MacOS X: viele Fragen...

Meteora

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2007
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich komme ohne vorrede am besten gleich zum Punkt:

1. Ich habe eine Mac OSX bekommen, einen Emac. Bei ihm scheint die Bios Batterie leer zu sein. Wie tausche ich die am besten aus? Was kostet es ungefährt?

2. Wie mache ich am besten eine Datensicherung von Itunes?

3. WIe installier ich das Betriebssystem neu, ohne Apple Tastatur?
Gruss
 
1. Die Batterie kostet um die 10 Euro, einfach das Gehäuse abbauen und die Batterie tauschen. Btw: Du hast kein MacOS X bekommen, sondern einen eMac, auf dem MacOS X installiert ist ;)
2. Auf eine externe Platte oder auf eine CD/DVD über iTunes direkt.
3. Einfach eine beliebige USB Tastatur anschließen und mit der gewohnten Tastenkombination für den Start von CD/DVD starten.
 
1. Da wirst Du schon mindenstens 10-20Euro anlegen müssen ;)
2. Dateien kopieren?
3. ohne Tastatur? schwierig, weil man die C-Taste gedrückt halten muss, wenn man von der OS X CD starten will.

Edit: Dunkles Alter schneller gewesen ist! ;)
 
Batterietausch:
Nein, man bekommt sie nicht überall. Und sie kostet um die 20 Euro.

Das ist die Batterie:
it415661402-155_400.JPG


Die Einbau-Anleitung gibts hier (unten Rechts): http://www.apple.com/support/emac/doityourself/

PDF-Anleitung:
erster eMac: http://www.info.apple.com/usen/cip/pdf/emac/emac-battery.pdf
eMac mit ATI-Grafikkarte -> http://www.info.apple.com/usen/cip/pdf/emac/ati_graphics/battery.pdf


Zum Spaß noch das Video: http://movies.info.apple.com/emac_ati_battery.mov

iTunes Datensicherung geht mit iTunes selbst Menü "Ablage" -> "Auf Sicherungsmedium brennen..." oder den kompletten "iTunes"-Ordner unter "Musik" sichern.

OSX neu installieren: OSX-DVD einlegen und und mit gedrückter c-Taste starten, bis von DVD gelesen wird.
 
Zu 1: Wenn Du ein "Laie" bist, empfehle ich Dir, das Wechseln der Batterie durch einen Fachmann vornehmen zu lassen.
Zu 2: Dazu müsste man wissen, ob alle Musik-Files im Ordner ~/Musik/iTunes liegen. Wenn ja, einfach diesen Ordner auf ein anderes Medium(Festplatte,USB-Stift,usw) kopieren.
Zu 3: Müsste eigentlich trotzdem durch Drücken der "c"Taste gehen. Eine Mac-Tastatur wäre dennoch zu empfehlen.
Gruss
der eMac_man
 
Danke für deine Antwort:

1 Wie kann die Batterie ein und wieder ausbauen? Oder soll ich lieber einen Fachmann ranlassen?

2 Ich habe halt nur eine Windows rechner auf den ich kopieren kann. Reicht da einfach kopieren im Netzwerk?

3. Hm ich hab halt keine Mac Tastatur. Ich soll den Mac für jemand fit machen, nur hat er mir keine Tastatur mitgegeben... Was kann ich machen?
 
3. Hm ich hab halt keine Mac Tastatur. Ich soll den Mac für jemand fit machen, nur hat er mir keine Tastatur mitgegeben... Was kann ich machen?
eine tastatur anstöpseln! irgendeine halt. tippt sich dann besser ;)
 
Danke für deine Antwort:

1 Wie kann die Batterie ein und wieder ausbauen? Oder soll ich lieber einen Fachmann ranlassen?

2 Ich habe halt nur eine Windows rechner auf den ich kopieren kann. Reicht da einfach kopieren im Netzwerk?

3. Hm ich hab halt keine Mac Tastatur. Ich soll den Mac für jemand fit machen, nur hat er mir keine Tastatur mitgegeben... Was kann ich machen?

Entweder Du traust Dir eine Wechseln nach der geposteten Anleitung selber zu oder Du lässt eben einen Fachmann ran. (Das musst Du für Dich selbst entscheiden.)
Wenn das Netzwerk steht, kannst Du diesen Ordner auch über das Netzwerk kopieren. Ansonsten (wie geschrieben) einfach einen Wechseldatenträger nehmen.
Wenn es eine USB-Tastatur ist, kannst Du versuchen, diese anzuschliessen. Beim Drücken der Taste "C" und eingelegter Install-Disc müsste der Mac von der Disc starten.
Gruss
der eMac_man
 
Danke für deine Antwort:

1 Wie kann die Batterie ein und wieder ausbauen? Oder soll ich lieber einen Fachmann ranlassen?

2 Ich habe halt nur eine Windows rechner auf den ich kopieren kann. Reicht da einfach kopieren im Netzwerk?

3. Hm ich hab halt keine Mac Tastatur. Ich soll den Mac für jemand fit machen, nur hat er mir keine Tastatur mitgegeben... Was kann ich machen?

1. Aufmachen. Alte Batterie raus. Neue rein. Siehe Anleitung. Sache von 2 Minuten

2. Ja.

3. Du wirst ja wohl noch irgendeine Tastatur rumfliegen haben. WEnn nicht, Bekannten anrufen und Tastatur bringen lassen.
 
Kann es sein, dass Du eine PS2-PC-Tastatur hast, die Du nicht an den Mac bekommst? Es gibt für diesen Zweck USB-PS2-Adapter, mit denen man auch gleich eine PS2-Maus angestöpselt bekommt. sieht so aus.

Gruß, jpv
 
Ich habe leider nur eine Wlan Tastatur von Logitec. Da spinnt aber schon die Maus. Tastur hab ich nicht ausprobiert. Meint ihr die geht?

Welche Produktbezeichnung hat die Bios Battier?
 
Wieso willstn OSX eigentlich komplett neu aufsetzen? "Installieren und archivieren" würds doch auch tun, dann muste nämlich nicht mit dem iTunes Ordner verschieben rumtun ...
 
Ich habe leider nur eine Wlan Tastatur von Logitec. Da spinnt aber schon die Maus. Tastur hab ich nicht ausprobiert. Meint ihr die geht?
Die kannst du leider nicht verwenden, da sie beim Bootvorgang noch nicht erkannt wird und man daher auch nicht die c-Taste beim Booten gedrückt halten kann. Eine normale USB-Tastatur muss es schon sein oder eben ein Apple Wireless Tastatur.

Welche Produktbezeichnung hat die Bios Battier?
Bitte nochmals das Bild genau ansehen! ;)

it415661402-155_400.JPG
 
Ich dachte das müsste ich wenn ich die Bios Batterie austausche oder nicht?
 
Beim Austauschen der Batterie die "C"-Taste gedrückt halten? Wieso das denn? Vor allem, weil der Rechner ja bei diesem Vorgang vom Netz getrennt sein sollte.
Gruss
der eMac_man
 
Muss ich vor dem Austausch keine Datensicherung machen? Und was ist danach von System noch übrig?
 
Wechsle die Batterie und gut ist.
Nachdem die Festplatte die Daten magnetisch speichert und nicht an der Batterie hängt (;)), kann mit dem System garnichts passieren...
 
3. Hm ich hab halt keine Mac Tastatur. Ich soll den Mac für jemand fit machen, nur hat er mir keine Tastatur mitgegeben... Was kann ich machen?

Bezugnehmend auf die letzten Postings des TE, wundere ich mich, dass jemand mit dem "Fitmachen" eines Rechners betraut wird, der augenscheinlich recht wenig Ahnung davon hat.
Verstehe das jetzt bitte nicht falsch, es ist wirklich nicht böse gemeint. Aber man sollte doch schon eine "leise" Ahnung davon haben.
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten