MacOSX auf PowerPC G3 installieren

Ehe die Panther-CD/DVD zur Verfügung steht und zum Einsatz kommt, hier noch der Link für das Firmware-Update, dass unter OS 9 ausgeführt werden muss.

Das bei nicht aktualisierter Firmware die Folgen für den iMac bei Installation von OS X schädlich sein können, wurde hier im Forum schon des öftern berichtet.
 
maeck schrieb:
Das stimmt, aber mit der Info muss sich das Gewissen meines Freundes auseinander setzen ;)

War gerade in nem Mac-Shop und die meinten, dass man nur speziell gepatchte DVD-Rom Laufwerke einbauen könnte und nicht jedes x-beliebige :( Das speziell gepatchte DVD-ROM-Laufwerk kostet dann auch gleich 45€ :(

Das solltet ihr lieber lassen... Auch du machst dich damit Strafbar, wenn ihr Die MBPro Software auf dem iMac installiert... Mal davon abgesehen, dass die nicht laufen wird...
Guckst du bei eBay. Da gibts OSX Vollversionen (CD) schon ab 25€ Sofortkauf neu und unregistriert (Legal) besser is das.
 
@ mary-jane:
Du hast aber schon bemerkt, dass der Post, auf den Du Dich beziehst, von Mitte Oktober 2006 ist?
Ansonsten nicht schlecht für den ersten Beitrag. ;)
Gruss
der eMac_man
 
minimal schrieb:
vielleicht liegt es aber auch daran, das der tiger aus den aktuellen systemen läuft und die panther cd beim boot das system killt?

Das ist definitiv nicht möglich! Tippe auch auf eine defekte CD und würde mal bei Apple nach einem Austausch fragen.

Und um es nochmal klar zu unterstreichen: Auf jedenfall den iMac vorher unter OS9 updaten. Sonst kann er allein durch den Versuch OSX ab Version 10.2 zu installieren unwiederbringlich geschrottet werden! Und das ist absolut ernst gemeint!

Die Forensuche kann sicher zahlreiche Beispiele von Leuten zeigen, die das nicht gemacht haben und es nachher wirklich bereut haben. ;)
 
:hamma: Ups... bin schon etwas müde... ich denke ich sollte besser ins Bett gehen :sleep:
 
ich bekomm die krätze!!! nun habe ich auch das firmware update 4.1.9 auf dem imac g3 400 installiert und was ist? ich bekomm os x 10.3 nicht installiert! warum warum warum?

meine vermutung, os 10.3 lässt sich generell auf keinem mac mehr installieren, denn es geht auf keinem system welches ich bisher versucht habe. es stürtzt beim booten ab. auf dem imac will er die cd einfach nicht booten.

ich habe mir kurz nach dem kauf sogar sicherheits kopien angelegt. und was ist? der gleiche fehler auch mit diesen cds. also kann ich einen cd defekt ausschließen.

nun habe ich versucht 10.4 von dvd zu installieren. fehlanzeigt, lässt sich nicht von dem system aus installieren. gebrandete os x versionen von 10.3, fehlanzeige.

ich bekomm langsam die kriese mit dem ding. weiss jemand rat?
 
war dein firmwareupdate wirklich erfolgreich?
ich habe nun schon 6 imacs mit osx 10.3.x versehen und alle spielen.
 
bekannt ist mir das problem auch. ich hab mir mein mitgeliefertes system tatsächlich am pc reparieren lassen... peinlich aber war :( danach ging es prima. die system-cds hatten eine macke.
 
die system cds waren ok bis vor ca. einem jahr. die kopien wurden nie genutzt und am tag des kaufs erstellt. -> selbes problem. unterschiedliche system -> selbes problem.
 
ich bekomm os x 10.3 nicht installiert! warum warum warum?
meine vermutung, os 10.3 lässt sich generell auf keinem mac mehr installieren, denn es geht auf keinem system welches ich bisher versucht habe. es stürtzt beim booten ab. auf dem imac will er die cd einfach nicht booten.
ich bekomm langsam die kriese mit dem ding. weiss jemand rat?

Panther geht definitiv auf G3 iMacs und sonstigen G3s

Sind die Laufwerke (DVD/CD) in Ordnung? Auf meinem iMac G4 Combo Drive kann ich den Tiger gerade nur mit einem externen DVD Laufwerk installieren (per FirwWire verbunden ...)

Gruß der B.
 
das laufwerk in dem imac ist heile. auch in den anderen rechnern mit denen es nicht geht. es ist einfach ein phänomen. ich habe einen defekten panther, unabhängig von den cds.
 
da ist wohl post an apple fällig...
 
ich werde morgen mal den apfel telefon support kontaktieren und schauen ob ein austausch panther drin ist.
 
so, jetzt habe ich eine 10.2 und siehe da, kein problem (nach installation von zusätzlichem ram).

was ein misst. der ganze ärger nur wegen einer seltsam defekten panther version.
 
so, jetzt habe ich eine 10.2 und siehe da, kein problem (nach installation von zusätzlichem ram).

was ein misst. der ganze ärger nur wegen einer seltsam defekten panther version.

Ich würde an Deiner Stelle mal den RAM überprüfen!!!
War bei uns auch ein RAM-Problem. Nach dem wir den RAM gewechselt/ausgetauscht haben ging es OHNE Probleme auf folgenden G3:
iMac G3/266
G3 B/W 300/ 350/ 450
G3 Desktop 300
Also liegt es, MIT SICHERHEIT, entweder an Deiner Software und/oder an deinem System......
Gruss lupoallstars
P.S. Schicke Dir gerne, wenn gewünscht, "Beweisfotos"
 
ne das der panther ist defekt!. das steht fest. sonst wäre ja der ram aller rechner defekt in der ich bereits versucht habe den panther zu booten, was mehr als unwahrscheinlich ist.

die rechner sind alle ok.
 
Also, der Jaguar ist wohl das letzte OSX-System, das wirklich jeder Old- (beige) bis Middle-World-Rechner (bunte Serie) akzeptiert. Ich beiss mir auch seit anno Schnee die Zähne aus mit dem Panter.
Jaguar liess sich problemlos, ohne XPF und irgendwelche Zicken, installieren, Panter wollte nicht. Lief an und endete dann in einer Kernel Panic mit der Aufforderung, den Rechner neu zu starten. Damit begann eine endlose Schleife............ Ein Nachbar hat exakt den gleichen beigen Tower wie ich, RAM-technisch schlechter ausgebaut, und der nahm den Panter sofort. Und ohne XPF!

Sobald ich ne neue HD an den Laden gezogen hab, wird geklont und ein neuer Versuch gestartet!
Kann doch alles nicht wahr sein!
 
Zurück
Oben Unten