macOS Ventura macOS Ventura | Toneffekte abspielen über...

MaxL1986

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2023
Beiträge
39
Reaktionspunkte
11
Hallo liebe Community,

seht es mir bitte nach, wenn dieser Post besser in einen anderen Kanal gepasst hätte, ich bin neu hier ;-)

Voraussetzung:
  • MacBook Pro 14" M1 Pro
  • macOS Ventura 13.5
Ich nutze üblicherweise für Videocalls etc. ein Bluetooth-Headset, welches sich nach ca. 1 Stunde in den Standby stellt. Wenn das Headset aktiv ist, habe ich über die Systemeinstellungen -> Ton -> Toneffekte abspielen über "MacBook Pro-Lautsprecher" eingestellt. Sobald nun das Headset entkoppelt ist und ich es neu kopple, muss ich jedes Mal diese Einstellung neu anpassen, da sie Standardmäßig immer auf den jeweils aktiven Lautsprecher geht.

Meine Frage: Kann ich den Standard irgendwo verändern und dauerhaft auf die MacBook-Lautsprecher stellen? Ich habe schon versucht, mir einen Kurzbefehl zu erstellen, aber leider lässt sich auf die Toneffekte (meines Wissens nach) nicht zugreifen.

Vielen Dank für euren Support. Falls weitere Infos benötigt werden, lasst es mich gerne wissen.
 
Bei meinem JBL Flip6 BT Speaker läuft auch das wieder koppeln via BT automatisch und dann wird Audio auch automatisch auf den JBL Flip6 geschaltet.
Übernacht schaltet sich der Flip6 automatisch aus so dass ich den wieder einschalten muss, das vergesse ich manchmal.

Selbst wenn ich den im BT Menü entkopple muss ich danach beim wieder koppeln im BT Menü nicht im Audio Menü den JBL Flip6 wieder als Ausgang wählen.
Das mache ich wenn ich darüber Fernsehen will.

MBA M2 / 13.5
 
Bei meinem JBL Flip6 BT Speaker läuft auch das wieder koppeln via BT automatisch und dann wird Audio auch automatisch auf den JBL Flip6 geschaltet.

Selbst wenn ich den im BT Menü entkopple muss ich danach beim wieder koppeln im BT Menü nicht im Audio Menü den JBL Flip6 wieder als Ausgang wählen.

Wenn ich Dich richtig verstehe, beschreibst Du aber generell das Koppeln des BT-Gerätes. Das ist bei mir auch so, sprich wenn sich mein JBL nach einer Stunde ausschaltet und ich es danach wieder einschalte, verbindet es sich automatisch.

Ich spreche aber in diesem Zusammenhang ausschließlich von dem Menüpunkt "Toneffekte abspielen über". Hier möchte ich, dass nicht standardmäßig das aktive Ausgangsgerät sondern immer die MacBook-Lautsprecher gewählt werden, sodass z. B. der Hinweiston für eine neue E-Mail oder der Klingelton bei einem neuen Teams-Anruf nicht auf das aktive Bluetooth-Gerät sondern immer auf das MacBook geht.
 
Zurück
Oben Unten