MacOS X: Fenster maximieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
polarity schrieb:
du darfst nich von dir auf andere schliessen.

ja aber er meinte, er würde aus dem scrollen nicht mehr rauskommen...
und ich frage mich was er will? weil nach unten scrollen ist nunmal so, da würde ihm auch keine "maximier" funktion nützen.
seitlich scrollen wird halt in der regel durch die zoom funktion ausgtesellt!
auch auf einem 12"!
normalweise sind die seiten ja auch für die auflösung 1024x768 optimiert, oder es gibt auf jedenfall nicht viele seiten die für größere auflösungen optimiert sind.

EDIT

und ja klar, jeder wie er will. wenn's ihm "maximiert" besser gefällt, kein thema ;)

aber die zoom funktion passt das fenster ja optimal an. nur nach unten muss man eben noch scrollen...aber das muss ich im internet auf nem 19" monitor mit ner windows kiste auch, egal ob maximiert oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
nuja viellleicht surfter viel auf seiten mit langen tabellen oder inhalten etc. da is doch jeder platz willkommen. oben die menu leiste drunter das menu vom browser ganz unten das dock. wird dann sicher schon eng aufm 12". rechts dann och nochmal platz weg.
mhh da würd mann schon mal gern maximieren sicherlich. maximier dir einen...
 
ja aber genau das bietet doch die zoom funktion!?
also wenn ich auf zoom drücke, dann passt er das fenster genau der breite an, sodass ich nicht scrollen muss. und wenn es soviel inhalt gibt das manauch nach unten scrollt macht die funtkion das fenster so groß das es bei mir genau oben ander menüleiste ist und unten bis zum bildschirm rand geht!
das einzige was die maximier funtkion anders machen würde:
sie würde das fenster jetzt auch in der breite von rand zu rand ziehen, aber wozu?
und wenn der inhalt halt mehr platz in der breite benötigt, dann stellt die zoom funktion das fenster auch von ganz links nach ganz rechts ein.
wenn noch mehr platz benötigt wird ist das dann eher ein problem der auflösung und nicht die von os x. hier müsste man dann auch bei einer maximier-funktion seitlich scrollen.
verstehste was ich mein? ich will hier nichts gegen ihn sage. wenn ihm eine vollbild funktion besser gefällt, ist das seine sache und da kann/will ich nichts gegen sagen ;)
trotzdem passt doe zoom funktion das fenster an ihren inhalt an, d.h. wenn er scrollen muss, müsste er auch scrollen wenn das fenster maximiert ist.

EDIT

auf dem 12" ist es übrigens auch genauso eng wie auf nem 17" mit ner 1024x768er auflösung. wenn ihm die größe nicht passt hätte er halt ein anderes book kaufen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der scrollbalken is doch dann aber nich am rand richtig ? sondern steht irgendwo ab vom rand. wenn du es gewohnt bist dann mit der maus bis zum rand zu feuern und dann runterzuscrollen is halt sehr doof. wenn du dann ein browser fenster hintendran hast das breiter is .. kuckt das sicherlich dann rechts durch? wenn ich zb entwurf und html webseite vergleiche. öffne ich zwei fenster hintereinander und vergleiche durch tab (hin und herschalten) ob es übereinstimmt. geht ja dann so auch nicht. wenn man auf einer grafisch imposanten seite surft (zb schwarz und flash) und rechts guckt zb das lila hintergrundbild durch, mindert das das erlebnis. der screen sieht auch unaufgeräumt auf. ich bin sternzeichen stier... ich habs gern aufgeräumt und BÜNDIG. ausserdem mag ichs nich wenn das os für mich mitdenkt. ich hab mein eigenen kopf. is ja wie bei mama die einen hinterherräumt und glaubt immer das beste zu machen. selten bediene ich auch zwei programm fenster gleichzeitig. ich kann mich eh nur einem programm 100% widmen und warum soll das nich den maximalen screen einnehmen. das das 12" vielleicht diesselbe auflösung hat wie 17" kann ja sein aber gerade bei notebooks.. wenn ich da an live einsätze im club denke wo ich keine zeit hab fenster mit der maus rumzuzerren, da bietet sich doch so eine funktion doch an.

UND so eine maximierungsfunktion ist eine feste konstante. ich weiss genau was sie macht. das fenster 100% bis zum rand vergrössern. bei der zoom funktion weiss ich das nicht. sie versucht einfach dynamisch die grösse anzupassen. und das is halt irgendeine grösse irgendwo aufm schirm.

hach wollt schon immer maln thread über die fenster-maximierungsversion haben LOL :D

(sorry hab wieder paar kommas verjessen)
 
Zuletzt bearbeitet:
stromart schrieb:
ja aber genau das bietet doch die zoom funktion!?
also wenn ich auf zoom drücke, dann passt er das fenster genau der breite an, sodass ich nicht scrollen muss. und wenn es soviel inhalt gibt das manauch nach unten scrollt macht die funtkion das fenster so groß das es bei mir genau oben ander menüleiste ist und unten bis zum bildschirm rand geht!
das einzige was die maximier funtkion anders machen würde:
sie würde das fenster jetzt auch in der breite von rand zu rand ziehen, aber wozu?
und wenn der inhalt halt mehr platz in der breite benötigt, dann stellt die zoom funktion das fenster auch von ganz links nach ganz rechts ein.
wenn noch mehr platz benötigt wird ist das dann eher ein problem der auflösung und nicht die von os x. hier müsste man dann auch bei einer maximier-funktion seitlich scrollen.
verstehste was ich mein? ich will hier nichts gegen ihn sage. wenn ihm eine vollbild funktion besser gefällt, ist das seine sache und da kann/will ich nichts gegen sagen ;)
trotzdem passt doe zoom funktion das fenster an ihren inhalt an, d.h. wenn er scrollen muss, müsste er auch scrollen wenn das fenster maximiert ist.

EDIT

auf dem 12" ist es übrigens auch genauso eng wie auf nem 17" mit ner 1024x768er auflösung. wenn ihm die größe nicht passt hätte er halt ein anderes book kaufen müssen.

Ganz recht so sehe ich das auch. Habe selbst ein 12" iBook. :)
 
polarity schrieb:
der scrollbalken is doch dann aber nich am rand richtig ? sondern steht irgendwo ab vom rand. wenn du es gewohnt bist dann mit der maus bis zum rand zu feuern und dann runterzuscrollen is halt sehr doof. wenn du dann ein browser fenster hintendran hast das breiter is .. kuckt das sicherlich dann rechts durch? wenn ich zb entwurf und html webseite vergleiche. öffne ich zwei fenster hintereinander und vergleiche durch tab (hin und herschalten) ob es übereinstimmt. geht ja dann so auch nicht. wenn man auf einer grafisch imposanten seite surft (zb schwarz und flash) und rechts guckt zb das lila hintergrundbild durch, mindert das das erlebnis. der screen sieht auch unaufgeräumt auf. ich bin sternzeichen stier... ich habs gern aufgeräumt und BÜNDIG. ausserdem mag ichs nich wenn das os für mich mitdenkt. ich hab mein eigenen kopf. is ja wie bei mama die einen hinterherräumt und glaubt immer das beste zu machen. selten bediene ich auch zwei programm fenster gleichzeitig. ich kann mich eh nur einem programm 100% widmen und warum soll das nich den maximalen screen einnehmen. das das 12" vielleicht diesselbe auflösung hat wie 17" kann ja sein aber gerade bei notebooks.. wenn ich da an live einsätze im club denke wo ich keine zeit hab fenster mit der maus rumzuzerren, da bietet sich doch so eine funktion doch an.

UND so eine maximierungsfunktion ist eine feste konstante. ich weiss genau was sie macht. das fenster 100% bis zum rand vergrössern. bei der zoom funktion weiss ich das nicht. sie versucht einfach dynamisch die grösse anzupassen. und das is halt irgendeine grösse irgendwo aufm schirm.

hach wollt schon immer maln thread über die fenster-maximierungsversion haben LOL :D

(sorry hab wieder paar kommas verjessen)

Hm,
wenn Du es gerne aufgeräumt hast, benutze doch einfach Apfel-H und das störende Fenster geht aus Deinem Sichtbereich. Wenn Du es wieder braucht geht es schnell mit Apfel-Tab. Ist reine Gewöhnunhssache. Ich arbeite tagsüber 10 Std. an XP und da benötigt mann wirklich teilweise dieses maximieren, :mad: aber zu hause an meinem Mac vermisse ich das gar nicht da ich einfach gewohnt bin Systementsprechend zu arbeiten. :cool: Nur an Linux kann ich mich einfach nicht gewöhnen. :rolleyes:
 
polarity schrieb:
der scrollbalken is doch dann aber nich am rand richtig ? sondern steht irgendwo ab vom rand. wenn du es gewohnt bist dann mit der maus bis zum rand zu feuern und dann runterzuscrollen is halt sehr doof.

ok das akzeptiere ich als grund ;)

polarity schrieb:
wenn ich da an live einsätze im club denke wo ich keine zeit hab fenster mit der maus rumzuzerren, da bietet sich doch so eine funktion doch an.

da hätte ich die fenster vorher richtig eingestellt ;)
logic oder ableton nutze ich auch auf "vollbild" und da hab ich es halt gerade selber eingestellt. muss ich ja auch nicht jedes mal machen. einmal am anfang reicht...
ich finde es halt praktisch wenn ein fenster eben nicht gleich den ganzen platz beanspruchen will, obwohl es eigentlich nur 3/4 bräuchte.
aber nunja, das ist halt MEINE meinung, widmen wir uns wieder wichtigeren dingen ;)
 
Maximieren bzw. Vollbild gibt es am Mac nicht, das + ist zum Optimieren.
Es bleibt allerdings dem Programmierer überlassen, ob das Fenster dabei an den Inhalt angepasst, an das Papierformat angepasst oder Bildschirmfüllend (abzüglich des Docks) vergrößert wird.

@ orgonaut
Wahl-+ ist im Finder erst mit Panther rausgenommen worden.
 
polarity schrieb:
der scrollbalken is doch dann aber nich am rand richtig ? sondern steht irgendwo ab vom rand.
Er tut was? Sorry, aber da komm ich nicht mit.

polarity schrieb:
wenn du es gewohnt bist dann mit der maus bis zum rand zu feuern und dann runterzuscrollen is halt sehr doof. wenn du dann ein browser fenster hintendran hast das breiter is .. kuckt das sicherlich dann rechts durch?
Ist doch super, wenn ich das andere Fenster auch noch sehe, dann kann ich es nämlich aktivieren in dem ich drauf klicken. - Irgendwie versteh ich das Problem nicht.

polarity schrieb:
wenn ich zb entwurf und html webseite vergleiche. öffne ich zwei fenster hintereinander und vergleiche durch tab (hin und herschalten) ob es übereinstimmt. geht ja dann so auch nicht.
Wieso geht das nicht? Safari hat doch Tabs und man kann auch dazwischen hin und her schalten.

polarity schrieb:
wenn man auf einer grafisch imposanten seite surft (zb schwarz und flash) und rechts guckt zb das lila hintergrundbild durch, mindert das das erlebnis. der screen sieht auch unaufgeräumt auf. ich bin sternzeichen stier... ich habs gern aufgeräumt und BÜNDIG.
Fullscreen Homepages sind so ziemlich das Schlimmste was Du als Webdesigner verbrechen kannst, da Du dem User die Kontrolle entziehst. Aber für Safari gibt's meines Wissens auch ein PlugIn das eine Fullscreen-Darstellung ermöglicht und Firefox macht das ohnehin auch.

polarity schrieb:
ausserdem mag ichs nich wenn das os für mich mitdenkt. ich hab mein eigenen kopf. is ja wie bei mama die einen hinterherräumt und glaubt immer das beste zu machen.
Mac OS lässt Dir doch alle Möglichkeiten offen, Du kannst das Fenster genau so groß einstellen wie Du es gerne hättest. Windows hingegen bevormundet Dich und macht das Fenster einfach bildschirmfüllend.

Die Vor und Nachteile Beider Varianten findest Du hier http://www.xvsxp.com/desktop_windows/

Zoom
  • + Drag and drop is easier
  • + Multitasking (working with multiple applications simultaneously) is easier
  • + Zoomed windows can be moved/resized
  • - Increased screen clutter
  • - Unintentional mouse clicks outside of the zoomed window will cause the window to lose focus
Maximize
  • + Reduced screen clutter
  • + It is impossible to lose focus of the maximized application by unintentional mouse clicks along the screen edge
  • - Drag and drop is more difficult (though not impossible)
  • - Maximized windows thwart multitasking by only showing one application at a time
  • - Non-maximized windows in XP do not honor Fitt's law w/regards to screen edges (for that matter, nor do XP's maximized windows)
  • - Only Maximized windows benefit from muscle memory
  • - Maximized windows cannot be moved or resized. This may seem like a trivial complaint, except that it is often difficult to discern whether a window is maximized or not. I've witnessed advanced XP users repeatedly click the maximize button on a window because they couldn't tell whether or not the window was maximized or just filling the screen but not maximized. If you want to move or resize a maximized window, you must first un-maximize it, then move or resize it.

polarity schrieb:
selten bediene ich auch zwei programm fenster gleichzeitig. ich kann mich eh nur einem programm 100% widmen und warum soll das nich den maximalen screen einnehmen.
Siehe oben. Als Profi arbeitet man mit mehr als nur einem Tool gleichzeitig auf mehreren Bildschirmen.

polarity schrieb:
UND so eine maximierungsfunktion ist eine feste konstante. ich weiss genau was sie macht. das fenster 100% bis zum rand vergrössern. bei der zoom funktion weiss ich das nicht. sie versucht einfach dynamisch die grösse anzupassen. und das is halt irgendeine grösse irgendwo aufm schirm.
Beim Zoom weiß ich auch genau was Mac OS X macht und ich finde das wesentlich angenehmer als das idiotisch Maximieren, welches nur Platz vergeudet. Tipp für Ordnungsfanatiker: Vor dem Klicken auf den grünen Button das Fenster links gerade soweit aus dem Bildschirm schieben, dass man den grünen Button noch sieht. Dann befindet sich nach dem zoomen das Fenster in der idealen Größe genau oben links.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
._ut schrieb:
@ orgonaut
Wahl-+ ist im Finder erst mit Panther rausgenommen worden.
Warum denn das? Das hätten Sie doch für die Switcher ruhig drinnen lassen können. Kann man das vielleicht irgendwo reklamieren??? :D

Würde mir wünschen, wenn Apple das ([ALT]+[Zoom Button] = Maximieren) wieder unterstütz. Ebenso fehlt mir die Funktion in der Listenansicht manuell geöffnete Unterverzeichnisse mit [ALT]+Klick auf den Pfeil wieder zu schließen.

Wer mir da zustimmt bitte einfach ein kurzes E-Mail mit diesen Wünschen an Apple schicken:
http://www.apple.com/de/macosx/feedback/
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry ich find das maximieren nich idiotisch. aber das is erbsenzählerei jetzt.
 
orgonaut schrieb:
Weil es im Finder nun wirklich keinen Sinn macht.
Wie gesagt, das Verhalten ist von Programm zu Programm unterschiedlich. Und das ist auch so gewollt. In manchen Programmen würde es evtl. schon Sinn machen (*), im Finder aber ganz bestimmt nicht.


* auch wenn mir spontan keines einfällt, bei dem es Sinn macht;)
Nein, auch Internet-Browser nicht, am Mac sichert man ja Links, Bilder oder Textschnipsel per Drag&Drop aus dem Browser auf den Schreibtisch.

Ebenso fehlt mir die Funktion in der Listenansicht manuell geöffnete Unterverzeichnisse mit [ALT]+Klick auf den Pfeil wieder zu schließen.
Das macht er schon. Nur wirkt sich das Wahl-Klick Öffnen bzw. Schließen in Mac OS X nur auf jeweils das erste Unterverzeichnis aus.
In Mac OS wurde dabei die komplette Hierarchie auf/zugeklappt. In Mac OS waren die Hierarchien aber auch deutlich weniger tief, als in Mac OS X. Außerdem gibt es ja dafür die Spaltenansicht.
 
das man nich maximieren sondern nur optimieren kann is ja ok aber geht das auch mit einer tastenkombi? immer mit der maus aufs gruene is ganz schoen umstaendlich?!

DANKE
 
Manche sind ja wirklich leicht zu erheitern...

Was ist denn daran so komisch, wenn man
  1. das Fenster maximiert und dann
  2. den Inhalt an die Fenstergröße anpasst (idealerweise macht das Programm das automatisch...)
und nicht
  1. den Fensterinhalt vergößert, bis er etwa den Bildschirm ausfüllen könnte und dann
  2. das Fenster an den Fensterinhalt anpasst.
Mir erscheint das erste Vorgehen irgendwie logischer...
 
Zuletzt bearbeitet:
also eine Kombination (Apfel zusammen mit dem "+") fände ich schon völlig ausreichend.

Ob ein Maximiertes Fenster Sinn macht oder nicht, das entscheidet letztendlich nur einer: Der Anwender!

Und z.B. um in iPhoto möglichst viel zu sehen muss ich erst:
a) Das Fenster anfassen und nach links oben ziehen
b) die Maus nach rechts unten navigieren (weil Größenänderungen bei OS-X nur an dieser einen Ecke möglich sind)
c) Jetzt die Ecke klicken und das Fenster nach unten rechts aufziehen

...bei Windows wäre es genau EIN klick auf einen Button oben rechts (bei OS-X eben oben links)

Was ist ergonomischer?

Wenn das mit Panther erst rausgenommen wurde, dann deklariere ich das als Bug und werde nachher mal ein Feedback absetzen.
 
ja sowas wie apfel + "+" suche ich, also geht das nich und man muss weiter mit der maus aufs "gruene"?!
:mad:
 
Apfel-+ vergrößert die Schrift.

@ elastico
Das ist kein Bug. Die Funktion ist absichtlich rausgenommen worden. Zuerst hatte sie einen eigenen Menübefehl, in der nächsten Version war sie nur noch mit Wahl erreichbar und seit Panther ist sie ganz draußen (im Finder).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es jedenfalls schade. Das Mac OS Classic typische maximieren mit Wahl+Klick auf "Zoom" habe ich immer schon praktisch gefunden. Da ich gerne mit mehreren Fenstern arbeite ist es auch ideal gewesen um Fenster liks oben auszurichten und dann mit einem nochmaligen Klick auf Zoom zur richtigen Größe zusammen zu schrumpfen. Leider klappt nicht einmal mehr das Zoom unter Mac OS X sauber, da erscheinen oft genug unnötige Scrollbalken am Fensterrand, so das ich das Fenster erst recht von Hand auf die optimale Größe ziehen muss. So genial Apple ist, aber hier gibt es definitiv noch etwas zu verbessern!!!
 
@._ut: na, dann sollten die das schnellstens wieder einbauen... oder kommen die Türenhersteller auf die Idee die Türklinke wegzuoptimieren weil man ja auch mit dem Schlüssel aufmachen kann?

@orgonaut: so isses. Ich habe mir den Zoom-Button gar nicht erst angewöhnt weil ich vorher NIE wusste, was passieren wird. Und wenn etwas passiert ist, dann war es nur extrem selten das, was ich erwartet hatte.
 
elastico schrieb:
na, dann sollten die das schnellstens wieder einbauen... oder kommen die Türenhersteller auf die Idee die Türklinke wegzuoptimieren weil man ja auch mit dem Schlüssel aufmachen kann?

Es gibt auch Leute, die sich an ihren Autos ihre Tuergriffe entfernen (lassen)
und diese anschließend mit einer Fernbedienung oeffnen ;) Soviel dazu :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten