MacOS Hilfeliste!

N

nicodr

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2006
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich besitze seit einer Woche ein MB C2D 2Ghz, 2GB Ram und 80GB Festplatte.
Vorher habe ich eigentlich ausschließlich mit Windows XP gearbeitet, jetzt versuche ich mit Mac OS zurecht zu kommen.
Eines vorab: ich habe nicht den Eindruck, dass Mac OS ein schlechtes System sei, aber einige Dinge sind alles andere als Überzeugend:

1.Wie kann ich nach Computern im Netzwerk (Windows) suchen, oder die Adresse direkt eingeben? Mir Fehlt eine Zeile wo ich einfach BackslashBackslashComputername eingeben kann.
2.Wo ist der verdammte Backslash?
3.Was ist mit einer entfernen-Taste (Wie kann ich z.B. ein Icon einfach vom Desktop löschen?
4.Wo kann ich meine WLAn-Profile verwalten? Auf meinem alten Laptop hatte ich ein Programm, welches Intel Proset Wireless hieß (oder so ähnlich).
5.Gibt es eine Funktion, welche die Icons auf dem Schreibtisch am Raster ausrichtet?
6.Wieso kann ich den Webbrowser (gilt für alle Fenster) nicht auf Vollbild machen? So muss ich immer wieder aufs neue auf den grünen Knopf drücken, wenn die Webseite breiter geworden ist..
7.Wieso erscheint der Finder im Dock als geöffnet (Häkchen drunter) aber wenn ich darauf klicke, erscheint er nicht. Nur die Menüleiste am oberen Bildschirmrand ändert sich und ich muss Apfel-N drücken um ihn zu sehen.
8.Gibt es sowas wie Netzlaufwerke, so dass Netzwerk-Shares nicht nach jedem Neustart wieder suchen muss?
9.Ich habe zu meinem Macbook einen DVI-Adapter dabeibestellt und möchte mein Macbook als Desktop-Ersatz an meinem 19" TFT anschließen. Wie kann ich den TFT als EINZIGES Anzeigegerät konfigurieren, so das der MB Bildschirm aus bleibt und der TFT eine Auflösung von 1280x1024 hat?
10.Wo ist die Einstellung unter Mac OS, was passieren soll wenn der Deckel geschlossen wird? Ich finde es oft nützlich wenn das Gerät an bleibt, obwohl der Deckel geschlossen ist um z.B. Downloads o.ä. zu beenden. Oder einfach, damit das Gerät zugeklappt sein kann wenn ich es an meinem TFT verwende.
11.Warum reagiert der Finder nicht auf Apfel-Q?

Außerdem ist mir das Betriebssystem in dieser Woche auch schon 2 oder 3 mal heftig abgeschmiert (eigentlich Hauptsächlich der Finder), so dass ich bisher nicht behaupten kann das MacOS stabiler ist als Windows...

Mehr fällt mir gerade nicht ein, ich werde die Liste morgen oder die Tage noch weiter erweitern.
Das sind die Dinge die mir beim Umstieg von Windows XP auf MacOS nur am Betriebssystem negativ aufgefallen sind, wobei sicherlich auch einige Punkte dabei sind, wo ich die Lösung nur noch nicht herausgefunden habe!
Bitte Helft mir doch Lösungen für die einzelnen Punkte zu finden!

Gruß
Nico
 
1:
apfel+k smb://dercompiname

2:
alt+shift+7

3:
apfel+back

5:
rechtsklick->darstellungsopt.->am raster ausrichten

6:
unten rechts die ecke ziehen bisses passt

7:
bei mir kommter 0o
 
1. apfel + k
2. shift + alt + 7
3. apfel + backspace
4. systemeinstellungen -> netzwerk
5. rechtsklick auf desktop -> darstellungsoptionen anzeigen -> am raster ausrichten
6. weil der grüne button kein vollbild wie bei windows ist, sondern die seite nur so groß geöffnet wird wie nötig ist um sie komplett darzustellen. noch größer würde alles nur in die breite ziehen.
osx ist auf mehr-fenster-betrieb ausgelegt. vollbild wäre da kontraproduktiv.
wenn dus größer haben willst, musst du halt ziehen.
7. bei mir erscheint er. keine ahnung
11. weil apfel + q anwendungen beendet. beende mal in windows den explorer ;)
mit anderen worten: der finder läuft immer
 
Die wLan profile verwalteste in den Systemeinstellungen unter Netzwerk. Da kann man eigentlich alles einstellen und dementsprechend verwalten. Man kann dort bevorzugte Netzwerke definieren, parallel laufende Netzwerke begutachten, eben alles machen, was man so braucht.


Frank T.


Frank T.
 
8. Wenn das Volume gemountet ist, dann ziehe es dir mit Shift mal ins Dock.
 
zu 4. Warst du schon mal in den Netzwerkeinstellungen und mach mehrere Umgebungen!

zu 7. Geh im Finder mal auf Einstellungen, da kannst du einstellen: "Neue Fenster im Finder darstellen" Dieses Fenster kommt dann immer wenn du auf das Finder Icon klickst!

zu 8. Mach einfach eine Verknüpfung auf das Netzlaufwerk.

zu 10. Das kann man über das Terminal verstellen. Musst du mal im Forum suchen! Am besten irgendwas mit lid close oder so!

zu 11. Weil es einfach nicht geht! Das ist ja fast so als ob du den Explorer beendest!
 
1. Apfel + k oder im Finder gehe zu -> mit server verbinden.
2. der „verdammte“ \: alt+shift+7
3. apfel+backspace (rückschritt/löschen) gleichzeitig drücken
4. systemeinstellungen netzwerk? / Umgebungen?
5. apfel+j öffnet fenster wo du die jeweiligen ansichtsoptionen einstellen kannst.
6. das gibbet tatsächlich nicht (hier spalten sich die gemüter, ob das so besser ist oder ncht... ich hab mich jedenfalls dran gewöhnt) oftmals geht auch apfel+f (fuullscreen)
7. der finder ist immer aktiv. das was du mit apfel n öffnest ist eine weitere ansicht, genauso, wei bei osx ein programm nicht beendet wird, wenn du das fenster schließt, sondern erst, mit apfel+q.
8. ziehe einen angemeldeten server ins dock, (direkt links neben dem mülleimer kannst du ordner und laufwerke hinziehen) oder du ziehst ihn in Systemeinstellungen -> Benutzer -> Startobjekte um ihn bei jedem start auomatisch zu mounten...
9. keine ahnung, sry. (eventuell mit ati displays - einzelmonitorbetrier erzwingen?) bei ati zu laden
10. gibts nicht. nur hacks. ist auch net so prickelnd, wegen der hitze, mir ist mal bei einem pc notebook bei der aktion das display gerissen...
11. der fidner kann nich beendet werden. ähnlich wie der explorer unter windows. finder beenden kann mit tools aktiviert werden, z.b. cocktail

PS. das meiste davon steht auch in der anleitung die mit deinem MB geliefert wurde, einfach mal durchblättern ;)

(wenn der fidner öfters absstürzt deaktiviere vorschau aunzeigen, das ist buggy - der finder allgemein ist eh nicht das gelbe, ansonsten kack tmir der mac nie ab, hab aber auch noch einen ppc, event. noch kinderkrankheiten mit intel, einfach mal das nächste os abwarten^^)
 
da häng ich doch ne Frage dran:

12. Bei Win kann man mit Alt+ 1, 2 oder 3 die Zahlen hochgestell tippen. Also z.B. x"quadrat". Wie geht denn das in OS X? Also jetzt nicht in der Textverarbeitung.

@difool: Was soll da passieren?
Das mit den netzlaufwerken hab ich mit nem Automator Skriip gelöst. Da startet 2 Minuten, nachdem der Mac sich automatisch hochgefahren hat und mich wecktz mit Klängen aus iTunes :)

Edit: Das mit den Startobjekten hat bei mir nich wirklich sauber funktioniert
 
WHOW, und das um die uhrzeit?!?

ich dachte ich wäre der einzige, aber ihr wart jetzt noch so viel schneller ^^

da soll noch mal wer sagen, der mac wäre tot ;)
 
1. Finder aktivieren, Befehl-K drücken (Befehl = "Apfel"-Taste). Freigabe in der Form smb://192.168.1.1/C angeben
2. Den wirst du auf einem Mac zwar nicht so schnell brauchen, aber das wäre Shift-Alt-7
3. Befehl-Backspace löscht Dateien
4. Das geht mit der Funktion "Umgebungen" in den Netzwerk-Einstellungen
5. Auf den Desktop klicken, Befehl-J und Haken bei "Nach Raster ausrichten" setzen
6. Weil unter OS X der grüne Button vom jeweiligen Programmierer mit einer Funktion versehen wird - meistens ist das so etwas wie "auf die optimale Grösse anpassen", Vollbild ist äusserst selten (und ist nicht dasselbe wie bei Windows, denn dort wird das Fenster zusätzlich fixiert). Gewöhn' dich dran, das ist halt einfach so :).
7. Beim ersten Klick geht ein neues Fenster auf, wenn du ein weiteres haben willst, benutzt du Befehl-N. Das ist bei jedem Programm so und entspricht der Logik der OS X-Oberfläche.
8. Ich glaube nicht. Du findest aber alle früher benutzten Shares im Fenster, das du per Befehl-K erreichst sofort wieder (kannst sie speichern).
9. Tastatur, Maus, Monitor und Netzgerät anschliessen, Book zuklappen, einschlafen lassen und per Druck auf eine Maustaste (oder Keyboard) wieder aufwecken
10. So etwas gibt es meines Wissens nicht.
11. Weil der Finder sich nicht wie jedes andere Programm beenden lässt. Ich nehme an, das ist eine Art "Idioten-Schutz" - mit TinkerTool kann man das allerdings ändern, wenn gewünscht.

Edit: manchmal frage ich mich, wozu ich hier überhaupt etwas schreibe :D
 
Nach einer Woche kannst Du logidcherweise gar nicht alles wissen, was MacOS bietet. Manche Menschen haben das nach 10 Jahren nicht geschafft. Also verzweifel nicht, es wird sich für all Deine Probleme eine Lösung finden. Lies das Handbuch, beschäftige Dich mit der OS Hilfe und benutz hier im Forum die Suchfunktion.

MacOSX kann alles, was Win kann. Es sieht nur anders aus bzw. ist woanders versteckt.
 
nicodr schrieb:
2.Wo ist der verdammte Backslash?

es gibt ein feines proggi POPCHAR
nach dem installieren bestimmt man eine ecke wo sein kleines icon erscheinen soll. danach hat man in allen programmen jederzeit die sonderzeichen parat

6.Wieso kann ich den Webbrowser (gilt für alle Fenster) nicht auf Vollbild machen? So muss ich immer wieder aufs neue auf den grünen Knopf drücken, wenn die Webseite breiter geworden ist..

vollbild ist doch gar nicht komfortabel, wie willst du dann andere darunterliegende fenster finden¿


10.Wo ist die Einstellung unter Mac OS, was passieren soll wenn der Deckel geschlossen wird? Ich finde es oft nützlich wenn das Gerät an bleibt, obwohl der Deckel geschlossen ist um z.B. Downloads o.ä. zu beenden.

SYSTEMEINSTELLUNGEN> ENERGIE SPAREN
 
sheep schrieb:
Edit: manchmal frage ich mich, wozu ich hier überhaupt etwas schreibe :D

Ich mich auch! Und darum gehe ich jetzt schlafen! gn8!
 
nochmal zu 4.

Wie soll das funktionieren? Ich habe immer das Problem, dass mein MB das WLAN nicht findet, wenn SSID-Broadcast ausgestellt ist. Wie kann ich dem Macbook sagen, dass es genau dieses Profil verwenden soll, auch wenn er das WLAN noch nicht gefunden hat?

Das mit den mehreren Umgebungen ist wohl der größte quatsch den ich je gesehen habe! Wie komfortabel ist es denn immer erst in den Systemeinstellungen rumzuwühlen, wenn ich ein WLAN aussuchen möchte?

Gibt es ein Zusatzprogramm für OSX, welches die funktionalität von Intel Proset Wireless bietet (kennt ihr dieses Tool überhaupt?)?

neuer Punkt:
13)
Wie kann ich einen Drucker verwenden, der an einem Windows 2003 Server angeschlossen ist?

Gruß
Nico
 
nicodr schrieb:
...Ich habe immer das Problem, dass mein MB das WLAN nicht findet, wenn SSID-Broadcast ausgestellt ist...
Will man sich mit einem Netzwerk verbinden das nicht gefunden wird, muss man einfach den korrekten Netzwerknamen angeben.
Menüleiste > Airportsymbol > Andere: Netzwerkname und Schutz eingeben. Fertig. Verbindung mit angegebenem Netzwerk wird aufgebaut.

nicodr schrieb:
...Wie komfortabel ist es denn immer erst in den Systemeinstellungen rumzuwühlen, wenn ich ein WLAN aussuchen möchte?
Nicht sonderlich. Aber das ist ja auch nicht nötig. Hat man seine Umgebungen erst einmal angelegt, wechselt man ganz bequem von einer in eine andere via: Menüleiste > Apfelmenü >Umgebung > Name der gewünschten Umgebung.

nicodr schrieb:
...Wie kann ich einen Drucker verwenden, der an einem Windows 2003 Server angeschlossen ist?

Programme > Dienstprogramme > Drucker-Dienstprogramm

Noch ein guter Rat:
Kauf Dir (bei der Vielzahl der Fragen lohnt sich das) ein gutes Einsteigerbuch.
Und: Nimm hin dass Dinge an einem anderen System naturgemäß nicht so sind wie auf dem System auf das Du konditioniert bist. Sarkasmus der Art "wie komfortabel..." ist unangebracht, da er nur offenbart dass Du (noch) nicht mit dem System umgehen kannst. Da kann das System nichts dafür.

Grüße,
Flo
 
@nicodr,

jetzt sei mir echt nicht böse, aber ich muss das einfach los werden! du kaufst dir einen endgeilen rechner, und dann ohne was selber durchzulesen, oder zu durchsuchen, stellst du hier eine "einkaufsliste" zusammen. ich habe sie nicht komplett gelesen, aber die meisten fragen hättest du dir mit der eingebauten osx-hilfe beantworten können. so viele fragen auf 1x, die in der osx ungebung fast selbsterklärend sind, ich weiss echt nicht.

ich weiss, ein forum wie das ist dafür da, damit die leute sich gegenseitig helfen können, aber bestimmt nicht um dir die schuhe zu binden. ;)
 
Hallo Flo und Mister_Ed,

ich habe diese Fragen nicht einfach auf blöd in dieses Forum gestellt,

1.
ich hatte das mit den Druckern bereits vorher ausprobiert (mit dem Drucker-Dienstprogramm), aber leider findet mein Mac weder den Windowsserver, noch einen Netzwerkdrucker in dem Drucker-Dienstprogramm.
Ich kann mich aber im Finder mit Shares von dem Server verbinden. Drucker an normalen Windows-XP Rechnern werden auch vom Drucker-Dienstprogramm gefunden, aber nicht die Drucker am Windows-Server, obwohl ich gültige Zugangsdaten dafür eingegeben habe! Wie funktioniert das also (überhaupt)?

2.
ich habe mir sowohl die beiliegende Bedienungsanleitung des MacBooks durchgelesen, aber nichts genaues zu dem Thema Umgebungen gefunden.
Danach habe ich hier dieses Forum durchsucht und bin auf diesen Thread gestoßen:
https://www.macuser.de/threads/umgebungen-bevorzugtes-vs-bestimmtes-netzwerk.182195/

Dieser Thread beschreibt genau mein Problem (zumindest auf den letzteren beiden Seiten), hierfür wurde bisher scheinbar noch keine Lösung gefunden!
Nochmal: Ich möchte eine Möglichkeit, mit welcher ich OSX zwingen kann ein bestimmtes Profil zu verwenden und nicht die Liste bevorzugter Netzwerke.
Zu meine Äußerung, dass die Umgebungen der größte quatsch überhaupt sind muss ich ein wenig korrigieren. Offenbar gibt es Macs, bei welchen die option 'bestimmts Netzwerk' funktioniert, aber bei meinem Macbook kann ich nur zwischen 'Automatisch' und 'Bevorzugte Netzwerke' wählen. Wenn ich Bevorzugte Netzwerke wähle und dann Profile, welche ich in dieser Umgebung nicht benötige herauslösche, oder nur die Reihenfolge dieser Profile verändere hat das auswirkungen auf alle Umgebungen, welche auf 'bevorzugte Netzwerke verwenden' stehen. Und das ist der größte Quatsch!

Bitte sagt mir, dass es eine Lösung für mein Problem gibt und nicht, ich sollte lieber den SSID-Broadcast wieder einschalten oder sowas!

Danke und Gruß
Nico
 
nicodr schrieb:
...Drucker am Windows-Server...
Bist Du so vorgegangen:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=152259-de

nicodr schrieb:
...Offenbar gibt es Macs, bei welchen die option 'bestimmts Netzwerk' funktioniert...

Tut mir leid. Ich kann das Problem nicht nach vollziehen.
Lege ich eine Umgebung an, und mache dort alle Einstellungen wie gewünscht, und speichere diese ab, und wiederhole das Ganze ein paar mal, habe ich viele verschiedene Umgebungen die jeweils sehr spezifisch eingerichtet sind. Wechsle ich von einer in eine andere, werden alle Einstellungen gemäß der Vorgaben der Umgebung eingestellt.
Vielleicht hilft Dir ja das: http://www.restoroot.org/ProLocation/de/

Grüße,
Flo
 
Zurück
Oben Unten