MacOS X 10.9 - Kein Zugriff auf Ordner aus Programmen heraus - Alles grau

S

siriussurfer

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2013
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
Problem mit Mac Pro Mitte 2010, OS X 10.9 (13A603):

Ordnerauswahl aus Programmen heraus nicht möglich (Ordner in grauer Schrift dargestellt, kleines Kreissymbol davor).

Beispiel Nikon Transfer NX2:
Primärer Zielordner lässt sich nicht auswählen, alle Ordner in den Root-Verzeichnissen auf allen Festplatten (auch den externen USB-Drives) sind grau dargestellt, kein Zugriff möglich. Nur auf die Ordner oberhalb des Root-Verzeichnisses ist Zugriff möglich, aber eben nur in der Cover-Flow-Darstellung, nicht in der Listendarstellung des Finders.

Zum Beispiel auf dem externen Volume „Fotos“ befinden sich im Rootverzeichnis die vergangenen Jahreszahlen und manche Namen. Unterhalb dieser finden sich dann einzelne Daten (Tag der Aufnahme), in denen sich die dort gespeicherten Fotos finden also z.B. Fotos/2009/2009-11-14/Waldi.jpg

In der Listenansicht keine Chance in die Ordner reinzukommen. In der Cover-Flow-Ansicht Zugriff auf die darunterlegenden Ordner möglich, also um beim Beispiel zu bleiben auf 2009-11-14.

Beispiel TextEdit:
Genau das selbe Problem: Kein Zugriff auf die Ordner im Rootverzeichnis möglich.

Beispiel iTunes:
Genau das selbe Problem, wenn ich z.B. der Mediathek Dateien hinzufügen möchte.

Ich habe keine Ahnung, was das soll. Bei meinem Macbook mit derselben OS-Variante besteht das Problem nicht.

Mit dem Finder besteht ebenfalls kein Problem. Wenn ich den starte, habe ich auf alles Zugriff.

Kann jemand helfen?
 
Verrate uns erst einmal was für eine Externe Platte das ist und wie sie formatiert ist.

Dann startest Du die Reparatur / Überprüfung der Festplatte im FDP und berichtest erneut.
 
Verrate uns erst einmal was für eine Externe Platte das ist und wie sie formatiert ist.

Dann startest Du die Reparatur / Überprüfung der Festplatte im FDP und berichtest erneut.

Das ist eine externe USB-Festplatte mit 500 GB und ExFAT formatiert, damit auch Windows darauf zugreifen kann. Die Festplatte ist OK, keine Fehler. Das Problem betrifft alle Festplatten, wie ich nun festgestellt habe. Egal ob extern oder intern. Die internen sind mit HFS formatiert, die externen mit ExFAT.

Die Boot-Disk ist eine SSD mit 128 GB. Dort laufen Programme und Betriebssystem. Die User sind auf einer internen Festplatte via Symlink angelegt. Dort sind alle Userdaten.

Das ganze einmal mit Mac OS und parallel dazu mit Windows (Bootcamp). Macht also insgesamt 4 Disks, 2 mal SSD und 2 mal Festplatte. Die Windows-Disks sind natürlich mit NTFS formatiert.

Fotos, Filme und Audiodateien sind auf externen USB-Festplatten (ExFAT) gespeichert.

Egal, welche Software ich verwende, die Ordner in den Root-Verzeichnissen sind alle grau, die Dateien die sich dort befinden, werden nicht angezeigt. Wohlgemerkt nur aus der jeweiligen Anwendungssoftware heraus. Wenn ich den Finder öffne, habe ich problemlos Zugriff.

Die Zugriffsrechte auf der Startfestplatte habe ich repariert. Es mussten zwar viele repariert werden, wohl wegen der Mavericks-Installation, aber der Fehler besteht nach wie vor. Wie ich im Apfeltalk Forum gesehen habe, haben auch andere User das Problem. Echt lästig.
 
Problem mit Mac Pro Mitte 2010, OS X 10.9 (13A603):


Ich habe keine Ahnung, was das soll. Bei meinem Macbook mit derselben OS-Variante besteht das Problem nicht.

Mit dem Finder besteht ebenfalls kein Problem. Wenn ich den starte, habe ich auf alles Zugriff.

Kann jemand helfen?

Hallo,
das mit dem Macbook war eine Falschmeldung. Mit dem habe ich das Problem jetzt auch.

Folgende Situation:
SSD 512 GB partitioniert, 2 Partitionen, 1 Bootcamp mit Windows NTFS, 1 Mac OS HFS Journaled, User via Symlink auf externe HDD (Transcend, 1 GB, HFS Journaled) ausgelagert.
Will Datei aus Safari speichern: Kein Zugriff auf die Verzeichnisse, weder auf der HDD noch der SSD.

Ich werd noch wahnsinnig.

Rechte repariert, geht eh bloß auf der SSD, Festplatten überprüft mit FDP, keine Fehler.

Jetzt muss ich alles auf dem Schreibtisch speichern, das geht eigenartiger Weise und von dort mit dem Finder verteilen. Irgend ein Rechteproblem? Ich kenn mich leider viel zu wenig aus.

Apple Support anrufen? Die kennen sich auch nicht immer aus, wie ich in der Vergangenheit leider feststellen musste. Und hier? Bin ich denn der Einzige hier mit diesem Problem?

Ich habe mir den zündteuren Mac gekauft, weil ich von den ganzen Problemen mit Windows die Schnauze voll hatte (leider muss ich es wegen der Arbeit noch parallel benutzen) aber wenn die Sch... mit dem Mac jetzt auch losgeht, war das wohl ein Irrglaube.

Anyway, vielen Dank erstmal!

LD
D
 
eBay Verkaufsformular wegen Ordnerproblem nicht nutzbar

Das Problem ist noch größer als ich dachte.
Ich kann keine Artikel in eBay mehr einstellen, weil ich auf die Fotos auf meiner Festplatte nicht mehr zugreifen kann. Ordner blau, Fotos grau - kein Zugriff.
Und mit dem Finder krieg ich sie auch nicht ins eBay-Fenster rein.
Prima. Jetzt muss ich doch wieder mit Windows arbeiten. Sch....
 
Bist du auf einen normalen Benutzeraccount eingeloggt oder als root? Unix bzw. Mac OS sind bei den Benutzerrechten sehr genau. Als Benutzer kein Zugriff auf root-Ordner, genauso umgedreht. Das soll aber so auch sein weil es Sicherheit für das System bringt. Wieso hast du den User via Symlink ausgelagert? Wer ist der Eigentümer der externen HD jetzt? Irgendwo hast du mit deiner Ordnerstruktur und Benutzerverwaltung dir einen großen Kuddelmuddel eingefangen. Solange wir hier nicht wissen wie du deinen Mac organisiert hast, sprich Ordner- und Benutzerstruktur, wird es mit Abhilfe schwierig.
 
Bist du auf einen normalen Benutzeraccount eingeloggt oder als root? Unix bzw. Mac OS sind bei den Benutzerrechten sehr genau. Als Benutzer kein Zugriff auf root-Ordner, genauso umgedreht. Das soll aber so auch sein weil es Sicherheit für das System bringt. Wieso hast du den User via Symlink ausgelagert? Wer ist der Eigentümer der externen HD jetzt? Irgendwo hast du mit deiner Ordnerstruktur und Benutzerverwaltung dir einen großen Kuddelmuddel eingefangen. Solange wir hier nicht wissen wie du deinen Mac organisiert hast, sprich Ordner- und Benutzerstruktur, wird es mit Abhilfe schwierig.
User mit Admin Rechten. Nur einen User in Benutzung, Root (SU) nicht benutzt.
Userdaten auf *interner* HDD, nicht extern, weil SSD zu klein für die vielen Daten.
Kann auf gar keine Daten zugreifen, nicht nur im Root-Ordner. Alle Ordner im Root grau, darüber blau, die Daten darin aber wieder grau, kein Zugriff. Gleicher Mist beim MacBook. Hätte ich bloß nie 10.9 installiert! Vorher war alles in Ordnung. Restore nicht möglich, da zwischenzeitlich TM-Festplatte gecrasht. Wenn schon denn schon. Ich werd noch wahnsinnig...
 
Problem gelöst.
Apple Support konnte helfen. Das Problem waren Tags bzw. die Einstellung "Ausrichten nach".
Offenbar war auf dem Mac ein "kleines Finder-Helferlein" installiert (Vermutung), das bei der Installation von Maverick deaktiviert wurde. Beim Anklicken der Schaltfläche "Ausrichten nach" war nirgends ein Häkchen gesetzt. Die Auswahl "Name" oder "ohne" half ab. Alles geht wieder wie vorher.
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Hilfeversuche!
CU Siriussurfer
 
Zurück
Oben Unten