MacOS auf dem iPad laufen lassen

MrChad

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2022
Beiträge
1.283
Reaktionspunkte
1.211
Geht so:
IMG_2023-08-22-13-14-55-154.jpg
Naja, klein bisschen geschummelt ist schon. Aber nur klein bisschen.

Ich habe hier:
  • Auf dem Mac mit "Virtual Buddy" eine virtuelle Maschine eingerichtet, die Netzwerk-Einstellungen auf "Bridged" gestellt und die Bildschirmgröße genau auf die Größe des iPad-Schirms angepasst
  • Dann in der virtuellen Maschine die Bildschirmfreigabe eingestellt.
  • Und auf dem iPad "RealVNC" installiert und zu der virtuellen Maschine verbunden
Damit habe ich ein praktisch vollständiges, eigenständiges MacOS auf dem iPad.
Nochmal: Es handelt sich um ein ganz eigenes System mit eigenen Einstellungen und Daten - nicht bloßes Screensharing des Produktiv-Mac.

Warum erzähl ich das gerade jetzt?

Der Mac-Blogger Howard Oakley hat in seinem neuesten Artikel über ein paar Tricks mit Virtualisierung geschrieben:
https://eclecticlight.co/2023/08/22/enhance-your-macos-vms-with-apple-remote-desktop/

Allerdings benutzt Howard seine eigene Software "Viable", die kein "Network Bridging" kann und mit der mein iPad-Setup nicht geht.
Außerdem macht er gleich in der Überschrift Reklame für die überflüssige und überteuerte Apple Remote Desktop Software.
Bildschirmfreigabe geht genauso - und SSH übrigens auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: don_michele1 und BEASTIEPENDENT
Rein technich gesehn sollte Mac OS nativ auf einen modernen ipad laufen können. Der soc ist ja der gleiche wie im MBA, mini und imac.

Dafür müsste den bootloader entsperren können und die fehlenden Treiber intigrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Rein technich gesehn sollte Mac OS nativ auf einen modernen ipad laufen können. Der soc ist ja der gleiche wie im MBA, mini und imac.

Dafür müsste den bootloader entsperren können und die fehlenden Treiber intigrieren.
Ich frage mich sowieso, wie lange es noch dauert, bis eine gewisse Verschmelzung von iPad und MacBook in der Hinsicht vollzogen wird.
Und obschon Apple immer wieder betont, dass keine echte Kombination gewollt ist, so bin ich überzeugt, dass macOS über kurz oder lang auf den iPads laufen wird.

Ganz toll wäre m.M.n. eigentlich ein Parallel-System, das echtes macOS mit iPadOS kombiniert. Ich stelle mir da sowas ähnliches vor wie iPadOS als macOS-Programm laufen zu lassen. Quasi so, wie wenn man damals Frontrow* am Mac startete: Der iPadOS Teil als 'small-system' zwecks Entertainment, macOS als Produktiv-System so wie man's am Mac auch nutzt. (*Sprich iPadOS = Frontrow, iPad-Apps = iTunes/iPhoto/Movies/etc. innerhalb Frontrows)
Und da APFS das OS ja sowieso von einer separaten abgesicherten Partition startet könnte auch die macOS - Daten Partition für beide Systeme genutzt werden; viele Mac Apps und iPadOS Apps laufen ja sowieso auf beiden Plattformen und hätten dann direkten Zugriff auf die Nutzerdaten.
 
Damit habe ich ein praktisch vollständiges, eigenständiges MacOS auf dem iPad.
Nochmal: Es handelt sich um ein ganz eigenes System mit eigenen Einstellungen und Daten - nicht bloßes Screensharing des Produktiv-Mac.
...wie kommst Du darauf? Du hast auf dem iPad einfach nur einen VNC-Zugang zu einem externen System eingerichtet, nämlich zur virtuellen Maschine mit macOS die auf dem Mac läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildbill
Du kannst auch Screensharing zum produktiv mac machen :noplan:

ich mache das zu mehreren Geräten. Auch zu Windows. Und zu meinem Raspi.
Als Software verwende ich das grandiose Jump Desktop.
Aber vom iPad zugegebenermaßen nur im Notfall - sooo toll ist die Bedienung von macOS mit Touch nämlich doch nicht.
-> man ist zu langsam.
 
Aber vom iPad zugegebenermaßen nur im Notfall - sooo toll ist die Bedienung von macOS mit Touch nämlich doch nicht.
-> man ist zu langsam.
Jump Desktop hat keinen Trackpad-Modus, oder? Damit ist die Bedienung von macOS am iPad nämlich wunderbar. Ich nutze meinen Mac von meinem iPad Pro aus tagtäglich mit der App Screens VNC. Dabei wird der Trackpad-Mode genutzt, d. h., man sieht einen Mauszeiger und der ganze Bildschirm vom iPad ist ein großes Trackpad zur Steuerung des Mauszeigers. Das funktioniert wie das Trackpad am MacBook und kennt auch die gleichen Gesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Welche App kann ich für VNC mit externer Tastatur und externen Trackpad gut nutzen?

Bin jetzt bei Remoter VNC und das ist schon anstrengend wenn man zum Beispiel Quelltexte bearbeiten will per VNC.

IPad 8.
 
Als Software verwende ich das grandiose Jump Desktop.
Das habe ich mir direkt mal angesehen. Laut Tests soll es irgendwie viel Schneller sein als M$ RDP. Bei mir ist es deutlich (!) langsamer. Werde es morgen mal produktiv ausprobieren, aber der Bildschirmaufbau ist erheblich langsamer als mit RDP. Mal gucken, was die Effektivität so hergibt mit Copy & Paste etc., besser scheint es aber auch da nicht zu sein.
 
Ich frage mich sowieso, wie lange es noch dauert, bis eine gewisse Verschmelzung von iPad und MacBook in der Hinsicht vollzogen wird.
Und obschon Apple immer wieder betont, dass keine echte Kombination gewollt ist, so bin ich überzeugt, dass macOS über kurz oder lang auf den iPads laufen wird.
Das wird m.E. noch sehr lange dauern. Es muss Unterschiede gegeben zw. iPhone, iPad und Mac (und später der VR-Brille). Sonst begnügen sich die Leute mit weniger Geräten und das schadet den Verkaufszahlen. Apple ist da sehr geschickt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das habe ich mir direkt mal angesehen.…
Für den Mac übrigens, nicht iOS, zugegeben!

Dort kann ich aus meinem anderen Thread zu Microsoft Remote Desktop zitieren:
„Bin jetzt auf Jump umgestiegen. Ist etwas dynamischer in der Darstellung. Außerdem tritt nicht mehr nur der Fehler mit dem Einfügen damit nicht auf, außerdem gibt es nicht jedesmal einen Fehler, wenn man etwas von oder auf die Remote-Maschine kopiert und whrenddessen an derer Stelle CMD + C klickt, also etwas Neues in die Zwischenablage nutzt (so wie es sonst unter macOS ja auch nicht ist). Man kann mehrere Kopiervorgänge gleichzeitig laufen haben. Das erleichtert den Workflow ungemein!
Außerdem wird die Remote-Maschine nicht während eines Kopiervorgangs komplett blockiert. Bei M$ RDP kann man alles andere anklicken, es bleibt immer das Kopiervorgangs-Fenster im Vordergrund und alles sonst bleibt blockiert. Bei Jump gibt es dieses Problem auch nicht.“
 
Zurück
Oben Unten