MacOs9-Spiel mit Classic

noa

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Also, ich hab da ein Problem:

Ich habe ein paar Spiele für MacOs 9 gekauft noch zu MacOs 9 zeiten und bin aber jetzt auf MacOs X umgestiegen.
Gibt es eine Möglichkeit die Spiele auch da zu spielen???
Nur Classic auafrufen geht irgendwie auch nicht.... :(
 
Sollte aber schon so gehen. Was genau geht nicht?
 
naja, da ist sound dabei da kommt n extra icon und das willer irgendwie dann mit itunes öffnen....

weiß nich obs daran liegt
jedenfalls immer wenn man das aufruft fängt es an aufzumachen und dann isses wieder weg wenn du verstehst was ich meine ;)
 
*heul*

warum antwortet mir niemand????
 
Hi,

bei mir laufen die alten Spiele unter Classic meist völlig normal. Erst Classic starten und dann das Spiel.
Ansonsten: bei den Herstellern z.B. gucken ob es OsX-Patches gibt.

ciao
 
Hallo noa,

vielleicht solltest du mal ein paar konkrete Beispiele bringen, um welche(s) Spiel(e) handelt es sich?

Stan
 
jaah da wäre z.Bsp. "Die Siedler 2"
Systemmvoraussetzungen: PowerMac ab System 7.1 mit mind. 16 MB RAM

im Prinzip müsste es gehen tuts aber nicht...

er sagt dann immer ich soll die original-cd reintun aber die is ja schon drin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige Spiele, z.B. Die Siedler II laufen nicht in der Classic-Umgebung. Du musst dann, wenn möglich, deinen Mac unter Mac OS 9 booten.

Bei deinem Spiel liegt die Musik warscheinlich auf einer Audio-CD, deswegen wird iTunes gestartet.
 
ja und wie mach ich das?(das booten)???????
 
Entweder unter OS-X das Startvolume ändern, oder mit gedrückte "Wahl-/alt"-Taste den Rechner starten.
Was für einen Rechner hast Du denn? Ist OS 9.2.2 denn überhaupt installiert?

talisker
 
hab nen iMac G4

ich denk mal dass es installiert ist...classic funktioniert jedenfalls
 
ähhh...ja.
also wenn ich das mit gedrückter alt-taste starte kommt ein lila bilschirm mit 3 symbolen...und jetzt???
 
Ein Symbol sollte das Mac OS 9-Symbol beinhalten, also irgendwie eine 9. Dann kannst du es anklicken, und der iMac sollte mit Mac OS 9 starten.
 
da is bloß eins mit nem X und zwei so pfeile...
 
Hast du denn schon geguckt, ob es in den Systemeinstellungen - Startvolume einen Mac OS 9-Ordner gibt? Wenn nicht, ist dein iMac zu neu für Classic, und kann nur mit Mac OS X gestartet werden.
 
Dann ist Mac OS 9 höchstwarscheinlich nicht Installiert. Also wenn du es nicht selber Installiert hast is es gewöhnlich auch nicht drauf..
 
hm..nee da kommt nix...

zu neu für classic??sowas gibts???
aber andere classic-programme wie photoshop gehen...
 
noa schrieb:
aber andere classic-programme wie photoshop gehen...

Wie soll ich sagen?: Möglicherweise läuft diese Version von Photoshop unter OS 9 und OS-X. Bei "GoLive 6.0" ist das beispielsweise auch der Fall.

noa schrieb:
da is bloß eins mit nem X und zwei so pfeile...

Soll heißen, dass lediglich OS-X als startbares Volume installiert ist.

Versuch doch mal OS 9.2.2 erneut separat auf dem Rechner zu installieren.

talisker
 
noa, es gibt einioge Software, vor allem Spiele (darunter eben Siedloer II) die sich mit Classic nicht zufrieden geben und ein "echtes" OS 9 verlangen. Wenn du in Systemeinstellungen/Startvolume kein OS 9 angezeigt bekommst, müsstest du OS9 (nicht Classic!) nachinstallieren.
 
Zurück
Oben Unten