MacOS 9 über Win98SE routen.

Retrostyle

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2009
Beiträge
58
Reaktionspunkte
1
Habe folgende, ungewöhnliche Aufgabenstellung. Ich habe ein älteres IBM-Notebook mit 98SE und einer Orinoco-Silver-Karte und einer 3Com Kabelnetzwerkkarte. Beide sind PCMCIA.

Jetzt habe ich den Mac 7600 an dieses Notebook angeschlossen mit festen IP-Adressen, der Mac hat 192.168.173.13, das Notebook hat über die Kabelnetzwerkkarte 192.168.173.12. WLAN-Netzwerkadresse ist automatisch vom Router vergeben und lautet derzeit nach ipconfig 192.168.172.11.

Jetzt wollte ich unter 98SE eine Route einrichten, damit der PowerMac über das Notebook per WLAN mit dem Internet kommunizieren kann. Beide Netze arbeiten in der selben Subnetzmaske (255.255.255.0). Als DNS wollte ich den WLAN-Router eintragen, welcher selbst per WAN am DSL-Router hängt.

Wie muss ich das anstellen? Und nein, Win 2000 oder NT4.0 installieren ist KEINE Option, da ich zum einen weder das eine noch das andere habe, zum anderen ich schon gelesen habe, das PCMCIA unter 2000 bspw. nicht funktioniert wegen des "eigenwilligen" TI-Controller in diesem Modell (Thinkpad 760XL). Hat jemand eine Lösung für dieses "delikate" Problem? Wollte nämlich endlich auch die Weiten des Internet mit dem PowerMac erkunden. Kabel ziehen fällt ebenfalls "flach". Und welche TCP/IP-Einstellung muss ich beim Mac machen, damit das ganze funktioniert?
 
Zurück
Oben Unten