MacOS X viel zu langsam

C

ChrisR

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Mir kommt es so vor als würde mein iBook G4 in letzter Zeit immer langsamer werden.

OpenOffice braucht über 30 Sekunden um zu starten. Firefox 2 auch etwa 10 Sekunden. Wenn ich im Browser mit dem Cursor über einen Link fahre dauert es auch oft Sekunden bis sich der Zeiger in die Hand verwandelt. Es ist also ziemlich mühsam mit dem Gerät zu arbeiten. Dass mein Modell nicht gerade das beste ist weiß ich, aber es kann ja nicht mehr normal sein dass ein gewöhnlicher Webbrowser nicht mehr flüssig ablaufen kann.

Ich habe die Prozessorleistung auf maximal gestellt und zähle mich nicht zu den "Power-Usern". Das aufwändigste Programm das ich so verwende ist eigentlich schon Office. Auch wüsste ich nicht dass ich irgendwelche ungewöhnlichen Hintergrundprozesse laufen habe.

Wie kann ich versuchen die Leistung des Systems zu verbessern?
 
normalerweise räumt sich dein rechner in der nacht selber auf ( natürlich nur wenn er an bleibt) evtl. mal den rechner anlassen oder das programm manuell auslösen.
 
Ich bin auch nicht der Power-User. Zieh dir mal Onyx. Damit kannst du das System mal Komplett aufräumen. Dann probier doch mal NeoOffice. Ist das gleiche wie openoffice nur das dafür x11 nicht gebraucht wird. Vielleicht hilft es ja. Viel Glück.
 
Also, ich würde Dir raten die Finder von Onyx zu lassen, es sei denn Du weisst was Du tust. Damit habe einige schon das ganze System geschossen. Schau lieber mal in der Aktivitätsanzeige welcher Prozess da das System lahmt.
 
charlotte schrieb:
normalerweise räumt sich dein rechner in der nacht selber auf ( natürlich nur wenn er an bleibt) evtl. mal den rechner anlassen oder das programm manuell auslösen.
Diese "Cron-Jobs" die ab und zu mal laufen bringen überhaupt nix
 
gib mal folgendes im Terminal ein:


sudo /etc/daily && sudo /etc/weekly && sudo /etc/monthly

LG
UnixLinux
 
Hast du mal das PRAM gelöscht?

Ist so ein Allheilmittel...

MP
 
Oder: sudo periodic daily weekly monthly
 
....damit wir die reihe der "das hojft immer"-tips vollmachen:

- Zugriffsrechte reparieren: findest du im "Festplattendienstprogram"

- Festplatte überprüfen/Reparieren: geht bei der systemplatte aber nur, indem du von einer anderen systeplatte (gespiegeltes system auf zweiter platte) oder indem du mit "c" von der install-disk bootest und in das Festplattendienstprogram gehst, statt die installation zu starten.
 
Was genannt wurde sollte helfen. PRAM Reset bringt aber meines Erachtens gar nichts. Achte darauf dass du so 5-6 GB freie Festplatte hast.

Wieviel RAM hast du übrigens? 1 GB sind auch bei einem iBook Pflicht.

Zu Office habe ich folgende Tipps für dich parat:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=239454
 
Hallo, hatte mit Firefox2 schwere Performance Probleme. Bin auf Camino ungestiegen, siehe auch diesen Thread:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=211623

Soll irgendwie ein Problem mit dem Userprofil beim Update auf FF2 geben, wenn ich das richtig verstanden habe. Aber wenn ich meine Einstellungen löschen und neu vornehmen muss, kann ich auch auf einen anderen Browser umsteigen.

Kannst ja mal probieren, 'ne zeitlang 'nen anderen Browser zu verwenden, ob es dann besser wird.

EDIT: Etwas missverständlich vormuliert. Ich hatte nicht nur Performanceprobleme mit dem FF2 sondern mit dem ganzen System. Seit dem ich den Camino benutze ist mein Rechner wieder benutzbar. Ja, so schlimm war es.

Gruesse, Pablo
 
Zuletzt bearbeitet:
Eines vorneweg: Ich benutze seit 3 Jahren OS X beruflich/im Studium. Davor Windows.

Mein ehemaliges Credo: OS X muss man nie neu installieren. Es gibt diesen Effekt eines wesentlich schnelleren "frischen" Systems nicht. Das hat jeder behauptet. Und ich habe es geglaubt.

Nun war ich vor Kurzem gezwungen, das System neu aufzusetzen (10.4.), weil die Festplatte im Arsch war. Das neuinstallierte System war wesentlich schneller, selbst nachdem ich alle Anwendungen installiert und am Laufen hatte.

Der Grund war schnell klar: Sie brauchten alle wesentlich weniger Prozessorleistung als vorher, besonders die iApps.

iBook G4 800, gleiches OS, gleiche Apps - alles wesentlich schneller (und mein subjektiver Eindruck bestätigt sich durch die CPU-Auslastung in der Aktivitätsanzeige, die ich nahezu immer laufen habe!) nach Neuinstallation.

Als hätte ich mir einen neuen Mac gekauft.

Daher bin ich mir nicht mehr so sicher, dass eine Neuinstallation nichts bringt.
 
Caches zurücksetzen (v.a. Schriftencache) mit Onyx bringt viel. Permissions repairen bringt auch viel. Wenn Spotlight lahmt, den Index neu erstellen lassen. Und wichitg: immer 10% des fetsplattenspeciher frei halten. Denn auslagern auf die Festplatte ist schon langsam genug, wenn er dann noch freie blöckchen suchen muss, ist alles noch viel langsamer.
 
adreu schrieb:
war ich vor Kurzem gezwungen, das System neu aufzusetzen (10.4.), weil die Festplatte im Arsch war.

Wenn die alte Platte defekt war, hast du eine neue verwendet? Kann ein Teil der Geschwindigkeit vielleicht daran liegen, dass die neue Platte schneller ist?
 
Tja den selben Effekt wie der Threadersteller kann ich bei mir ebenfalls bestätigen. Ebenfalls die selben Symptome. Habe ein PowerBook 12" mit 1.5Ghz, 1.25GB RAM genügend freiem HDD Platz usw. Ich lasse regelmäßig mit Cocktail mein System "aufräumen".
Hab aber auch das Gefühl, dass das alles nix mehr bringt. Mein System ist elends lahm geworden und ich denke auch ich werde OS X mal neu installieren müssen (das erste mal auf diesem PowerBook).
 
mac_hh schrieb:
Wenn die alte Platte defekt war, hast du eine neue verwendet? Kann ein Teil der Geschwindigkeit vielleicht daran liegen, dass die neue Platte schneller ist?

Das habe ich auch überlegt, aber es erscheint mir sonderbar, dass die CPU-Auslastung wesentlich geringer ist, weil ich eine neue Platte habe.

Vielleicht braucht das Auslagern der Dateien auf einer langsamen Platte aber auch eine Menge CPU-Leistung, besonders bei meinem "schwachbrüstigen" G4 800.

Weiß da jemand Genaueres?
 
Zurück
Oben Unten