MacOS 9.? installieren

pabu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Tag zusammen,

habe ein iBook g4 1,2GHZ mit 768MB und OSX 10.3.9.

Frage: Wollte MacOS Classic installieren, ist das
a) auf meinen CDs dabei und
b) kann man das neben OSX installieren?

Warum?
Spiele wie WC3 etc. laufen mir unter OSX zu langsam, auch Java-Online-Poker nervt mit der Performance. Ich möchte keine Classic-Umgebung sonder classic direkt installieren...

Danke und Gruß
pabu
 
OS9 kann man nur per Classic-Umgebung auf deinem iBook G4 verwenden. Ein bootbares OS9 ist leider nicht möglich.
 
Dein iBook kann nicht unter OS 9 booten. Von daher kommt nur die Classic Umgebung in Frage.
 
Warum?
Spiele wie WC3 etc. laufen mir unter OSX zu langsam
und unter os9 gar nicht. ;)
oder gibts tatsächlich wc3 für os9?

auch Java-Online-Poker nervt mit der Performance.
was an java liegt. da wird auch os9 nix dran ändern fürchte ich.

aber is ja eh egal, weils ja eh nicht geht.
 
Also auf der Packung von WC3 steht mindenstens MacOS 9.2 oder MacOSX...von daher geht das.

Kann man generell das iBook NUR mit Panther oder Tiger betreiben oder meint ihr jetzt das MacOS nicht mit MEINEN Cds zu installieren ist?!


Gruß
Pabu
 
Das iBook sollte mit dem Original Mac OS X was auf deinen CDs/DVDs dabei war laufen, geringeres ist meist nicht möglich, war also 10.3.x installiert geht kein 10.2.x mehr und du kannst zusätzlich noch 9.2.x als ClassicUmgebung installieren, dieses OS 9 ist aber nicht bootfähig, sondern es muß innerhalb eines laufenden OS X gestartet werden.
 
So ist es! Keine Version unter der mitgelieferten OSX-Version wird einwandfrei funktionieren. Denn es fehlen Treiber und Hardware-Unterstützung in den alten Versionen. So ist es auch mit OS9!

Nach dem Motto: vorwärts immer – rückwärts nimmer!
 
ein ibook g4 ist sehr wohl bootfähig unter os9!
man muss halt bei der osx-installation ein wenig 8 geben, dann geht das auch.
 
Das wär ja mal ganz was neues. Was muss man da beachten und woher kommen die Treiber? Außerdem unterbindet Apple das installieren alter Versionen ja immer. Wie umgeht man das?
 
MacTracker zeigt, OS9 - Boot geht maximal bis zu einem 1,0 GHz Powerbook.

Also geht es bei dem 1,2 GHz nicht mehr. Classic läuft natürlich.
 
Im Jahre 2003 gab es einen Schnitt bei Apple (ich glaube das Datum war die Vorstellung des G5), von da an konnten bis auf ein Modell(ein PowerMac, der noch bis Sommer 2004 produziert wurde) kein neu hergestellter Rechner mehr unter OS9 booten, da das Powerbook aus 2004 ist, gibt es wohl keine Chance.
 
ein ibook g4 ist sehr wohl bootfähig unter os9!
man muss halt bei der osx-installation ein wenig 8 geben, dann geht das auch.
Apple hat das aber unterbunden, zumindest mein iBook G4 1GHz konnte keine Macht der Welt dazu bringen OS9 zu booten.
 
ich nehm alles zurück und behaupte das gegentum! ;)
mein ibook kann das noch. sorry, ich vergaß die änderung von apple innerhalb der gleichen produktlinie... :(
 
Zurück
Oben Unten