MacOS neu aufsetzen?

R

raka

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2003
Beiträge
222
Reaktionspunkte
6
Hi.

Ich arbeite, bzw. ist die Installation schon einige Zeit her (so ca. 1 Jahr?). Alles läuft bisher ohne Probleme. Nur nach diversen Programminstallationen und Löschungen scheint das OS langsamer geworden zu sein. Ich habe in meinem Macbook Pro eine SSD verbaut, wo 10.6 bekanntlich immer noch keinen Trim Befehl hat. Liegt es vielleicht daran, das alles langsamer geworden zu sein scheint.
 
Miste halt mal in der Library aus, bevor du das System, Programme und Einstellungen komplett neu installieren musst.
Um welche SSD handelt es sich überhaupt und wie voll ist sie?
 
Library "Ausmisten": wie bitte geht das ?

Library "Ausmisten": wie bitte geht das ?

Bitte nenn(t) eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Dummies - DANKE.

Peter
 
...1 Jahr? :hehehe:

..."system neu aufsetzen" weil system etwas langsamer geworden ist, ist windows-denken. Das hat am Mac keine Bedeutung. Auch die Library hat keine Bedeutung für die Agilität des OS, sondern belegt lediglich Speicherplatz. Einzig der Grad, wie voll deine Platte/SSD ist, ist ausschlaggebend für die Performance. Und natürlich der RAM, denn Änderungen durch das eine oder andere OS-update und neue Hungrigere Programme stellen höhere Anforderungen an den RAM. Wenn in der Aktivitätsanzeige nennenswerte "Seitenauslagerungen" (mehr als ein paar MB) zu verzeichnen sind, dann ist es der Mangel an RAM der das System bremst.
 
Library "Ausmisten": wie bitte geht das ?

...nun, wenn du nicht weisst, worum es dabei geht, solltest du die Finger davon lassen, denn du machst schnell was kaputt.

...es beeinträchtigt das system überhaupt nicht, wenn in der Lib ein paar Leichen liegen. Es kostet lediglich Speicher.

...wer mit Adobe CSx arbeitet, kann im Ordner "Application Support" mal ab und an die cache-folder der Programme leeren, die fressen mit der Zeit ganz ordentlich Speicher.
 
Im Macbook ist eine Intel SSD mit 80GB eingebaut und hat noch ca. 22GB freien Speicher. Daran sollte es eigentlich nicht dran liegen? Gibt es ein Programm, das Dateileichen bzw. irgendwelche anderen unnötigen Dateien von gelöschten Programmen aufspürt? In der Windowswelt gibt es diverse Programme dieser Art. Das Macbook hat 2GB RAM, zuwenig?
 
Du kannst Dir für die Zukunft dieses Programm herunterladen und Deine Programme damit löschen.

;)

Trotzdem liegt es nicht an den "Datei"leichen die vielleicht auf Deinem Mac rumliegen.

Es gibt einige Programme wie zum Beispiel Onyx. Ich würde aber die Finger davon lassen. Es gab hier shcon welche die sich durch so ein Verschlimmbesserungstool das System zerschoßen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Upgrade auf 4GB wirst du deutlich spüren. Selbst wenn du nur Musik hörst, Internet surfst und Urlaubsfotos anschaust. Arbeitest du mit Photoshop, oder auch einem einfacheren Programm wie Aperture, denk lieber gleich über 8GB nach. RAM musst du nicht bei Apple kaufen, kannst auch normalen günstigen RAM nehmen.

Bei einer normalen Festplatte spürst du, wieviel Platz noch frei ist. Da wären 1/4 schon sehr wenig. Sollte das bei einer SSD auch relevant sein (bin mir nicht sicher), hast du einfach wenig Speicher frei.

Den Tipp mit dem RAM würd ich unbedingt beherzigen, wenns ins Budget passt... du kannst natürlich auch mal neu aufsetzen, aber das wird, sobald du alle deine Programme wieder draufgibst, wieder ein bisschen langsamer werden.
 
Zurück
Oben Unten