das sind, hängt von der verwendeten Shell ab.

HTH
 
Lucky68 schrieb:
Also ich starte ja die ssh-session auf meinem server: Imac -> Server.
Dazu rufe ich den Terminal auf, connecte mich mit dem Server und rufe dann screen -r .... auf. Wo soll ich das dann tippen ?! *dummfrag* :)

-r ist ja resume
du hast doch irgendwann mal die screen session gestartet, die läuft ja nicht so...
 
Irgendwie scheint das Lesen von manpages aus der Mode gekommen zu sein.
Da steht nämlich alles drin ;).
 
Zurück
Oben Unten