MacOS Sierra HighDPI für 2560x1440 möglich?

S

silverstar123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2011
Beiträge
140
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,

hat jemand evtl. schon die Golden Master drauf und kann mir sagen ob das System jetzt einen HighDPI Mode für WQHD Monitore bereitstellt? In El Capitan werden die Skalierungsmöglichkeiten ja leider nur für 4k angezeigt.
Also falls jemand das Setup hat würde ich mich über eine kurze Info sehr freuen!
 
Nein, keine Änderung gegenüber El Capitan, d.h. HiDPI nur über Hacks möglich (-> SwitchResX).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silverstar123
Nein, keine Änderung gegenüber El Capitan, d.h. HiDPI nur über Hacks möglich (-> SwitchResX).

Vielen Dank für die schnelle Info. Traurige Sache. Hätte persönlich gerne mal eine Lösung ohne Hacks, theoretisch genügen mir nämlich WQHD Monitore. Aber ohne Skalierung ist es zu klein, wenn diese bisschen weiter weg stehen.
 
Naja, "Hack" würde ich das noch nicht nennen wollen. Man muss ja lediglich ein Terminalkommando absetzen, danach werden die HiDPI-Auflösungen angezeigt, und das schon seit einigen OS-Generationen. Es geht auch ohne SwitchResX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silverstar123
Naja, "Hack" würde ich das noch nicht nennen wollen. Man muss ja lediglich ein Terminalkommando absetzen, danach werden die HiDPI-Auflösungen angezeigt, und das schon seit einigen OS-Generationen. Es geht auch ohne SwitchResX.

Geht das wirklich? Sorry kenne das gar nicht
 
Auf diesem Weg bekommt man maximal 128x720 HiDPI angeboten, also nicht wirklich nutzbar.
 
Auf diesem Weg bekommt man maximal 128x720 HiDPI angeboten, also nicht wirklich nutzbar.

Dann kenne ich den Weg doch. Der war nämlich ziemlich unbrauchbar, da alles viel zu groß ist.

HighDPI auf 1920x1080 macht meiner Meinung nach nur Sinn. Die größe kommt auch bei raus wenn man einen 4K Monitor anschließt. Deshalb hätte ich mir das auch gewünscht wenn man einen 2k Monitor anschließt.
 
Gib mal folgendes im Terminal ein:

sudo defaults write /Library/Preferences/com.apple.windowserver DisplayResolutionEnabled -bool YES;

Dann beim Öffnen der Monitor-Systemeinstellungen die ALT-Taste gedrückt halten. Dann sollten die HiDPI-Einstellungen sichtbar werden. Apple schaltet das für die Desktop-Macs standardmäßig ab.

Siehe auch nochmal hier, von da habe ich es gerade kopiert.
 
Ah - du willst eine andere Auflösung statt ganzzahlige Formate einstellen - das klappt tatsächlich nur mit SwitchResX, weil HiDPI eigentlich erst ab verdoppelter Auflösung wirklich scharf wird. Darunter können Schriften matschig werden.
 
Genau das wollte ich. Über SwitchResX sieht auf einem 2k Dell Monitor eigentlich nichts matschig aus, deshalb verstehe ich nicht warum Apple diese Funktion nickt von Haus aus anbietet. Auch wenn Windows anderes skaliert, es geht wenigstens individuell für jeden Bildschirm. Ich dachte immer OS X wäre das fortschrittlichste System :(
 
Bei meinem Dell U2515K wird es mit Skalierung schon etwas unschärfer. Bei Apples verfahren wird halt interpoliert, Microsoft nutzt dagegen Vektorgrafiken.

2K ist übrigens was anderes ;)
 
Echt? Wieder etwas gelernt. Dachte immer WQHD = 2k = 2560x1440

Und klar, habe auch noch einen UHD dran (4K?), da ist es natürlich schärfer. Trotzdem schade, dass es die Freiheit von Haus aus nicht gibt.

Genauso wie mich nach wie vor stört, dass der dritte externe Monitor nur unter Windows am MacBook läuft. Auch das wird wahrscheinlich Sierra nicht besser machen.
 
Ja, das sind leider alles Einschränkungen, die man bei Apple dank eigener Grafiktreiber in Kauf nehmen muss. Ich habe hier einen Monitor mit 3440x1440, der seine optimale Auflösung nur über Thunderbolt hergibt - eine direkte Kopplung per Displayport verhindert der Grafiktreiber. Unter Windows hingegen geht es.

Ich habe in den letzten Monaten an einigen hochauflösenden Windows-Rechnern gesessen, die unterschiedlich skalierten. Auch dort ist nicht jede Skalierung einstellbar, es geht in 25%-Schritten voran. Solange man daran angepasste Windows-Programme nutzt, sieht das aber in jeder Skalierung scharf aus. Bloß "alte", auf Pixelauflösungen optimierte Anwendungen werden dann matschig, und das meist vollständig. Beide Methoden (OS X und Windows) haben ihre Berechtigung, aber letztlich ist die Vorgehensweise von Microsoft nach meiner Einschätzung die flexiblere, weil sie problemlos auch nicht ganzzahlige Auflösungsverhältnisse (Original zu skaliert) erlaubt und trotzdem superscharf bleibt.
 
Ja, das sind leider alles Einschränkungen, die man bei Apple dank eigener Grafiktreiber in Kauf nehmen muss. Ich habe hier einen Monitor mit 3440x1440, der seine optimale Auflösung nur über Thunderbolt hergibt - eine direkte Kopplung per Displayport verhindert der Grafiktreiber. Unter Windows hingegen geht es.

Ich habe in den letzten Monaten an einigen hochauflösenden Windows-Rechnern gesessen, die unterschiedlich skalierten. Auch dort ist nicht jede Skalierung einstellbar, es geht in 25%-Schritten voran. Solange man daran angepasste Windows-Programme nutzt, sieht das aber in jeder Skalierung scharf aus. Bloß "alte", auf Pixelauflösungen optimierte Anwendungen werden dann matschig, und das meist vollständig. Beide Methoden (OS X und Windows) haben ihre Berechtigung, aber letztlich ist die Vorgehensweise von Microsoft nach meiner Einschätzung die flexiblere, weil sie problemlos auch nicht ganzzahlige Auflösungsverhältnisse (Original zu skaliert) erlaubt und trotzdem superscharf bleibt.

Das ist so nicht ganz korrekt:
Ich betreibe einen Dell U2515H in 2560x1440 unter Windows 10 in nativer Auflösung. Mit dem feinen Tool "Windows10_DPI_FIX.exe" verhalten sich danach alle Schriftarten und Icons so, wie man es erwartet! Auch wenn das Prog evtl. etwas sniffy ausschaut, funktioniert es perfekt! Ich habe neben dem Windows-PC auch noch einen MacMini und dort schaut es leider bei weitem nicht so gut aus, wie in Windows!
 
Das ist so nicht ganz korrekt:
Ich betreibe einen Dell U2515H in 2560x1440 unter Windows 10 in nativer Auflösung. Mit dem feinen Tool "Windows10_DPI_FIX.exe" verhalten sich danach alle Schriftarten und Icons so, wie man es erwartet! Auch wenn das Prog evtl. etwas sniffy ausschaut, funktioniert es perfekt! Ich habe neben dem Windows-PC auch noch einen MacMini und dort schaut es leider bei weitem nicht so gut aus, wie in Windows!
OK, was genau war an meinem Post nicht korrekt? Du meinst, du brauchst noch zusätzlich dieses kleine Tool, erst dann ist es ok? Wie schaute es denn vorher aus?
 
Dein Post stimmt so schon. Mit dem Programm kannst du aber auch Zwischenschritte (statt 25%) einfügen und es nichts mehr matschig! Somit hat die Methode von MacOS keine Berechtigung, finde ich.
 
Interessant, das muss ich nachher mal ausprobieren. Mich hat das bisher auch gestört, dass viele "alte" Programme mit dem Scaling von Windows sehr unscharf werden. Warum haben die das nicht gleich "richtig" gemacht?
 
Das weiß nur der Himmel! Wenn es nur endlich eine Methode für MacOS gäbe, die funktionierte!
 
LEIDER skalieren Apps - die zuvor auch mit den System-Skalierungen nicht ordnungsgemäß funktioniert haben - auch mit "Windows10_DPI_FIX" nicht richtig ;O)
Dennoch, Danke für den Tipp denn diese App kante ich noch nicht.

Und ich finde es "interessant", dass ausgerechnet die App bzw. deren Window/Menu selbst nicht wirklich scharf und korrekt skaliert aussieht :D...
 
Sag mal eine App? Wie hast du´s eingestellt? Bei mir geht echt JEDE App!
 
Zurück
Oben Unten