MacOSX : Panther oder Jaguar?

sunshine

sunshine

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2003
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallöchen :)
Bin noch ganz frisch und möchte gerne eurer eingeschworenen macgemeinde beitreten hätte da aber da noch ein paar fragen:

Wer hat Erfahrung mit den verschiedenen Betriebssystemen?
Welche Voraussetzungen sollten erfüllt sein?
Neuer Mac mit Betriebssystem Panther?
Was sind die gravierenden Unterschiede?
Liebe grüße Sunshine :)
 
Panther

Hallo Sunshine,
Panther ist schneller als Jaguar, hat Exposé zum eleganten Schreibtisch-aufräumen, eine bessere Finder-Oberfläche und ist bei neuen Macs inclusive. Also Panther. Einige Treiber für ältere Peripherie könnten fehlen - ging mir so... Aber die meisten Hersteller sind fix mit dem Fix.
Viel Spaß
McDeu
 
wie sind eigentlich die update konditionen??? habe jaguar 10.2.4 beim ibook dabei, gekauft im ersten quatal diesen jahres.

frage: lohnt das update mit dem book? (daten siehe unten), was kostet das ganze? (kann ja nicht viel sein)

greetz
GF
 
@ gforce

Das update kostet Dich 149,- EUR (habe es auch schon für 129,- EUR gesehen).
Wenn du auf Etiketten, Exposé und ein paar andere Features verzichten kannst, lohnt es sich nicht (nicht für den Preis).
Der Geschwindikeitszuwachs ist im Alltagsgebrauch nur gering. Bei der Bildbearbeitung weiß ich es nicht, da ich mich die letzten Tage damit noch nicht intensiver befasst habe.
Auf 10.2.8 kannst Du kostenlos updaten. Kenne aber nicht den Unterschied, da ich erst bei 10.2.6 auf osX umgestiegen bin.

Gruß Leines
 
@sunshine

Als Voraussetzung ist 256 MB Arbeitsspeicher empfohlen. Ich würde mal mindestens das doppelte veranschlagen. Arbeitsspeicher ist heute nicht mehr so teuer und macht sich bei komplexeren Anwendungen schnell bezahlt.

Gruß Leines
 
Ist Panther auch im Kern optimiert worden?

Oder eben nur die "Extras" wie Finder und Co?

Beste Grüsse, Caba
 
Ob eine optimierung im Kern vorliegt, weiß ich nicht. Da habe ich zu wenig Ahnung von der Materie.
Stelle die Frage doch einfach als neues Thema ein. Bin mir sicher, daß Du da gute Auskünfte bekommst.

Gruß Leines
 
Panther lohnt in jedem Fall, die ganze Dateinavigation ist deutlich besser und eleganter geworden.

Viele Wissen ja das ich auch viel mit Windows arbeite (und hier verteidige ;) ) und die meisten Neuerungen hatte Windows, mir gehts jetzt nicht darum das hier was geklaut wurde, nur es waren viele Punkte die mir an Windows sehr gefallen haben, das wären zum einen die "Favoriten" in den Speicherdialogs, so kommt man ruckzuck zu seinen Bevorzugten Orten, Expose macht nun auch das interagieren zwischen Applikationen einfacher. Schreibtisch freimachen (Windows+D / F11) sorgt jetzt endlich dafür das man nicht immer irgendwas ausblenden oder zur Seite schieben muss und mit der Funktion das alle Fenster verkleinern kann und so Dateien sehr gut in andere Fenster verschieben kann, erinnert mich sehr an das verschieben über die Taskleiste zugegeben Expose ist hier eleganter, oder eher beeindruckender nicht unbedingt funktionaler.

Im Finder hat man nun endlich die ganzen Laufwerke untereinander stehen und muss nicht immer auf einen manchmal doch sehr vollen Schreibtisch nach der CD suchen, erinnert mich etwas an den Arbeitsplatz.

Ebenso die Netzwerkfunktion ähnelt auch sehr stark der Windows Netzwerkumgebung, das ganze wirkt jetzt richtig rund ist sehr viel besser als OS9 oder OSX 10.2 nur sich von den Servern zu trennen ist weniger Intuitiv, hier wäre ein Symbol wie neben den Wechselmedien gut.

Die schnelle Benutzerumschaltung und das wechseln zwischen den Applikationen mit Apfel-Tab runden das ganze Windowsfunktionsmäßig ab.

Was ich damit sagen will, ich finds gut das Apple von dieser Manie abgerückt ist alles selber neuerfinden zu müssen und nur die anderen Kopieren. Wenn sies dann noch besser oder schöner machen umso besser, mir fehlt jetzt nur noch ein Programmmenü zum selber gestalten im Apfel/Dock, wie das noch unter OS9 ging, also wenn ich mich jetzt an einen 10.2 Rechner setzte komme ich kaum noch zurecht und vermisse die ganzen neuen Funktionen.
 
hi,
kann mich nur strauch anschließen, Panther lohnt sich!!
Habe es seit einer ca. Woche auf meiner Platte, und will nicht mehr zurück
zum 10.2.8, obwohl mir das auch gut gefallen hat.
Bei Amazon.de bekommst Du es für 129€.
gruß
macnewbie
 
Hallo strauch,

Original geschrieben von strauch
Die schnelle Benutzerumschaltung und das wechseln zwischen den Applikationen mit Apfel-Tab runden das ganze Windowsfunktionsmäßig ab.
 

Das ging auch schon vor OS X.

Original geschrieben von strauch
...mir fehlt jetzt nur noch ein Programmmenü zum selber gestalten im Apfel/Dock, wie das noch unter OS9 ging...
 

Wieso sollte das nicht mehr gehen? Neuer Ordner, (z. B.) Alias vom Programm hinein und den Ordner ins Dock legen. Oder meinst du was anderes?
 
@ strauch

... Du kannst dir doch das Dock selbst zusammenstellen, wie Du lustig bist.
Oder verstehe ich Dich falsch ?

Leines
 
expose hätte ich auch gerne, aber ich bin fast sicher, dass es dazu auf versiontracker bald das passende tool gibt..... ;-)
 
@ strauch:

Vielen Dank für die gute Beschreibung des look&feel. clap

@ lines:
Ob eine optimierung im Kern vorliegt, weiß ich nicht. Da habe ich zu wenig Ahnung von der Materie.

Vielen Dank, das werd ich wohl machen wenn ich nix weiteres darüber im Forum finde...:)

Beste Grüsse, Caba
 
das wären zum einen die "Favoriten" in den Speicherdialogs, so kommt man ruckzuck zu seinen Bevorzugten Orten,

bei Xp oder OS X ??

mfg
Mauki
 
Original geschrieben von dylan
Hallo strauch,

 

Das ging auch schon vor OS X.

 

Wieso sollte das nicht mehr gehen? Neuer Ordner, (z. B.) Alias vom Programm hinein und den Ordner ins Dock legen. Oder meinst du was anderes?
 

Hi stimmt apfel tab ging auch schon unter os9....

mhh mit dem Ordner im Dock ist zwar ganz nett, es nervt mich aber noch etwas das ich lange drücken muss und ich keine Dokumente drauf ziehen kann (wobei ich das unter 10.3 noch nicht getestet habe) so das es eine Mischung aus Menü und den Popups aus OS9 wäre, wo man auf die Verknüpfungen einfach ein Dokument (ebenso wie im Dock) draufzog und dann wurde das mit dem Programm geöffnet.

Das Dock will ich nämlich nicht mit allen Programmen vollstopfen die ich mal brauche, dann wird das ganze zu voll und klein.

Momentan mache ich gerade den Betatest mit 10.3, die Schriftverwaltung hat mich schon um einige Bugs gegenüber 10.2 erleichtert (Fettschriften in Freehand 10, wieder Vollständiges Druckmenü in FH10 uvm.). Mit 10.2 war uns ein Umstieg nicht möglich, ich hoffe mit 10.3 wirds besser, auf den neuen Kisten läuft nichts anderes. ;)

Aber es macht schon ordentlich Laune.
 
konnte heute das erstemal panther auf einem powerbook 867 probieren.
finde das 10.2.8 schneller auf diesem rechner läuft, der grund könnte aber sein das das von mir eingesetzte 10.3 die letzte beta ist. expose ist aber schon wahnsinn, haben die wahrscheinlich auch von microsoft abgeschaut, gell strauch.
 
Also bei meinem iBook spinnt seit Panther die Batterieanzeige... 2h bei 93% find ich grad mal irgendwie nicht so prickelnd, Einstellung auf längste Batterielaufzeit. Ansonsten ist Panther top :)
 
celsius die funktion den Desktop freizulegen gibt es in Windows, von der Art her ist Expose anders/eleganter von der Funktion her gibt es sowas auch in Windows. Die übersicht habe ich da halt in der Taskleiste und nicht verteilt auf den Schirm.
 
jcl dann lass deinen Akku dochmal komplett leer werden so das sich die Software kalibrieren kann.
 
Zurück
Oben Unten