MacOS X auf Powermac G3

jacek2000

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
meien Frage an euch - kann man einen Mac OS X auf einem PowerMac G3 laufen
lassen ?
 
Willkommen im Forum, herzlich willkommen in der Forumssuche. ;)

Hier gibts sicher Unmengen Fäden zu dem Thema.
 
Und – es wäre angebracht, nähere Informationen
über Deinem Mac lesen zu können.

Gruss Jürgen
 
Powermac G3

Danke fur eure Hilfe. Es handelt sich um dne POWERMAC G3
Weiser Desktop- Ich habe schon einige MAC OSX probiert leider laufen sie nicht.
Man sagte mir nur eine lauft - aber welche ?
Danke nocheinmal fur eure Hilfe
 
Schau mal bei Macktracker, dort bekommst
Du alle Informationen über Deineen Mac, was
geht, was nicht geht.

http://www.mactracker.ca/

Dein G 3 Desktop läuft mit OS 10.2.8

Gruss Jürgen
 
Jacek, WEiSSE G3s in Desktop-Form gibt es nicht. Du hast also ein beiges Modell. Aber mehr als 266 MHZ?
Da ist, viel RAM und einige Upgrades vorausgesetzt, OSX bis max. 10.4 möglich.
Da mir die Angelegenheit mit meinem beigen Tower auch noch bevorsteht - und ich mich nicht traue- vielleicht sollte man da mal ernsthaft eine eigene Sache aufmachen....
 
Ich darf mal kurz das Bein heben:
10.3 und 10.4 brauchen ein installiertes OS 9 mit der Shareware/Freeware XPostFacto, 10.0 bis 10.2 geht auch ohne. Und die Installation kann ein wenig hakelig sein.
 
Vorab sollte man erstens seine Hardware kennen, zweitens genau wissen, was man machen möchte......

DANN können wir helfen!
(Ich saß ja mal genauso blöd da. Aber hier bei Mu wirste geholfen....)
 
Ich hatte den 233er intern aufgebohrt auf 266.
OSX lief halbwegs anständig. Richtig gut erst nach
Installation einer Sonnettec-Karte mit 500.

Ob sich die Investion lohnt ist m.E. fraglich, zudem
ja auch eine neue Festplatte benötigt wird. Vermut-
lich ist nur eine 6GB eingebaut. Und diese reicht
nicht für halbwegs flüssiges Arbeiten, selbst nicht
mit Minimalsystem.

Wenn Du nicht unbedingt OSX brauchst, bleibe
beim 9.2.2.

Gruss Jürgen
 
Danke fur Eure Hilfe !

Wie kann ich dn genauen Rechnertyp erkennen ?
Danke !
 
Rufe den „Apple System Profiler” unter
dem Apple Menü auf. Dort findest Du alle
relevanten Daten über Deinen Mac.

Gruss Jürgen
 
ja osx auf dem beigen G3 PM ist kein problem.!!

zu brauchst dazu wenn du 10.4 nimmst - xpostfacto 4
bei 10.3 - xpostfacto 3
10.2 läuft direkt bis 10.2.8

dazu einige vorbereitungen:

eigene mac os x partition. muss die erste auf der hd sein, und darf!! nicht grösser als 8 GB sein.

du musst in os 9 booten ( alles darunter funktioniert nicht mit xpostfacto)

xpostfacto starten - mac os x cd/dvd einlegen

ist eigentlich alles selbsterklährend!!

am besten alles was an zusatzkarten im mac steckt beim installieren entfernen- os x ist beim installieren ziemlich wählerisch.
wenn alles auf der hd ist wieder einbauen.

viel spass damit
 
Auch wenn es etwas ketzerisch klingt, aber unter 350MHz sollte man nicht mit OS X anfangen, auch wenn es geht, es geht nämlich eigentlich nur recht langsam.
Die beigen laufen aber mit OS 9 recht flott; und wenn man keine Programme, die es nur für X gibt, braucht, ist es besser, man bleibt beim OS 9 (eigene Erfahrung).
Ab 350 MHz und VIEL RAM geht es ganz gut (liegt weniger an den 70MHz mehr, sondern an der anderen, weil neueren Architektur).

Gruß B.
 
Zurück
Oben Unten