MacOS X..it works...von wegen!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

frostor

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Moin allerseits!
Mein erster Post und sofort gehts mit der Meckerei los ;)
Entschuldigt,aber ich muß meinem Frust mal irgendwo Luft machen, außerdem stehe
ich kurz davor WindowsXP wieder dauerhaft einzusetzen, auf meinem Mac...

Was ist die Ursache meines "Traumas":
Bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Mac Mini (gebrauchter Intel C2D)
Das Gerät/Hardware selber ist super! (Card Reader und 1xUSB an der Front wäre schon toll...aber ok...).
Meine Umstellung von Windows XP gestaltet sich allerdings schwieriger als Gedacht.
Denn was mich stört ist: Mac OS !! (Schneekatze 10.6.4)
Ich dachte einschalten und loslegen sei die Devise, leider schwer getäuscht.
Es ging schon mit meiner Hardware los:
- UMTS Stick wird nicht erkannt (Huawei 160 Serie), erst nach 1/2 Stunde Suchmaschine und 20Minuten Frickelei lief er, dabei erkennt den selbst Ubuntu 8.10 sofort... Die chillige Softwareinstallation unter der Windose spreche ich lieber nicht an *träum*

-Externe Soundkarte Creatve Extigy, nach Einstecken ging NIX mehr, der Mac brauchte allein zum booten 10Minuten.
Also wieder Suchmaschine, diesmal 1Stunde lang um zum Ergebnis zu kommen: Unter Snow Leopard nur wenn man ne USB Audio Kext tauscht, und selbst dann gibts nur Stereo über USB... Klasse....Fernbedienung etc geht natürlich auch nicht, und das bei einer fast 10 Jahre alten, sehr guten Karte.
Aber ok...denke bei Win7 müsste ich da auch frickeln, keine Ahnung, wobei das Teil unter MacOS nie vernünftig lief...

-Canon IP4200 Drucker, immerhin lief der sofort, aber die Treibereinstellungen sind ja mal dermaßen unübersichtlich.... die Treiber müssten von Canon direkt seinund da haben die anscheinend Müll gebaut, vielleicht bin ich auch nur durch windows verwöhnt und muß noch lernen richtig zu leiden...

so damit nicht genug geht der Spaß weiter
- Jedes mal wenn ich meine externe Festplatte anschließe, meckert der Mac rum er kann sie nicht initialisieren (sie ist komplett mit TrueCrypt verschlüsselt, also macht das Sinn)...aber auch hier stressfreier unter ubuntu oder windows, die merken sich immerin die vorgegebene Einstellung, unter Mac kann ich nirgendwo was einstellen...

- Wenn ich im Finder nicht in der erweiterten Ansicht bin, öffnet der doch glatt jeden Ordner in einem neuen Fenster.. es wäre ja immerhin schön, wenn man das deaktivieren könnte, kann man aber nicht, auch hier aber kann man das problemlos und einfach unter ubuntu/windows ändern (ja es gibt in den Finder Einstellungen n Haken, aber der funktioniert offensichtlich nur in der erweiterten Ansicht).

- Der PDF Viewer... was is das denn, zuerst wunder ich mich, keine Tabs, keine parallele Öffnung (mehrere Fenster) möglich, naja immerhin rechts vom "Vorschau"Programm die PDFs die ich ansehen möchte.
Dumm nur, dass sich das Tool nicht die Seite merkt auf der ich zuletzt war beim Wechseln der PDFs... wenn ich das Programm jedes mal schließen würde dann wärs ok, aber geöffnet ?!? das kann doch nicht angehen !?!

- Wieder das VorschauTool, diesmal Bilder, wenn ich ein Bild anklicke, öffnet ers mir und ich kanns Betrachten und grob bearbeiten, die anderen Bilder im Ordner... tja darf ich auf jedes einzeln Klicken zum Öffnen oder ich ziehe vorher den ganzen Ordner aufs Icon.
Kann das Tool nicht auch nachträglich merken "hey da sind ja noch mehr bilder die der User evtl beim Klicken auf "nächste" ansehen will ??....
auch hier sowohl Linux als auch Windows mal wieder kein Problem...

- Mail Programm... Einrichtung eines Freemail Kontos lief natürlich nicht, ich halte mich aber zurück...liegt anscheinend an der Verschlüsselung

- Safarai...schaut nett aus auf den ersten Blick, Direktzugriff auf Google Documents gehen leider nicht...deinstallieren kann man Safari auch nicht... Opera ist mein Favorit... immerhin mit dem AppZapper würde es gehen, aber wie fast überall in der Macwelt, kostet auch das Tool Geld wenn mans häufiger einsetzen will... (bei MS heult btw jeder rum wenn man den IE nicht deinstallieren kann...)

- Programme lassen sich nur richtig schließen, wenn man auf beenden geht, das rote x ganz links bewirkt das nicht.
Jetzt frage ich mich dann wozu der gelbe Button ist ?!?

Ich könnte hier jetzt noch locker weitere Probleme auflisten bei denen ich das Gefühl kriege MacOS wurde für Leute entwickelt die nicht mehr machen als surfen und bissel Text...aber vielleicht liegt es ja garnicht an MacOS vielleicht habe ich nur noch nicht das "Große Ganze" gesehen... dennoch muß ich sagen hat mich MacOS auf ganzer Linie enttäuscht, suggeriert durch deren Werbeslogans und "Macianern" habe ich mir das alles intuitiver vorgestellt, halt das alles einfach funktioniert ("it works")...stattdessen noch mehr frickelei als bei Windows und Linux...wohlgemerkt ein fast 10 Jahre altes WindowsXP vs. ein 1 Jahre alten Schneeleoparden...
Mein erstes Mal mit Linux war da deutlich frohsinniger, deswegen läuft das auch auf meinem Notebook...

Als Abschluß:
Es gibt natürlich auch Dinge die mir positiv aufgefallen sind, da wären
-Time Machine, fragt beharrlich bei jedem neuen Medium nach, ob er ein Backup machen darf, wenn noch keins eingerichtet wurde, find ich gut. Immer ein aktuelles Backup zur Hand solltem an haben!
- Das Dashboard ist toll, kurz mal n Wort übersetzen / Währungskurs checken... alles schnell und easy.
- Das Handling mit DMG / ISO Dateien;
- MacOS bootet und arbeitet echt schnell, wobei es aber auch daran liegen könnte das mein Mini 4GB Ram hat und ne SSD, dennoch im Vergleich zu einem Bootcamp WindowsXP, macht MacOS insgesamt einen fixen Eindruck, bringt natürlich nichts wenn der Rest buchstäblich Schei** ist :(

Ich bin noc hin und hergerissen, doch wieder zurück zu Windows XP gehen bzw. einem Test von Win7... das aber auf dem MacMini laufen zu lassen, dafür ist mir der Mac eigentlich zu schade (oder umgekehrt??). Bisher taugt der Mac aber eher zum Angeben als zum vernünftigen Arbeiten.

n.b.:
Ich weiß der Beitrag passt auf der einen Seite nicht ganz hier rein gem. dem Sticky Thread, auf der anderen Seite ist für mich halt alles auf Apples MacOS zurückzuführen
 
geht doch zurück zu XP, das ist auch absolut ok, was willst Du dich hier abmühen und den tausendsten Thread über Mac OSX eröffnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: svn und ekki161
Willkommen im Forum.

Konntest du dich nicht vor dem Kauf deines Rechners ganz grob schlau machen, ob deine Hardware pp. passt und wie OS X und mitgelieferte Software (anders als von dir gewohnt) funktioniert ? ;)
 
@frostor

Göttlich. Man hab ich gemault, als ich auf den iMac umgestiegen bin.

Hau mich nicht, aber mit Geduld und Spucke wirst Du die unbestreitbaren Vorzüge recht schnell kennenlernen, denn es gibt nur ein Problem zu lösen: Verabschiede Dich von der Windows-Denke.

Ich hätte am Anfang Mac OSX würgen können und heute laufen nur noch meine Access-Anwendungen unter Parallels mit Win 7.

Geduld, Fragen stellen und dem Mac eine Chance geben.

Aaaber: Es gibt schon einige Dinge, die wesentlich besser unter Windows gelöst sind. "Drucker", "Barcodereader", "externe Laufwerke" etc.

Das Fazit aber: Es wird einfacher.

Schmunzelnde Grüße und nicht böße sein
Andi
 
Jeder hat verschiedene Arbeitsweisen, bei Dir scheint Windows XP besser zu passen, bei anderen passt OS X besser. Also installiert dir XP und gut ist ... es gibt ja verschiedenen Systeme.
 
wenn du neues kaufst, musst du dich auch einlassen neues zu lernen, ich an deiner stelle hätte mal vorher geschaut ob deine hardware unter macosx läuft, du kaufst ja auch kein auto und meckerst danach rum das das ding 20 liter verbraucht und die versicherung dein ganzes monatsgehalt verschlingt ....
 
Warum möchtest Du denn umsteigen, wenn doch unter Windows oder Linux alles nach deinen Wünschen funktioniert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: svn und ekki161
@frostor

Göttlich. Man hab ich gemault, als ich auf den iMac umgestiegen bin.

Hau mich nicht, aber mit Geduld und Spucke wirst Du die unbestreitbaren Vorzüge recht schnell kennenlernen, denn es gibt nur ein Problem zu lösen: Verabschiede Dich von der Windows-Denke.

Ich hätte am Anfang Mac OSX würgen können und heute laufen nur noch meine Access-Anwendungen unter Parallels mit Win 7.

Geduld, Fragen stellen und dem Mac eine Chance geben.

Aaaber: Es gibt schon einige Dinge, die wesentlich besser unter Windows gelöst sind. "Drucker", "Barcodereader", "externe Laufwerke" etc.

Das Fazit aber: Es wird einfacher.

Schmunzelnde Grüße und nicht böße sein
Andi

jenau :D
 
Hallo im Forum,

immer wieder kommen hier Leute an die meinen OS X sei ein besseres Windows, das ist es nicht und das will es nicht sein. Es läuft dort vieles anders.

Du hast nur zwei Möglichkeiten entweder umgewöhnen oder back to Windows.

Du hast Deinen Mac erst kurz, gib Dir Zeit Dich daran zu gewöhnen... :D

Das viele "Windows"-Hardware nicht läuft ist aber bekannt, das liegt nur an Dir, da hättest Du Dich besser informieren sollen. ;)
 
Jedes System hat seine Vor- und Nachteile. Manche können mit Mac OS X besser arbeiten, andere mit Windows. Wenn Du nach Lösungen für konkrete Probleme suchst, kannst Du dafür in den passenden Unterforen Themen mit aussagekräftigen Titeln und sachgerechten Problembeschreibungen erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerhund und ekki161
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten