MacOS Sierra - Mail markieren als "nicht Werbung"

H

heischo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2009
Beiträge
58
Reaktionspunkte
13
Hallo zusammen,

eventuell habe ich nur eine Schaltfläche / Untermenü übersehen...

Wenn eine eMail vom Programm "Mail" irrtümlich als SPAM / Werbung erkannt wurde, konnte man im Werbungs-Ordner mit Rechtsklick auf die eMail auswählen: ->markieren als -> keine Werbung.
Dadurch wanderte diese wieder zurück in den Posteingang, die farbliche Markierung wurde entfernt - alles gut.

Ich habe jetzt mehrere eMails erhalten, welche vorher täglich vom gleichen Absender / Betreffzeile ankamen, ohne als Werbung gekennzeichnet zu werden - und diese erhalten jetzt den Status "Werbung".

Auf der Hilfeseite von Apple steht "in den Posteingang ziehen", Problem jedoch nicht gelöst, weiter >braungelb< markiert.

Könnt Ihr den Fehler bestätigen / verifizieren oder liegt der Fehler bei mir?
VG heischo
 
Oben in der Menüleiste auf den "Daumen nach" oben klicken. Wenn dieser nicht da ist, Menüleiste entsprechend anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heischo
hallo Maulwurfn,
danke für Deine Antwort. Da hatte ich auch schon nachgeschaut, aber keinen entsprechendes Symbol gefunden; siehe Anlage.
Auch über das textliche Menü konnte ich keine explizite Möglichkeit der "KEINE werbung" finden.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-09-27 um 07.32.12.png
    Bildschirmfoto 2016-09-27 um 07.32.12.png
    107,5 KB · Aufrufe: 777
Wenn du auf das Zeichen mit dem Daumen nach unten klickst, geht der Daumen nach oben, was bedeutet: Keine Werbung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heischo und tamuli
Es kann sein, dass die braune markierung bleibt, selbst wenn die mail nicht mehr als "werbung" hinterlegt ist.

Das ist mir auch gelegentlich passiert, insbesondere wenn mehrere Mailprogramme die Werbeerkennung durchführen.
Erst seit 10.12 Sierra ist bei mir das verhalten wie gewünscht. Da wird auch die Mail automatisch wieder aus dem Werbungsordner entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heischo
Danke @DoroS und @tocotronaut.

Da habe ich wahrscheinlich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.
Es stimmt, wenn man sich im WerbungsOrdner befindet und eine Mail anklickt, wird das Symbol von "Daumen nach unten" in "Daumen nach oben" getauscht. Das hatte ich übersehen. Vorher halt immer über das Untermenü mit Rechtsklick genutzt.

Das die Mails dann immer noch "eingefärbt" sind - ist aber nach wie vor lästig und war bei Yosemite zumindest bei mir nicht.
Aber damit kann ich notfalls leben - vielleicht gibt es in Zukunft dafür eine Lösung.

Daher, vielen Dank für den Hinweis, schönen Tag, viele Grüße
heischo
 
Wenn du sie, nachdem du sie "als keine Werbung" ausgewiesen hast, in den Posteingang siehst, sollte die Einfärbung verschwinden.
 
@DoroS

Nein - leider nicht, zumindest bei mir.
Wenn ich die Mail innerhalb des WerbungsOrdner mit dem "Daumen hoch" anklicke, wird diese ja automatisch in den Eingangsordner verschoben. Dort verbleibt diese dann eingefärbt...
 
Stimmt leider. Das war vor Sierra bei mir jedenfalls nicht so. Ich habe jetzt schon einiges ausprobiert, aber die Einfärbung ist immer noch vorhanden. Das gefällt mir überhaupt nicht. Ich suche weiter.

Im Moment sehe ich keine andere Möglichkeit als in den Einstellungen die Einfärbung der Spams zu entfernen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-09-28 um 09.07.57.png
    Bildschirmfoto 2016-09-28 um 09.07.57.png
    184,2 KB · Aufrufe: 466
Leider klappt das auch nicht. Es bleibt alles beim alten. Scheint ein Bug zu sein. Wenn man Mails aus dem Posteingang als Spam markiert und sie nach dem Verschieben wieder als Nicht-Werbung ausweist, werden sie wieder in dem "Ursprungszustand" angezeigt. Andersherum klappt das nicht. Hoffen wir mal auf Beseitigung nach dem nächsten Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heischo
alles klar, habe das an apple weitergegeben.
eventuell tut sich darüber etwas.

sofern es neues gibt bzw. ich rückmeldung erhalten sollte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Agro85, Dopey und DoroS
2x bei apple nachgestoßen, immer wieder auf updates vertröstet - schon hoffnung aufgegeben.
doch seit heute - update auf 10.12.2 - sind die fehlerhaft markieren emails kein spam mehr und auch nicht mehr markiert.
mit freude zur weiteren beobachtung...
 
Bei mir bleibt das Problem der fehlerhaften Markierung, auch nachdem die Mail aus dem Werbeordner mit "keine Werbung" wieder in den Posteingang verschoben wurde. Zwischenzeitlich schien das Problem doch mal behoben?!
 
Zurück
Oben Unten