MacOSX auf CD/DVD brennen

jonasroe

jonasroe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
175
Reaktionspunkte
0
Ich habe von jemandem gehört, dass man beim PC (Windows) das Betriebssystem auf eine CD oder DVD brennen kann!! Und zwar so, dass alle Programm, wenn man das Betriebssystem wieder installiert automatisch installiert sind!!!

Nun meine Frage: Gibt es das auch für Mac????
Das wäre nämlich ziemlich nützlich, denn ich installiere mein Betriebssystem doch öfters mal!!

vielen Dank
 
Mit dem "Festplatten Dienstprogramm" kannst du ein Image von deiner Festplatte erstellen. Dieses müsste sich dann normalerweise auch auf DVD brennen lassen.
Ob das dann in der Praxis war bringt weiß ich nicht, weil mein Mac erst einmal neu Aufgesetzt wurde (nämlich nach dem Kauf :D)

Lg Philipp
 
Warum installierst du OSX öfter mal? Freiszeitbeschäftigung? Oder schließt du einfach von Windows auf OSX?

Wie dem auch sei, lad dir mal Carbon Copy Cloner von Versiontracker oder Macupdate runter. Damit kannst du dein gesmates System inkl. aller Programme und so klonen und bei Bedarf danach auf ne DVD oder CD brennen. Funzt dann sogar auf anderen Macs (na, kann Win das auch? :D)

Ist IMHO aber alles net nötig, weil man muss seinen Mac eigentlich nie neu installieren, es sei denn, man hat groben Unfug angerichtet...
 
Danke genau das was ich brauche!!!!!!
Ich installiere mein Betriebssystem öfters einmal, da es nach einer Zeit immer langsamer wird. Wenn ich dann neu installiere, dann ist es wieder ein bisschen schneller!!! Zudem habe ich immer so viel Müll auf meinem Compi und statt dass ich alles in den Papierkorb werfe, installiere ich einfach neu!! Geht viel schneller so!!!!!!!!!
Oder geht vom vielen neu installieren etwa etwas kaputt????? :D


Gruss
 
jonasroe schrieb:
Ich installiere mein Betriebssystem öfters einmal, da es nach einer Zeit immer langsamer wird
Bei Mac OS X ist das nicht der Fall. Ganz im Gegenteil wird das System im Laufe der Zeit sogar optimiert.
 
._ut schrieb:
Bei Mac OS X ist das nicht der Fall. Ganz im Gegenteil wird das System im Laufe der Zeit sogar optimiert.

Wie optimiert?
Meinst Du damit die automatisch ablaufenden PreBindings bei manchen Neuinstallationen, die automatisch ablaufenden CronJobs des Nachts und das sich automatisch defragmentierende Dateisystem? ;)
 
@ Flippidu
In erster Linie das adaptive hotfiles clustering: Dateien, die häufig gebraucht werden, werden an eine Stelle auf der Festplatte bewegt, auf die besonders schnell zugegriffen werden kann.
Die von Dir genannten Dinge natürlich auch (wobei die Cron-Jobs in dem Sinne nichts optimieren).
Außerdem wird in Mac OS X extrem viel mit Caches gearbeitet, die nach einer Neuinstallation natürlich auch erst aufgebaut werden müssen.
 
also manchmal kommt man sich schon verarscht vor.
 
the odD one schrieb:
Warum installierst du OSX öfter mal? Freiszeitbeschäftigung? Oder schließt du einfach von Windows auf OSX?

Wie dem auch sei, lad dir mal Carbon Copy Cloner von Versiontracker oder Macupdate runter. Damit kannst du dein gesmates System inkl. aller Programme und so klonen und bei Bedarf danach auf ne DVD oder CD brennen. Funzt dann sogar auf anderen Macs (na, kann Win das auch? :D)

Ist IMHO aber alles net nötig, weil man muss seinen Mac eigentlich nie neu installieren, es sei denn, man hat groben Unfug angerichtet...

Gibt es sowas wie Carbon Copy Cloner oder Macupdate auch für Mac OS 9??
 
ich versteh den grund nicht wieso man sein osx neu aufsetzen sollte, funtzt doch einwandfrei, auch nochnach jahren.

@surrender
wieso verarscht ???
 
Moin,
hatte auch jahrelang null Probleme, aber seit dem ich folgende Probs.: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=62437 hatte und immer nur eine völlige Neuinstallation half, ist es eine Überlegung wert.
Jetzt läuft mein OS als 10.3.5 ohne die letzten Updates (seit 1 Woche fehlerfrei, holzklopf....).


lalle
 
the odD one schrieb:
Warum installierst du OSX öfter mal? Freiszeitbeschäftigung? Oder schließt du einfach von Windows auf OSX?

Wie dem auch sei, lad dir mal Carbon Copy Cloner von Versiontracker oder Macupdate runter. Damit kannst du dein gesmates System inkl. aller Programme und so klonen und bei Bedarf danach auf ne DVD oder CD brennen. Funzt dann sogar auf anderen Macs (na, kann Win das auch? :D)

Ist IMHO aber alles net nötig, weil man muss seinen Mac eigentlich nie neu installieren, es sei denn, man hat groben Unfug angerichtet...

Ich habe jetzt ein Problem mit Carbon Copy Cloner. Ich wollte mein ganzes Betriebsystem auf eine DVD brennen doch es hat gar kein Platz dafür!!! Gibt es da einen Ausweg??
 
? ist jetzt schon eine ganze weile her!

aber ja wie bringe ich das auf eine dvd?
 
Zurück
Oben Unten