macOS Sierra macOS Sierra hohe Prozessorlast wegen photoanalysisd

Mac_i_messer

Mac_i_messer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
1.307
Reaktionspunkte
216
Im Hintergrund werkelt photoanalysisd mit relativ hoher Prozessorlast.
Fotos möchte noch nach ca. 14000 Personen suchen.
Mit "launchctl stop com.apple.photoanalysisd" kann man das Problem nur kurzfristig lösen.
Öffnet man Fotos und schließt es wieder beginnt der Prozess photoanalysisd wieder!
Würde auf das Personen suchen gerne dauerhaft verzichten.
Unter System-Library-LaunchAgents- gibt es eine com.apple.photoanalysisid.plist,
die ich aber nicht löschen kann.

Wer hat eine Lösung?
 
Es fertig machen lassen über Nacht oder die Fotosapp öffnen. Währenddessen indiziert es auch nicht.
 
Bei mir war eine zusätzliche ca. 200 GB große Fotolibrary auf einer normalen mechanischen/externen HD der Haupt-Bremsklotz.
Nach etwa 24h war das Thema erledigt und die Prozessorlast war wieder auf normal. Das sollte nach hinzufügen von einigen aktuellen Fotos kein Problem mehr darstellen.
Eine Abschaltmöglichkeit für Personenerkennung und das Erstellen von "Momenten/Andenken" gibt es meines Wissens nach leider nicht.
Entweder "Fotos" nicht nutzen oder abwarten und "Tee" trinken...
 
Allerdings lassen sich Personen einzeln von der Suche ausschließen, wenn man also alle häufig vertretenen Personen ausschließt, schaltet man so die Personensuche zumidest teilweise ab.
 
Danke für die Rückmeldungen.
Brauche die Funktion Personen aber nicht, daher wäre eine dauerhaftes Deaktivieren noch immer mein Wunsch.
 
Wie jetzt,
Brauche die Funktion nicht.....?
Natürlich brauchst Du sie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, softdown3, norwegenhai und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schernot
Eure geistigen Ergüsse sind da doch ein wenig schmalbrüstig. :D

Für alle anderen die den Dienst mit der Personensuche in Fotos nicht benötigen.
Im Terminal eingeben um den Dienst abzuschalten:
launchctl unload -w /System/Library/LaunchAgents/com.apple.photoanalysisd.plist

Hiermit kann man den Dienst wieder einschalten:
launchctl load -w /System/Library/LaunchAgents/com.apple.photoanalysisd.plist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch, netternachbar, KumpelKalle und 4 andere
Eure geistigen Ergüsse sind da doch ein wenig schmalbrüstig. :D

Für alle anderen die den Dienst mit der Personensuche in Fotos nicht benötigen.
Im Terminal eingeben um den Dienst abzuschalten:
launchctl unload -w /System/Library/LaunchAgents/com.apple.photoanalysisd.plist

Hiermit kann man den Dienst wieder einschalten:
launchctl load -w /System/Library/LaunchAgents/com.apple.photoanalysisd.plist

Prima Idee !

Nützt leider nur nix.
Bei diesem dämlichen Sierra laufen die Lüfter permanent.
Bei El Capitan aber nicht
 
Kann auch nur funktionieren wenn der Prozess photoanalysisd in der Aktivitätsanzeige mit hoher Prozentanzeige vertreten ist.
Vielleicht ist es bei dir ein anderer Prozess wie z.B mds - also Spotlight.
Aber da mußt du bei dir schon einmal selber schauen.
 
Eure geistigen Ergüsse sind da doch ein wenig schmalbrüstig. :D

Für alle anderen die den Dienst mit der Personensuche in Fotos nicht benötigen.
Im Terminal eingeben um den Dienst abzuschalten:
launchctl unload -w /System/Library/LaunchAgents/com.apple.photoanalysisd.plist

Hiermit kann man den Dienst wieder einschalten:
launchctl load -w /System/Library/LaunchAgents/com.apple.photoanalysisd.plist

Das dürfte aber auch nur temporär klappen, sobald du neu bootest wird das teil wieder gestartet schätz ich.
 
Das dürfte aber auch nur temporär klappen, sobald du neu bootest wird das teil wieder gestartet schätz ich.

Nach dem Neustart habe ich extra noch einmal Fotos gestartet und beendet.
Der Prozess photoanalysisd bleibt inaktiv. :p

Könnte mir aber vorstellen, das nach einem Update von Sierra der Dienst noch einmal über das terminal beendet werden muss.
 
Danke Mac_i_messer, du bist die Hoffnung, das Foren wie dieses nicht ganz verloren sind.

Ich hasse einfach Personen, die auf eine Frage nur dumme Kommentare geben oder Antworten die man garnicht sucht. @Gwadro ist so ein gutes Beispiel dafür, nichts vernünftiges beitragen zu können und stattdessen dumme Kommentare zu geben, armer Mensch.
 
Ich hasse einfach Personen, die auf eine Frage nur dumme Kommentare geben oder Antworten die man garnicht sucht. @Gwadro ist so ein gutes Beispiel dafür, nichts vernünftiges beitragen zu können und stattdessen dumme Kommentare zu geben, armer Mensch.
Du gehst doch auch zum Lachen in den Keller, oder?
Schönes WE
 
Der Prozess sollte sich auch dadurch unterbinden lassen, dass man ihm mit Little Snitch die Verbindung zum Internet untersagt. Oder?
 
Allerdings lassen sich Personen einzeln von der Suche ausschließen, wenn man also alle häufig vertretenen Personen ausschließt, schaltet man so die Personensuche zumidest teilweise ab.

aber er muss doch das Foto durchprüfen, um zu erkennen, ob die Person in die "Blacklist" fällt. :noplan:
Die Prozessorlast wird also trotzdem anfallen...

Der Prozess sollte sich auch dadurch unterbinden lassen, dass man ihm mit Little Snitch die Verbindung zum Internet untersagt. Oder?
Apple hat häufig betont, dass die erkennung nur auf dem jeweiligen gerät durchgeführt wird... also ohne Cloudanbindung.
 
Eure geistigen Ergüsse sind da doch ein wenig schmalbrüstig. :D

Für alle anderen die den Dienst mit der Personensuche in Fotos nicht benötigen.
Im Terminal eingeben um den Dienst abzuschalten:
launchctl unload -w /System/Library/LaunchAgents/com.apple.photoanalysisd.plist

Hiermit kann man den Dienst wieder einschalten:
launchctl load -w /System/Library/LaunchAgents/com.apple.photoanalysisd.plist

Folgende Meldung verhindert da ausschalten:

Operation not permitted while System Integrity Protection is engaged

Was kann ich anderes tun? Bei meinem Late 2011 MBP läuft mehr oder weniger ständig der Lüfter und mit ca 50% Auslastung die Photoanalysis als schuldiger Prozeß
 
Hey,
lass ihn die Analyse der Fotos einfach fertig machen, stell das Book auf irgendetwas temperaturbeständiges drauf, damit du etwas bessere Luftzirkulation unter den Book hast und lass es ihn fertig machen. Der Vorgang wird nur einmalig durchgeführt.
Wenn Du den Terminalbefehl unbedingt ausprobieren möchtest, dann musst du vorher die SIP deaktivieren. Reboot in die Recovery, Terminal: Dazu gibt es genügend Anleitungen im Netz. Wieder aktivieren nach deiner Änderung nicht vergessen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sciuk
Zurück
Oben Unten