MacOS9 versionen?

Dieses Thema im Forum "Mac OS 8.x, 9.x" wurde erstellt von Wurstkoffer, 20.10.2004.

  1. Wurstkoffer

    Wurstkoffer Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    18.05.2004
    Ich hätte mal ne Frage wegen MacOS 9.
    Ich hab hier 3 G4's stehen die aus 3 verschiedenen Zeitabschnitten stammen.
    Einer noch mit Zip-Drive, einer mit ohne ZipDrive aber schon DVD Laufwerk und Bautyp 3 der wiederrum mit einem CD-Brenner glänzen kann.
    Soweit alles schön und gut, aber ich habe derzeit das Problem das ich nicht mehr weiß welche CD zu welchem G4 gehört. Ich habe mir zuerst auch keine Gedanken drum gemacht und einfach die aktuelleste genommen (war schon 9.1) und munter drauflosinstalliert. Jetzt läuft diese Kiste (der G4 mit DVD Laufwerk, ohne zip) aber grausam instabil und treibt mich in den Wahnsinn.
    IE (5.1.7) stürzt laufend mit fehlern 1-3 ab, in unregelmässigen Abständen friert die Kiste ein.
    Ich hab schonmal ein bißchen im Forum rumgewühlt und gesehen auch andre kennen das Phänomen ohne einer Lösung wirklich näher zu sein.
    Nun zu meiner Frage:
    Kann es sein, das ich einfach durch die Wahl der falschen OS9 version mir das Problem selbst geschaffen habe? Mir fiel vorhin auf das die OS9 version, die derzeit drauf ist ein integriertes Brennprogramm hat, es gibt also Unterschiede zw den OS9 CD's. Hat da einer Erfahrungen mit?
     
  2. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.352
    Zustimmungen:
    881
    MacUser seit:
    22.02.2003
  3. Wurstkoffer

    Wurstkoffer Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    18.05.2004
    Oups das habbich vergessen zu sagen. Ist natürlich auf V 9.2.2 gepatched, Anwendungssoftware ist so aktuell wie die Lizenzen es erlauben. (d.h. Quark 4.11, PS 5.5 und ähnliche 21.Jhd Software)
    Mit der Firmware werd ich mich ma schlaumachen, da bin ich derzeit überfordert mit :)
     
  4. Maulwurfn

    Maulwurfn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12.868
    Zustimmungen:
    490
    MacUser seit:
    06.06.2004
    hast du schon einen hardware test oder sowas gemacht? evtl erste hilfe?
     
  5. bin_ichs?

    bin_ichs? MacUser Mitglied

    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    32
    MacUser seit:
    24.02.2004
    Das hat zwar nun nur am Rande mit der Frage von Wurstkoffer zu tun, aaaaber:
    Hi Lunde,

    das glaub ich so nicht, weil ich selbst andere Erfahrungen gemacht habe.

    Es war zwar kein G4, sondern ein G3, der lief unter OS 9.0.4 mehr als besch***. Da wurde die Hardware gecheckt, das Mainboard und alles mögliche getauscht, es änderte sich nix - Abstürze und Hänger ohne Ende. Von Apple bekam ich als Verzweiflungstat neue Installations-CDs (auch mit 9.0.4), es wurde nicht besser. Dann kam 9.1 heraus und alle Probleme waren erledigt.

    Ich habe dann später (weil ich dann etwas Mac-erfahrener war und niemand mehr sagen konnte, ich hätte unter 9.0.4 vielleicht nur Anfängerfehler gemacht) interessehalber nochmal 9.0.4 installiert und erntete die alte Katastrophe.

    Erkären konnte mir das komische Verhalten aber auch keiner. Fazit aber: Computer führen ein Eigenleben und vielleicht mögen manche bestimmte CD-versionen nicht...
     
  6. Aquanaut

    Aquanaut MacUser Mitglied

    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.03.2004
    Hi, @bin_ichs? das Problam lag woll nicht an dem Rechner sondern eher am OS 9.0.4 und auch 9.1 hatte so seine Bugs, das mit 9.2 so ziemlich behoben worden ist.
    Aber eins stimme ich Dir zu, Computer führen wirklich manchmal ein Eigenleben, das auf verschieden Faktoren zurück führt.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - MacOS9 versionen
  1. eifelfloh
    Antworten:
    16
    Aufrufe:
    1.224
  2. nysosym
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    3.494
  3. Murmelmann
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    881
  4. top28
    Antworten:
    26
    Aufrufe:
    2.376
  5. MadMaks
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    681

Diese Seite empfehlen