macOS Ventura macOS Ventura auf externer SSD zerschießt Spotlight-Index auf interner SSD

DeKaWe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2008
Beiträge
221
Reaktionspunkte
36
Hallo!

Um macOS Ventura näher kennenzulernen, habe ich es auf einer externen SSD installiert.
Dies habe ich von meinen MBP 16.1 mit macOS 10.15 bestückt erledigt.

Seitdem ich das getan habe, plagen mich Spotlight Probleme unter macOS 10.15. Das äußert sich, indem man nichts mehr findet oder dass im Mac APP Store installierte Programme mit einem Wolkensymbol versehen sind.

In der Konsole gibt es reichliche Absturzberichte zum mds_stores zu finden. Da fand ich eine Path-Angabe (/System/Volumes/Data/.Spotlight-V100/Store-V2/D2A1). Nach dem ich das Verzeichnis .Spotlight-V100 komplett gelöscht habe, wird der Spotlight-Index neu aufgebaut.
Damit sind dann die Probleme verschwunden bis zum nächsten Start von macOS Ventura auf der externen SSD.

Hat das auch schon jemand erlebt und gibt es eine Möglichkeit macOS Ventura davon abzuhalten den Spotlight-Index, der internen SSD zu zerschießen?

Ciao/2 Kai

PS auf einen Absturzbericht muss ich verzichten, der sprengt die erlaubte Anzahl der Zeichen.
 
Wahrscheinlich hat sich das Format der Dateien geändert.
Nimm doch die interne aus der Indizierung über Spotlight/Privatsphäre.
 
Hallo!

Hat etwas gedauert, aber das Ganze auszuprobieren war zeitintensiv und hat neue Erkenntnisse gebracht.

Wenn ich in macOS Ventura die interne SSD vom Indexing ausschließe, gilt diese Einstellung auch in macOS Catalina und andersherum genauso. Heißt also Indexing in macOS Catalina an und in macOS Ventura aus, geht nicht.

Schade, dass Apple mit macOS Ventura (oder schon früher?) die Abwärts-Kompatibilität (Spotlight-Index-Format) über den Haufen geworfen hat.

Damit muss ich dann wohl leben.

Danke für den guten Gedankenansatz!

Ciao/2 Kai
 
Es gibt noch mehr Probleme mit der Apple Software, die die bei Apple Betriebssystem nennen. Hat man ein geklontes System auf einer externen SSD, dann kommt auch Backup nicht richtig damit zurecht.
 
Zurück
Oben Unten