macOS Sonoma - Firewall einschalten oder nicht?

coolboys

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.228
Reaktionspunkte
741
Hallo MU-Gemeinde,

ich habe meinen Mac Studio mit einem LAN-Kabel direkt an meine FB 6690 Cable von Vodafone angeschlossen.
In den Netzwerkeinstellungen gibt es eine eingebaute Firewall.

Installiert ist macOS Sonoma 14.3

Bringt es was die Firewall unter macOS 14.3 abzuschalten oder nicht?

Gruß coolboys
 
Wenn der Rechner immer hinter z.B. einer Fritzbox mit eingeschalteter Firewall hängt, brauchst Du am Rechner keine.

Bist Du aber viel in fremden Netzwerken/Hotspots/Hotel/Flughafen usw. unterwegs, würde ich die im Mac auf jeden Fall einschalten da ich nicht weiß, wie das fremde Netz eingerichtet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und iPhill
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hinter einer Fritzbox z. B. scheint es die Empfehlung zu geben die macOS Firewall aus zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Frage ist was die Firewall bewirken soll.
Du hast eh keine offenen Ports außer du aktivierst einen Dienst und dann ist auch automatisch der Port in der Firewall offen.
 
Ich warte lieber erst mal ab was @lisanet dazu sagt
:p
 
Was für Sarkasmus? :unsure:
Ich kenne ja schon ihre Einschätzung dazu, da es vor einiger Zeit ja eine ähnliche Frage dazu gab ;)
 
Was für Sarkasmus? :unsure:
Ich kenne ja schon ihre Einschätzung dazu, da es vor einiger Zeit ja eine ähnliche Frage dazu gab ;)

na dann kannst du es hier ja dem TE sagen oder fällt es dir schwer, die technischen Hintergründe und Zusammenhänge darzustellen? Bei dr Frage geht es nicht um "Einschätzung" sondern um technische Fakten des hier bestehenden Szenarios.
 
na dann kannst du es hier ja dem TE sagen oder fällt es dir schwer, die technischen Hintergründe und Zusammenhänge darzustellen?
Hahahaha... ich mag ja deine "In die Fresse Attitüde" aber
- weder bin ich dein Pressesprecher
- noch schmücke ich mich gerne mit fremden Federn
:LOL:

Wurde ja eh schon alles von @oneOeight in Beitrag #5 erklärt, oder?
:)
 
keine Ahnung.... ich lese ihn nicht.
Achso, ok
Nee, man braucht keine Firewall, da eh alle Ports zu sind und die Fritzbox alles regelt.
Es sei denn, man ist viel unterwegs in offenen WLANs wie Hotel, Hbf etc. , dann lieber einschalten!
Ok? Oder was vergessen?
 
Achso, ok
Nee, man braucht keine Firewall, da eh alle Ports zu sind und die Fritzbox alles regelt.
Es sei denn, man ist viel unterwegs in offenen WLANs wie Hotel, Hbf etc. , dann lieber einschalten!
Ok? Oder was vergessen?

... kommt im Großen und Ganzen vom Ergebnis hin.
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: Cassiuzz und dg2rbf
Ich habe sogar noch Little Snitch laufen 🙃
 
Zurück
Oben Unten