MacOS X Backupen

@lundehund

ich hab doch keine DVDs im moment, und falls mein System nicht mehr fahig ist zu booten oder sonstiges

wenn ich die mac dvds hätte, hätte ich diesen thread doch nicht geöffnet :)


best regards
dogan
 
@deliriumx

zitat:
mein kumpel meint das dass man kein firewire braucht! mit USB 2.0 ca. 50mbits sei man auch sehr gut bedient!

am besten die backups übernacht machen lassen während man bubu macht ;)
 
Warum sollte jemand ein Backup vom System machen wollen.
Einfache Antwort: Weil man keine Mühe damit hat (die 2-3 GB) und im Falle eines Plattenfehlers im Nu und ohne Aufwand sein System wieder vollständig und identisch wiederherstellen kann.
Sofern man bereit ist, die Vollversion von Superduper zu unterstützen, kann man das elegante, inkrementelle Smart-Backup verwenden. Dann gehen weitere Backups in sehr kurzer Zeit über die Bühne, da ja eh nur das Delta angefasst wird.

Fast noch ein vergessenes Feature: Man kann auch prima Tests auf dem bootfähigen Backup durchführen, die einem auf dem Primär-System zu heikel sind. Anschließend kann man das "versiffte" Backup per Smart-Update ebenfalls in Windeseile wieder saubermachen.

Anders herum gefragt: Was spricht wirklich dagegen?

Für mich ist es das fast ideale Backup, da es sicher, einfach und schnell funktioniert.
Das noch fehlende Sahnehäubchen werde ich wohl bekommen, wenn ich das Superduper-Backup mit Time-Machine kombiniere, um auch Roll-Back's zu haben.

Gruß Jens
 
@deliriumx

zitat:
mein kumpel meint das dass man kein firewire braucht! mit USB 2.0 ca. 50mbits sei man auch sehr gut bedient!

am besten die backups übernacht machen lassen während man bubu macht ;)

ok danke! werde das mit dem bubu machen beachten :D
@lundehundt hast eigentlich schon recht, aber ich mache ein backup damit ich mir später die arbeit sparen kann jede software einzel wieder zu installieren.
 
Es macht deutlich mehr Sinn sein Home Verzeichnis mit allen Daten und Voreinstellungen regelmaessig zu sichern :)

kann man von einer kopie des home-verzeichnisses booten? kann ein simples rückspielen meines gebackupten home-verzeichnisses ein zerschossenes OSX retten? kann ich mein home-verzeichnis an einen anderen rechner anschließen, und alles ist so wie ich es von daheim gewohnt bin? enthält das home-verzeichnis wirklich alles was meinen rechner von der system-DVD unterscheidet?

ich glaube kaum.
 
Wenn du keine DVD hast, dann verstoesst du damit gegen die Lizenbestimmungen von Apple. Und was USB angeht: Ausser das USB Platten unter PPC nicht bootfaehig (wie es auf Intel CPUs ist weiss ich nicht) sind ist USB 2.0 die unzuverlaessigere und resourcenfressendere Moeglichkeit Massenspeicher an den Mac zu bringen. Nicht zuletzt ist USB 2.0 auf einem Mac deutlich langsamer als auf einem PC. Das hat sich auch durch die Intel Platform nicht wirklich verbessert.
 
kann man von einer kopie des home-verzeichnisses booten?
dann regen wir hier aber von einer Art mirroring und nicht davon klassische Backups zu machen. Die sind in der Regel nicht bootfaehig und muessen restored werden.

Ein Problem mit tools wie CCC oder SuperDuper ist, dass sie nach Systemupdates unter Umstaenden ihre Probleme haben. War mit CCC schoen einige Male der Falkann man von einer kopie des home-verzeichnisses booten? l
 
@lundehundt

Also ich habe mit USB 2.0 schon Gigabyte weise gesichert besitze ein 8 GB USB Stick z.b das dauert zwar seine zeit bis man 3-4 gb drauf hat aber es funktioniert super!
wobei natürlich firewire deutlich besser ist !! da magst du recht haben!

zur den Lizensbestimmungen von Apple!

Doch ich besitze ein Durchgebrochene DVD :)!
und außerdem bin ich im Besitz eines MacBooks, nur weil die DVD kapput ist und ich sie nicht mehr gebrauchen kann, kann ich mir nicht vorstellen das es vorboten ist seine eigene fesplatte zu sichern und sich eine private recovery version zu machen!

ich könnt ja mal bei apple nachfragen x)!
 
Apple schickt dir sogar eine neue DVD :)
 
dann regen wir hier aber von einer Art mirroring und nicht davon klassische Backups zu machen. Die sind in der Regel nicht bootfaehig und muessen restored werden.

wie auch immer man es nennen will. wenn man eh schon auf ne externe platte sichert, kann man es auch gleich bootfähig machen. oder siehst du da einen nachteil drin, den ich übersehen hab?

Ein Problem mit tools wie CCC oder SuperDuper ist, dass sie nach Systemupdates unter Umstaenden ihre Probleme haben. War mit CCC schoen einige Male der Fall

was ein problem werden kann, ist ein inkrementelles backup auf ein geschossenes system, da hast du recht. (so geschehen bei mir beim 10.4.9er-bug). für diesen fall kann man aber immernoch eine komplette rückspiegelung machen.
 
Du hast keineswegs was uebersehen. Ich weisse nur bei neuen Mac Benutzern nur ganz gern darauf hin, dass unter OS X, anders als bei Windows, alle Voreinstellungen auf Benutzereben liegen und ein System Installtion unter OS X nicht damit verbunden ist, den Rechner komplett neu einzurichten.
 
Du hast keineswegs was uebersehen. Ich weisse nur bei neuen Mac Benutzern nur ganz gern darauf hin, dass unter OS X, anders als bei Windows, alle Voreinstellungen auf Benutzereben liegen und ein System Installtion unter OS X nicht damit verbunden ist, den Rechner komplett neu einzurichten.

ok, unter dem erzieherischen gesichtspunkt muss ich dir recht geben ;)
allerdings halte ich unter sicherheitstechnischen gesichtspunkten die bootfähige version trotzdem für besser. :)
 
Wenn Du DVD's für Backups verwendest, musst Du immer wieder eine neue brennen. Theoretisch geht das als Absicherung auch. Aber bequem ist das nicht.
 
Zurück
Oben Unten