MacOS 9.xx auf CD für Programme die unter MacOS 8.6 laufen?

Damballa-Wedo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
66
Reaktionspunkte
0
Liebe Mac User,

In einem anderen Beitrag habe ich mein Problem schon geschildert.
Ich besitze Programme, die allesamt auf meinem 7300er Mac mit MacOS 8.6. laufen. (Siehe auch Alte Programme auf neue Macs in diesem Forom ). Auf meinem 7300er möchte ich die neueste MacOS 9.x? testen um zu sehen, welche Programme noch laufen.

Wichtigste Programme:
ClarisWorks 5.0
Painter 5.0
ARTMATIC 1.2.1 ƒ
ArtMatic Pro ƒ
SoundEdit™16
Amadeus II v3.0
SndSampler 4.4.2

Meine Frage:
Wo kann ich eine CD mit 9.x? erwerben und welches ist die neueste 9er Version gewesen?
Ist diese 9er Version mit dem 9er auf einem neuen Mac Rechner mit MacOS X und simulierter 9er Version identisch oder besser, bzw schlechter? Was jetzt die Kompatibilität mit den oben erwähnten Programmen anbetrifft.
Ich möchte quasi erst einmal eine ein MacOS 9 auf meinen 7300er installieren, bevor ich mir einen neuen Mac mit MacOS X und 9er Simulation kaufe.

Und weis jemand, wie teuer MacOS 9.x? auf CD ist?

Liebe Grüße

Damballa Wedo
 
hi Damballa,

so um die 28-30 € sollte Os 9 kosten dürfen. Mit "Nachdruck" kann man gelegentlich bei Apple eins
bekommen oder aber ebay.

Die "letzte" Version ist 9.2.2 – du bräuchtest demnach ein OS 9.0 und die Updates bekommst du
im Netz bei Appel.

Gruß Difool

<edit>
...sonst schau hier mal rein: *Thread_OS9UserInfos*
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage.

Vielen Dank für deine Antwort.
Gibt es das MacOS 9.2.2 auch als abschließende Final CD und wenn ja, wo? Bei MacOS 8.6 war das doch auch der Fall.

Liebe Grüße

Damballa Wedo
 
Sound Edit 16 Version 2 - Fehler 12

Hallo Damballa,
anscheinend läuft Sound Edit 16 bei Dir - daher meine Frage:
Auf meinem 7300´er läuft die Software leider nicht. Weder
unter 8.1 noch unter 8.6. Nach Installation (vorher MacOS
komplett neu installiert erscheint kurz der Startbildschirm,
dann das Fehlerfenster mit "Das Programm Sound Edit 16 Version 2
...unerwartet beendet...Fehler 12"
Habe Preferences gelöscht, mehr Speicher zugetielt - no go.
Hast Du eine Idee?

Grüße
Stefan
 
Zurück
Oben Unten