MacOSX Neuinstallation direkt nach Kauf?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dcsds

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2005
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Hallo,

nach einigem Lesen hier im Forum ist mir ab und zu aufgefallen daß jemand schreibt, die Werksinstallation von Apple wäre nicht so optimal (etwas langsameres System / kleinere Fehler verschwinden nach Neuinstallation). Meint ihr es wäre sinnvoll, direkt nach dem Kauf eine Neuinstallation des Systems vorzunehmen? Wenn ja, wie geht man an die Sache ran? Gibts auf irgendeiner bootbaren CD ein Formatierungsprogramm? Danach einfach nur die MacOSX CD einlegen und neuinstallieren, nehme ich an? Wird alles was an Software auf einem Mac vorinstalliert ist auch auf CD/DVD mitgeliefert?

Gruß, dcsds
 
dcsds schrieb:
Hallo,

nach einigem Lesen hier im Forum ist mir ab und zu aufgefallen daß jemand schreibt, die Werksinstallation von Apple wäre nicht so optimal (etwas langsameres System / kleinere Fehler verschwinden nach Neuinstallation). Meint ihr es wäre sinnvoll, direkt nach dem Kauf eine Neuinstallation des Systems vorzunehmen? Wenn ja, wie geht man an die Sache ran? Gibts auf irgendeiner bootbaren CD ein Formatierungsprogramm? Danach einfach nur die MacOSX CD einlegen und neuinstallieren, nehme ich an? Wird alles was an Software auf einem Mac vorinstalliert ist auch auf CD/DVD mitgeliefert?

Gruß, dcsds

Hallo und willkommen.

Mein Rat lass es.

Alle meinen Systeme laufen mit der Original Werkskonfiguration wunderbar.
Das Einrichten geht in wenigen Minuten vonstatten und du bist startklar.

Spar dir die Arbeit, es bringt nichts.

Starte einfach deinen Mac und lass dich von Ihm leiten.
 
Hallo,

dcsds schrieb:
Hallo,

nach einigem Lesen hier im Forum ist mir ab und zu aufgefallen daß jemand schreibt, die Werksinstallation von Apple wäre nicht so optimal (etwas langsameres System / kleinere Fehler verschwinden nach Neuinstallation)…

kann ich nicht unbedingt nachvollziehen. Man braucht aber nicht alles, was installiert wurde, z.B. asiatische Schriften, Druckertreiber, etc…

Meint ihr es wäre sinnvoll, direkt nach dem Kauf eine Neuinstallation des Systems vorzunehmen?

Wenn dann direkt nach dem Kauf, ja. Später wenn Du schon Programme etc. installiert hast, macht's nur unnötige Arbeit.

dcsds schrieb:
…Wenn ja, wie geht man an die Sache ran? Gibts auf irgendeiner bootbaren CD ein Formatierungsprogramm?

Ja, die System-CD/DVD. -> Disk Utility (Festplattendienstprogramm).

dcsds schrieb:
Danach einfach nur die MacOSX CD einlegen und neuinstallieren, nehme ich an? …

Ja, die ist ja dann schon drin.

dcsds schrieb:
…Wird alles was an Software auf einem Mac vorinstalliert ist auch auf CD/DVD mitgeliefert?

ja, das ist alles dabei und auch Dinge, die bei der Erstinstallation nicht drauf sind, z.B. die Developertools. Das ließe sich aber auch problemlos dazu installieren ohne alles neu zu machen.

Fazit:
Ich halte es nicht für notwendig, aber wenn Du die Kontrolle über das, was installiert wird, haben willst, mach es. Die Systemperformance ist nicht anders als bei der Werksinstallation, nur hast Du evtl. ein GB mehr Platz auf der Platte.

:)
Grüsse, p-cord
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey vielen Dank für die schnellen Antworten! Werde jetzt wohl zum ersten mal auf eine Werksinstallation vertrauen. Als Noch-Windows-User fällt einem das gar nicht so leicht, aber beim Mac läuft eh alles anders. Besser. ;)
 
neuinstallation macht keinen sinn. vor allem nicht, wenn du dich noch nicht richtig auskennst. ;)

osx pflegt und optimiert sich selbst ...
 
avalon schrieb:
Spar dir die Arbeit, es bringt nichts.

Ganz so, sehe ich das nicht. Man kann durch
eine Neuinstallation die ganzen Sprachpakete
einsparen. Und wenn man Partitionieren möchte,
dann ist das ohnehin unabdingbar. Ich habe mein
PowerBook und den G5 sofort neu installiert.

Apropo Partitionieren, ich will hier nicht die alte
Glaubensfrage aufgreifen und damit eine Diskussion
herauf beschwören. Jeder wie er mag. ;)
 
...
bin auch für die neu Installation, weil was fängst du mit allen Sprachen und allen
Drucker Treibern an, außerdem wenn du die Platte vielleicht partitionieren willst
(auch wenn andere sagen d. muss man bzw soll man nicht machen, sehe ich
d. anders) ist eine Neuinstallation unumgänglich und dauert zwischen 20 und
30 Minuten also auch wieder nicht so lange ...

EDIT sehe gerade das Thema partitionieren hat Dr.NoPlan auch schon behandelt

grüsse

two42two
 
Dr. NoPlan schrieb:
Ganz so, sehe ich das nicht. Man kann durch
eine Neuinstallation die ganzen Sprachpakete
einsparen. Und wenn man Partitionieren möchte,
dann ist das ohnehin unabdingbar. Ich habe mein
PowerBook und den G5 sofort neu installiert.

Apropo Partitionieren, ich will hier nicht die alte
Glaubensfrage aufgreifen und damit eine Diskussion
herauf beschwören. Jeder wie er mag. ;)

Nun, die Sprachpakete kann man nachträglich entfernen mit Monolingual.

Ich halte es für Neulinge wichtiger, sich zuerst mit dem Betriebssystem in dem Zustand wie es ist, zu beschäftigen.

Aber wie du schon sagst, jedem das Seine und mir das Meine. ;)

PS: Aus der Sicht des "Funktionierens" spricht nichts für eine Neuinstallation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich einen Rechner kaufe, installiere ich grundsätzlich das System neu. Bin sehr gut damit gefahren bisher.

Mit Vorinstallierten Systemen kann ich nicht soviel anfangen, da ich eigentlich von Anfang an (also vom Installationsprozess an) dabei sein möchte. Erst dann wird es "mein" System.

Aber jedem das seine ;)


Gruss

Retrax
 
Na ja, es ist tatsächlich Geschmackssache. Aber für einen Einstieg würde ich mir persönlich eine Neuinstallation nicht antun. Denn die Druckertreiber/Sprachpakete schaden nicht und nehmen nur etwas Platz weg - und ich war zum Beispiel mit meinem iBook schon öfters froh darüber, wenn ich anderswo war und ein Drucker gleich erkannt wurde. Und seid Ihr sicher, dass Ihr nie einen Chinesen zu Besuch habt und der mal mit Eurem Rechner in seiner Sprache arbeiten will? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man genau weiß, was man braucht, ist in jedem Falle ein anfängliches „Plattmachen“ des neuen Rechners die effektivere Wahl, als sich Löschend durchs System zu kämpfen.

Tatsächlich kann man dabei mehrere Gigabyte einsparen.

Hierzu darf man den Button „Anpassen“ im Installationsprogramm nicht übersehen.

Eine Neuinstallation dauert ca. 15-30 Minuten und tut nicht weh.



Das kommt einfach darauf an, wieviel Kontrolle man bereit ist, von Anfang an zu übernehmen.
Ein völlig blutiger Anfänger in Sachen OSX wird wohl noch nicht so genau wissen, was er braucht oder nicht braucht.
 
Ja, aber das Schöne am Mac ist ja auch das "Einschalten, loslegen, glücklich sein". Aber wie gesagt, das Ganze ist Geschmackssache - und wir könnten auch darüber diskutieren, ob Bier oder Wein das bessere Getränk ist. ;)
 
Wie ich hier schon mehrfach schrieb, und das langsam mal als Textbaustein einrichten sollte: :p

Ich habe seit 1986 alle Macs mit vorinstalliertem System betrieben. Es wurden lediglich Updates/Upgrades installiert. Es gab keine Probleme :)
 
benjii schrieb:
Aber wie gesagt, das Ganze ist Geschmackssache - und wir könnten auch darüber diskutieren, ob Bier oder Wein das bessere Getränk ist. ;)

Gute Idee, benjii! :D

Ich bevorzuge einen jungen, trockenen Rotwein, möglichst Sortenrein. Nur wenn ich im Biergarten oder im Pub bin, trinke ich ein Bier :cool:
 
tau schrieb:
Wenn man genau weiß, was man braucht, ist in jedem Falle ein anfängliches „Plattmachen“ des neuen Rechners die effektivere Wahl, als sich Löschend durchs System zu kämpfen.

Tatsächlich kann man dabei mehrere Gigabyte einsparen.

Hierzu darf man den Button „Anpassen“ im Installationsprogramm nicht übersehen.

Ja, ja, und dann muss ich hier wieder ein dutzendmal den Verweis auf Pacifist schreiben, weil dann jemand doch etwas aus dem Installationspaket braucht. Bei den heutigen Plattengrößen tut doch ein komplettes System keinem weh ;)
 
mein neuer mac müsste jede minute eintreffen. bin switcher! jetzt die entscheidende frage für mich:

die argumente für eine neuinstallation überzeugen, wie verhält es sich bei dieser mit bluetooth keyboard und maus? werden diese gleich von anfang an mit unterstützt? wäre das nicht so, hätte ich vorerst keine möglichkeiten die installation vorzunehmen. benötige schnell hilfe, weil es ist ja gleich so weit *hüpf*!

danke
svbway
 
benjii schrieb:
und wir könnten auch darüber diskutieren, ob Bier oder Wein das bessere Getränk ist. ;)


Da gibt es nichts zu Diskutieren. Das ist natürlich Bier!

Ich bevorzuge da ein Selbstgebrautes aus der Fränkischen Schweiz. Da, wo das beste Bier der Welt herkommt.
 
Ich habe mein PowerBook im Juli 2004 gekauft und arbeite seither mit der Werksinstallation.

Der einzige Vorteil einer Neuinstallation liegt eigentlich darin das man eine benutzerdefinierte Installation wählen kann. Dadurch kann man Festplattenplatz sparen in dem man nur die Komponenten installiert die man auch benötigt.

Mit der Standardinstallation gibt es aber keinerlei Probleme.
 
Hallo svbway- Keyboard und Maus sollten gleich erkannt werden. Während einer Installation natürlich nicht. Ich würde einfach mal so anfangen (Achtung: persönliche Meinung ;) )

An alle: Ich mag Wein bei gemütlichen Stunden, Bier immer wieder mal nach Feierabend. Nach Bier sind bei mir allerdings weniger häufig Neuinstallationen des Hirns notwendig. :)
 
tau schrieb:
Da gibt es nichts zu Diskutieren. Das ist natürlich Bier!

Ich bevorzuge da ein Selbstgebrautes aus der Fränkischen Schweiz. Da, wo das beste Bier der Welt herkommt.

Das kann ich nur dick unterstreichen. z.B. Heilgersdorfer Spezialbräu, oder Buttenheimer Kellerbier...die Liste wäre endlos, Bier aus Franken, dann kommt lange nichts und dann kommt der Frankenwein *hicks* :D

uuups OT sorry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten