MacOS X Backupen

Mac_oOm

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MacUser Community :)

also nach vielen Problemen endlich Mac OS X auf mein MacBook Intel draufzubekommen ( da MacBook gebraucht und DVD nix da )
hab ich von einem Freund der zufällig das gleiche hatte die 2 DVDs auf mein MacBook installiert und siehe da alles funktioniert :D!

Ich muss sagen ich bin auch sehr beeindruckt von diesem Betriebssystem nach ca... 8 Jahren mit Windows will ich nur noch Mac :)!

so nun kann es aber auch mal vorkommen das mein Mac OS x mal neuinstalliert werden muss oder ähnliches man weis ja nie wenn man so neugierig ist am anfang wie ich :p!

gibt es eine möglichkeit das Betriebssystem nun Komplett zu backupen? also die komplette festplatte auf DVDs brennen und somit eine eigene recovery version zu erstellen? DVD rein und überspielen klicken :)? damit hätte ich meine Konfigurationen noch etc.. so das dannach alles so ist wie ichs gebackupt hab!

gibt es dazu lösungen, programme, erfahrungen?

vielen dank im voraus :)?

p.s ^^ ich trau mich nicht das 10.4.9 update zu ziehen :eek:

best regards
nirvanalove
 
Servus,
Wenn du dein komplettes System mit allen Daten backupen willst würde ich ne externe FP nehmen.
Ich habe am WE meine Platte mit "Superduper" auf eine externe FP geclont. Funktionierte einwandfrei, die ganze Platte ist mit der Testversion machbar.
Firewire sollte schon sein, USB 2.0 geht ewig.

Gruß
 
vielen dank schonmal für deine antwort :)

ehm wie mach ich dann das geclonte wieder auf den Orginal Mac wenn er total kapput ist und nicht mehr bootet? :)?

ist das möglich mit diesem Programm und wenn ja? wie in etwas soll das aussehn ^^?


best regards
nirvanalove
 
Du kannst ja dann von der FW-Platte booten, danach kannst du das System von der FW-Platte wieder auf die Platte Deines Rechners kopieren.
 
Wenn Du eine externe Firewire-Platte benutzt kannst Du im Notfall sogar von dieser Platte aus booten. Wenn sich Deine interne Festplatte verabschieden sollte, oder sonst irgendein Problem auftritt, dann kannst Du das komplette Bckup einfach wieder aufspielen und alles ist wieder genau wie vorher. (Regelmäßig Backup machen nicht vergessen, z.B. immer Sonntags)
 
super dann werd ich das mal ausprobieren :D
bin euch sehr dankbar :)!

was ich aber nicht so ganz verstehe ich schliese also die platte an dannach bootet er, und dann kopiere ich einfafch den kompletten inhalt der festplatte in meine MacPlatte richtig? also einfach die Ordner verschieben?

=S ich verstehs nich ganz...

bootet er dann auch selbstständig die externe platte muss ich da irgendwas drücken? wie "alt" oder sowas?


vielen dank

best regards
dogan
 
was ich aber nicht so ganz verstehe ich schliese also die platte an dannach bootet er, und dann kopiere ich einfafch den kompletten inhalt der festplatte in meine MacPlatte richtig? also einfach die Ordner verschieben?

=S ich verstehs nich ganz...

bootet er dann auch selbstständig die externe platte muss ich da irgendwas drücken? wie "alt" oder sowas?

zuerst klonst du mit "superduper" deine interne platte auf die externe. im falle eines falles startest du dann deinen rechner mit gehaltener alt-taste, und wählst im darauf folgenden menü, dass du von der externen booten willst (ist ja das gleiche system mit den gleichen daten drauf).
dann startest du wieder superduper von der externen aus, und klonst die externe zurück auf die interne.
 
Jup, Du schliesst die Platte an und drückst vor dem Booten "alt", dann kannst Du zwischen beiden Platten auswählen. Dann wählst Du die FW-Platte und startest ganz normal. Das Programm (superduper) ist natürlich auch hier installiert, da dieses System ja ein clon Deines alten Systems darstellt. Also startest Du das Programm wieder und spielst die Daten von der FW-Platte auf die Mac-Platte.
 
Also,ich benutze CarbonCopyCloner seit langer Zeit.Trotz verschiedener Meinungen kommt man da auch mit zurecht.Außerdem ist es umsonnst.
 
Superduper kostet auch nichts, wenn man auf die inkrementellen backups verzichten kann.
 
Ich nutze auch auch Carbon Copy Cloner (CCC) und kann mich auch nicht beschweren.
 
Ich nehme SuperDuper! und bin damit sehr zufrieden.:D
 
vieln dank

also ich finds toll das ihr mir so geholfen habt :D,

werde mich also doch nun für SuperDuper entscheiden und mir gleich morgen eine ext. festplatte kaufen :)!

kann ich nicht eine DVD nehmen? nur so ne frage :p!


best regards
dogan?
 
Du solltest trotzdem versuchen noch die Orginal DVDs für dein MacBook zu bekommen (allein schon wegen der DVD mit dem Hardwaretest-die gibts nähmlich nicht zu kaufen).
 
super dann werd ich das mal ausprobieren :D
bin euch sehr dankbar :)!

was ich aber nicht so ganz verstehe ich schliese also die platte an dannach bootet er, und dann kopiere ich einfafch den kompletten inhalt der festplatte in meine MacPlatte richtig? also einfach die Ordner verschieben?


Noch mal hierher zurück: Also einfaches Verschieben reicht nicht, Du must dazu schon die genannten Programme verwenden (SuperDuper, CarbonCopyCloner). Sonst hast Du keine bootfähige Kopie.

Gruß jstangi

(Anmerkung: Ich verwende auch CCC und bin damit sehr zufrieden.)
 
kann ich nicht eine DVD nehmen?
´

Naja, dass Betriebssystem ist schon genauso gross, oder sogar grösser, als eine 4,3GB-DVD...

Ich würde auch ne ext. Festplatte nehmen. Wie gesagt, am Besten FireWire, dann gehts ziemlich schnell mit dem Backup (auch allgemein mit der Datenübertragung).

Das Backupen mit Superduper funktioniert einfach nur herrlich einfach. Mac-Style-einfach!
 
ja die DVDs werd ich mir wohl anlegen müssen, aber die würden mich wieder 130€ kosten.. sone 40gb festplatte mit adabpter habe ich so eben für 25 € angeboten bekommen von nem kumpel

so wies mir scheint gibts wirklich verschiedene meinungen was

SuperDuper angeht bzw Carbon Copy Cloner (CCC)
beide scheinen mächtige tools zu sein beide Kostenfrei wenn ich das richtig verstanden habe!

ich bedanke mich aber in erster linie für eure tolle unterstützung x) ein lob an euch und dieser Community!

werd ich definitv weiter empfehlen

best regards
dogan
 
mal ne frage.... bin ja auch erst einem jahr dabei.

wäre es für ihn nicht schlauer, das ja baldig erscheinende leopard zu kaufen ?

wäre da dann nicht auch der hardware-test drauf ? oder liegt das bei einem system mitgelieferten dvds bei ?
 
hat jemand erfahrung mit einer externen festplatte usb 2.0 und superduper?
hab keine firewire platte und würde die längere zeit in kauf nehmen.
 
Warum sollte jemand ein Backup vom System machen wollen. Ist doch das System auf der Platte weitgehend identisch mit dem System auf der DVD. Wenn das nichts so waere gaebe es die Funktion Archivieren und Installieren nicht. Damit erneuert man saemtliche Systemkomponenenten auf dem boot volume ohne die User oder Programmverzeichnisse anzutasten. Sogar die globalen Netzwerkeienstellungen bleiben erhalten wenn man das wuenscht. Lediglich Kernel Extensions oder Programmbestandteile auf Systemeben von Drittanbietern muessen aus previous system wieder an die richtige Stelle kopiert werden.

Es macht deutlich mehr Sinn sein Home Verzeichnis mit allen Daten und Voreinstellungen regelmaessig zu sichern :)
 
Zurück
Oben Unten