MacOS X: PDF in DIN A4-Stücke schneiden?

M

md50

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ein PDF-Dokument hat eine Größe von rd. 6m x 0,5m.
Nun möchte ich dieses in Originalgröße drucken.

Welches Programm schneidet aus dieser PDF-Datei automatisch DIN A4 Stücke? Am besten wäre es, wenn es die einzelnen Stücke noch nummerieren würde..
 
geht das nicht mit jedem programm, wenn du beim drucken einfach originalgröße einstellst? vorschau zum beispiel?
 
Also ich habs mit Vorschau probiert, allerdings gings bei mir nicht:
z. B.:
- Druckeinstellungen > Größe: 100% => Folge: Dokument wird in Originalgröße, aber nur ein Ausschnitt gedruckt (1 Seite)
- Druckeinstellungen > Größe anpassen: Gesamtes Bild drucken ==> Folge: Bild wird auf eine DIN A4-Seite verkleinert (1 Seite)
 
Hallo!

Etwas anderer Weg, aber wenigstens ne Lösung:

Das PDF in Graphikconverter laden und als 300dpi Grafik umwandeln lassen.
Damit hast Du ein Bild von Deinem PDF.

Das Bild dann mit folgenden Programmen versuchen auszudrucken:

http://www.foto-freeware.de/posterazor.php

http://download.cnet.com/Poster-Prin...3_4-53845.html

Du benötigst wegen der Ränder noch die Möglichkeit die Kanten zu schneiden.
Im Notfall Schneidemesser an einer Kante. Unsichtbares reversibles Tesaband könnte auch helfen. Erst fixieren, dann auf der Rückseite kleben.

So hoffe das hilft schon mal weiter. :cake:

Gruß
Rad
 
Danke für die Antworten.

Mit dem Programm Posterazor kann ich das PDF in DIN A4-Stücke schneiden.
Allerdings funktioniert das Ausdrucken nicht. Es kommt immer etwas undefiniertes aus dem Drucker (HP).
Kann mal bitte jemand ausprobieren, ob das Ausdrucken auch tatsächlich funktioniert (nicht nur die PDF-Vorschau)?

Die CNET-Seite funktioniert leider nicht.
 
Hallo!

Habe es jetzt gerade mal ausprobiert. Also bei mir druckt er das problemlos mit Acrobat Reader.

Gruß
Rad
 
Hallo Rad,

danke für die Hilfe. Aus undefinierbaren Gründen funktioniert es nicht - auch wenn ich das fertige PDF dann im GIMP lade und versuche, die Seiten jeweils einzeln auszudrucken.
 
Hallo!

Hallo Rad,

danke für die Hilfe. Aus undefinierbaren Gründen funktioniert es nicht - auch wenn ich das fertige PDF dann im GIMP lade und versuche, die Seiten jeweils einzeln auszudrucken.

Das ist natürlich frustrierend! Also bei mir funktioniert es. Bleibt als letzte Möglichkeit noch Graphicconverter. Da kann man im Druckdialog "Verhalten beim Drucken von Bildern größer als Papierformat" kacheln mit Eingabe eines Randes eingeben. Allerdings unnummeriert und ob das klappt, keine Ahnung.

Ansonsten bleibt wohl nur eine Auftragsarbeit. Die hier bieten 50*200cm an. Wären also drei Bilder:

http://www.digiposter.de/main/preis_artikel.php?aid=398&artname=Foto-Poster_Premium_50_x_200_cm

Mehr kann ich nicht tun.

Gruß
Rad
 
Zurück
Oben Unten