MacOS X 10.3 als Router für Windows 2000 Pro...

MacGeneral

MacGeneral

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2004
Beiträge
280
Reaktionspunkte
1
Hi,

habe einen iMac (G3 700 MHz) mit MacOSX 10.3, welcher (leider) mit einem 56 K Modem ins Internet geht. Ich habe eine Netztwerkkonfiguration mit Modem Einwahl und LAN Einstellungen... Aber IE 5 unter Windows 2000 meldet immer "Die Seite kann nicht angezeigt werden."

iMac:
IP: 192.168.6.33
SubNet: 255.255.255.0
Rest leer
Internetanbieter: T-Online

PC:
IP: 192.168.6.1
SubNet: 255.255.255.0
DNS: ???

ansonsten hab ich keine Ahnung wie ich das noch hinkriegen soll!

Kann mir mal jemand eine DAU Anleitung schicken, was ich wo einstellen muss? (Wirklich Schritt für Schritt)???

Oder kennt jemand die DNS von T-Online? (die wo ich probiert hab gehen nicht)
 
Hast du das Sharing am Mac angeschmissen und beim PC den Mac als Gateway in der Netzwerkkonfiguration eingetragen?
 
das Internet-Sharing findest Du unter Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Internet und dann die Karte auswählen, die mit dem Internet verbunden ist (in Deinem Fall das Modem), haken davor und start wählen. Dann sollte es funzen!

EDIT: stimmt, SchaSche hat es schon geschrieben, weiß aber nicht ob das klar rüberkam: am PC muß als Gateway die IP von Deinem MAC eingetragen werden, also: 192.168.6.33. Evtl brauchst Du den DNS auch -> da kommt es drauf an, was T-Online in Deiner Region für Nameserver fährt. Das kannst Du aber ablesen, inder Netzwerkkonfiguration unter Modem, wenn Du eingewählt bist.
Hoffe das war ausführlich genug, sonst nochmal nachfragen :D

bye°¿°
n0b0dy
 
Zuletzt bearbeitet:
ok nochmal

mein Beitrag war nicht eindeutig:
- Internetsharing ist an
- Firewall zu Probezwecken aus
- Mac IP: 192.168.6.33
- Windows PC IP: 192.168.6.2
- Subnet bei beiden: 255.255.255.0
- Windows PC hat als Router: 192.168.6.33 eingetragen
- Modem ist eingewählt

-> IE kann keine Seiten öffnen!

Was muss ich noch einstellen (Windows/Mac)? Muss ich noch irgendwas im Terminal ändern? (hab schon net.inet.ipforwarding=1/0 eingestellt...)
 
...

mein Mac ist mit 62.225.245.133(Router) verbunden!
Muss ich das als DNS beim PC reinschreiben?

Muss ich beim Mac in als Router (bei LAN) den PC angeben?
 
versuch mal testweise diese beiden T-Online Nameserver bei Deiner DOSe einzutragen:

217.5.115.7
194.25.2.129

EDIT:
Original geschrieben von MacGeneral
Muss ich beim Mac in als Router (bei LAN) den PC angeben?
nein, brauchst Du nicht, weil Dein PC ja nicht routen soll! Wohin auch?

bye°¿°
n0b0dy
 
Du kannst ja auch mal testweise auf dem WinRechner folgende IP im Browser eintragen: http://212.227.253.47

Das ist die IP vom Forum hier, wenn das klappt, liegt es wirklich nur an den Nameservern, wenn nicht, ist der Hund woanders begraben ;)

bye°¿°
n0b0dy
 
:-(

Das mit der IP Adresse funzt nicht! (Seite kann nicht ....)
 
Netzwerk Dienstprogramm...

Zwigt bei LAN als IP des Macs folgende an:
192.168.2.1
 
:-((

geht nicht wenn die als Router eingetragen wird!
 
Also nochmal:
1. Internetsharing ist für LAN Verbindungen aktiviert (Modem wird mit PCs, die LAN benutzten geteilt)
2. Firewall etc. ist aus
3. Modem ist eingewählt
-> DOS kann nicht ins Internet! (auf T-Online.de steht eine DNS - wird auto vergeben, ansonsten: 193.158.136.33 (o.ä.)

Muss ich da im Terminal irgendwas einstellen, um die Weiterleitung der DOS Anforderungen zu gewährleisten?

hier meine OSX Einstellungen der LAN Karte:
IP: 192.168.6.33
SubNet: 255.255.255.0
?
bei Router muss ja nichts rein, da der Mac ja der Router ist! (geht auch mit 192.xxx.x.x bei beiden Rechnern nicht)


hier die Windows 2000 Pro Einstellungsmöglichkeiten:

Gibt es da irgendwelche benötigte Tools für Windows 2000 Pro?

- Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Netzwerk & DFÜ -> neue Netzwerkverbindung erstellen:

1. Weiter

2. In das Internet einwählen - Weiter

3. Manuelle einrichtung der Internetverbindung oder Verbindung über ein lokales Netzwerk (LAN) herstellen. - Weiter

4.Internetzugang über ein lokales Netzwerk (LAN) - Weiter

5. deaktiviert: Automatische Suche des Proxyservers
deaktiviert: Automatisches Konfigurationsskript verwenden
aktiviert: Manuelle Proxyserver - Weiter

6. aktiviert: Für alle Protokolle den selben Server verwenden
Typ: Proxyserver: Anschlus
Alle 192.168.6.2 (nichts) ?

7. Keinen Proxyserver für folgende Adressen verwenden:
(nichts)
de/aktiviert: Für lokale Adressen keinen Proxyserver verwenden

8. Emailkonto erstellen? Nein

9. Sofortige Internetverbindung? Ja/Nein
 
?

Bei Netzwerk-Dienstprog steht:
LAN (en0)
Empfangene Pakete: 117
Empfangsfehler: 166 (andauernd steigend!)
 
--- 192.168.6.2 ping statistics ---
10 packets transmitted, 10 packets received, 0% packet loss
round-trip min/avg/max = 0.372/5.678/51.925 ms
 
„Lookup“ wurde gestartet… (192.168.6.2)

Server: 193.158.141.116
Address: 193.158.141.116#53

** server can't find 2.6.168.192.in-addr.arpa: NXDOMAIN
 
Hab ich das richtig gesehen??? Warum hast Du denn Proxy-Einstellungen auf der DOSe??? Nimm das mal raus, der Mac ist kein Proxy, der routet nur!

bye°¿°
n0b0dy
 
Ich hab nichts eingestellt (Proxy)...
Wo kann ich das ausstellen?
 
das war lookup am Mac auf ne lokale Adresse angewandt!
 
Zurück
Oben Unten