MacOSX Neuinstallation direkt nach Kauf?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
elritmo schrieb:
Heilgersdorfer Spezialbräu

Beim Scharpf bin ich Stammkunde, so ca. 20 Fässer im Jahr. :D


[edit] und natürlich Ampferbacher Maibock!
 
Zuletzt bearbeitet:
benjii schrieb:
Hallo svbway- Keyboard und Maus sollten gleich erkannt werden. Während einer Installation natürlich nicht. Ich würde einfach mal so anfangen (Achtung: persönliche Meinung ;) )

wenn bt nicht geht, wie könnte ich dann durch die installation kommen? (ohne extra usb geräte)

svbway
 
Zuletzt bearbeitet:
svbway schrieb:
wenn bt nicht geht, wie könnte ich dann durch die installation kommen? (ohne extra usb geräte)

svbway

Gute Frage. Habe leider keine Bluetooth-Tastatur und Maus. Normalerweise läuft die Installation nach den ersten Eingaben automatisch ab. Ich könnte mir vorstellen, dass Apple das so konfiguriert hat, dass du die ersten Eingaben bei der Installation noch mit den Bluetooth-Geräten machen kannst. Danach sind - normalerweise - keine Eingaben mehr notwendig, bis das System fertig drauf ist. Aber ohne Gewähr!
 
danke benjii, dann muss ich eben erst mal passen. gibts denn eine möglichkeit die werksconfig mit einem tool zu cleanen, oder was kann definitiv runter? ich frage weil meine hd sehr klein ist und ich auf jedes gb angewiesen bin!

svbway :( (am mini ist eben alles mini ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Tip:

Neu installieren, denn so kannst du gleich überprüfen ob die System-CD IO ist. Sonst kommt der tag wo du neu installieren MUSST und mit entsetzen feststellst das die CD im Arsc... ist und dann ist das Geheule im Forum wieder groß kopfkratz

Zudem habe ich festgestellt, dass der Bootzeit mit weniger Sprachpaketen kürzer zu sein scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
svbway schrieb:
danke benjii, dann muss ich eben erst mal passen. gibts denn eine möglichkeit die werksconfig mit einem tool zu cleanen, oder was kann definitiv runter? ich frage weil meine hd sehr klein ist und ich auf jedes gb angewiesen bin!

svbway :( (am mini ist eben alles mini ;) )

Mit Monolingual kannst du die nicht gewünschten Sprachpakete entfernen. Damit hast du schon mal mit den meisten Platz freigeschaufelt.

Und keine Bange, das wird auch mit der Werkseinstellung. Ich arbeite auch generell immer mit den von Apple installierten Systemen - zur vollsten Zufriedenheit. :)
 
@subway: Die BT Geräte werden von der Installations-CD erkannt.

Was definitiv ruter kann sind Sprachpakete, asiatische Fonts und nicht benötigte Druckertreiber. Das allein spart u.U. bis zu 1,5 GB

Es werden auch Tools empfohlen, die die Sprachpakete entfernen.
Wurde oben schon genannt.
 
svbway schrieb:
mein neuer mac müsste jede minute eintreffen. bin switcher! jetzt die entscheidende frage für mich:

die argumente für eine neuinstallation überzeugen, wie verhält es sich bei dieser mit bluetooth keyboard und maus? werden diese gleich von anfang an mit unterstützt? wäre das nicht so, hätte ich vorerst keine möglichkeiten die installation vorzunehmen. benötige schnell hilfe, weil es ist ja gleich so weit *hüpf*!

Keine Sorge, entspann dich, es ist ein Mac! Einfach einschalten und glücklich sein. Du musst absolut nichts platt machen und Maus und Keybord funktionieren :D
 
tau schrieb:
Was definitiv ruter kann sind Sprachpakete, asiatische Fonts und nicht benötigte Druckertreiber. Das allein spart u.U. bis zu 1,5 GB

Und wenn dann nächstes Jahr der neue Drucker kommt, oder du dein System auf eine andere Sprache umstellen willst: Pacifist ist dein Freund :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so jungens,
werde mich jetzt zurücklehnen und warten. habt vielen dank für eure hilfe, weiß jetzt bestens bescheid - schickes forum!

svbway
 
Warum gibt es in OS X eigentlich keine Möglichkeit das System nachträglich anzupassen? Fast alle anderen mir bekannten Systeme beherrschen das, mit diversen Tools geht das auch beim Mac. Einfacher wäre es doch wenn Apple so etwas im Installationsprogramm anbieten würde - "Vorhandene Installation anpassen".

Wird ja doch immer wieder nachgefragt - viele von den Systemsprachen machen für die meisten Anwender wenig Sinn. Bei den heutigen grossen Platten zwar nicht so wichtig, Verschwendung ist es trotzdem. Wenn man mal ein Abbild einer vorhandenen Installation sichert braucht es auch nur unnötig Platz und Zeit.
 
Lynhirr schrieb:
Und wenn dann nächstes Jahr der neue Drucker kommt, oder du dein System auf eine andere Sprache umstellen willst: Pacifist ist dein Freund :D

naja, für den Drucker dürfte das bloße Einlegen der CD reichen. Alles abwählen außer den Treibern.


Eine andere Systemsprache als Deutsch werden die wenigsten hier benutzen, oder?
 
newman schrieb:
Warum gibt es in OS X eigentlich keine Möglichkeit das System nachträglich anzupassen? Fast alle anderen mir bekannten Systeme beherrschen das, mit diversen Tools geht das auch beim Mac. Einfacher wäre es doch wenn Apple so etwas im Installationsprogramm anbieten würde - "Vorhandene Installation anpassen".

Wird ja doch immer wieder nachgefragt - viele von den Systemsprachen machen für die meisten Anwender wenig Sinn. Bei den heutigen grossen Platten zwar nicht so wichtig, Verschwendung ist es trotzdem. Wenn man mal ein Abbild einer vorhandenen Installation sichert braucht es auch nur unnötig Platz und Zeit.

Hmm, geht doch. Du kannst die Druckertreiber, BSD-Subsystem, Sprachen etc. per System-CD an- und abwählen. Noch nie OS X installiert? ;)

Nachtrag: Ich sehe, du meinst nachträglich anpassen. Also, ich weiß nicht - wenn ich wählen könnte zwischen einer nachträglich Anpass-Möglichkeit und einem stabilen System, würde ich das letztere wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tau schrieb:
Wenn man genau weiß, was man braucht, ist in jedem Falle ein anfängliches „Plattmachen“ des neuen Rechners die effektivere Wahl, als sich Löschend durchs System zu kämpfen.
Inwiefern soll das besser sein? Das eine bedeutet, nicht gebrauchte Dateien werden gelöscht.
Das andere, zuerst werden alle Dateien gelöscht, dann werden alle, bis auf ein paar wenige wieder neu geschrieben. Welches von beiden ist wohl effektiver?

Sprachpakete lassen sich mit monolingual o.ä. entfernen, Druckertreiber einfach per Hand aus /Library/Printers und das wars auch schon.
 
benjii schrieb:
Hmm, geht doch. Du kannst die Druckertreiber, BSD-Subsystem, Sprachen etc. per System-CD an- und abwählen. Noch nie OS X installiert? ;)

Nachtrag: Ich sehe, du meinst nachträglich anpassen. Also, ich weiß nicht - wenn ich wählen könnte zwischen einer nachträglich Anpass-Möglichkeit und einem stabilen System, würde ich das letztere wählen.

Nachträglich? Hmm, ist mir jetzt gar nicht aufgefallen...

Nachtrag:

Ist mir gar nicht nicht aufgefallen dass Linux durch eine Änderung der Pakete instabil wird. Muss ich auch übersehen haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, newman, du hast Recht: Nachträglich geht so was nicht. Aber dafür kannst du dir ja mit "Archivieren und Installieren" innerhalb kürzester Zeit ein neues, angepasstes System auf den Rechner legen. Deine Programme und Daten werden dabei ja nicht angetastet.
 
Moin!

Also ich habe jetzt seit ca. 1 Woche einen G5 Single und keine Probleme mit dem OS. Ich instaliere erst neu, wenn Tiger da ist. So lange Spiel ich noch mit der Werksinstalation rum.
 
benjii schrieb:
Nein, newman, du hast Recht: Nachträglich geht so was nicht. Aber dafür kannst du dir ja mit "Archivieren und Installieren" innerhalb kürzester Zeit ein neues, angepasstes System auf den Rechner legen. Deine Programme und Daten werden dabei ja nicht angetastet.

Das weiß ich. Einfacher wäre es dennoch wenn eine Möglichkeit gäbe das im Anschluß einfach zu ändern. So schwierig kann es ja nicht sein, einige Tools können das ja auch.

Was ich persönlich viel ekliger finde ist das sehr schwierige Löschen der OS/9 installation unter OS X. Viele Anwender installieren das mal, um vielleicht irgendeine alte Software ans laufen zu kriegen, kaufen sich dann aber doch eine native Version. Das Löschen der OS/9 Unterstützung wird immer wieder nachgefragt, geht aber nur in der Konsole. Dabei sollte man sich wenn möglich nicht vertippen.

Einfacher wäre besser.
 
janosch schrieb:
Moin!

Also ich habe jetzt seit ca. 1 Woche einen G5 Single und keine Probleme mit dem OS. Ich instaliere erst neu, wenn Tiger da ist. So lange Spiel ich noch mit der Werksinstalation rum.

Die Werksinstallation ist nicht schlecht, nur ein wenig fett. Probleme gibt es damit sicher keine.
 
newman schrieb:
Warum gibt es in OS X eigentlich keine Möglichkeit das System nachträglich anzupassen? Fast alle anderen mir bekannten Systeme beherrschen das, mit diversen Tools geht das auch beim Mac. Einfacher wäre es doch wenn Apple so etwas im Installationsprogramm anbieten würde - "Vorhandene Installation anpassen".

Nun ja, dazu würde ein einfaches Programm reichen, was die entsprechenden Dateien nach Auswahl löscht.

Also: Feedback an Apple schreiben. ;)

Edit: Gerade sprang mir deine Sig ins Auge. Ich finde das sehr wenig freundlich und es ist dem Umgang hier im Forum sicher wenig dienlich.

Werde ich jetzt ignoriert? :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten