MacOS 8.1 und DSL über FritzBox?

G

gutthal

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2009
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und stelle mich einmal kurz vor:

Ich saß das erste Mal vor fast 30 Jahren als Kind an einem Apple II und bin seitdem vom "Steve Jobs Virus" infiziert.

Meinen ersten eigenen Rechner habe ich mir dann vor 15 Jahren gekauft, einen Quadra 650. Danach habe ich mir dann den PowerMac 7600 geleistet.

Da ich beruflich gezwungen bin seit 11 Jahren mit Windoofs-Laptops zu arbeiten und das Hobby Computer aus Zeitgründen aufgegeben werden mußte, nutze ich den 7600 noch heute.

Ich habe den Rechner immer über ein Analogmodem u.a. für private e-Mails genutzt. Jetzt haben wir zu Hause aber keinen Analogzugang mehr und ich möchte den Rechner über seinen Ethernet-Port an eine Fritz-Box von 1&1 anschließen.

Als Betriebssystem nutze ich MacOS 8.1 und möchte auch nicht upgraden, da alles sehr stabil läuft und individuell eingerichtet ist und der Mac leider nicht mehr mein Hobby sein kann.

Den Thread "Mac OS 9.2.2 und DSL" habe ich bereits gelesen, jedoch ist mir nicht klar, ob das so auch mit MacOS 8.1 und der Fritz-Box läuft?

Welche Software benötige ich und welche Settings muß ich einstellen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe im voraus.

Gruß,

Gutthal
 
Es gibt hier einige Experten im Forum, die darüber sicher besser Bescheid wissen.

Ich habe vor Jahren meinen 7200 mit Sytem 8.6 (ich glaube, das brauchst du mindestens) und der software "macpoet" bzw. "enternet" mit meinem ersten DSL-Anschluss ans Laufen bekommen.

hier noch ein link, bei google wirst du schnell fündig:

http://www.netic.de/support/dsl/macos/
 
Hallo,

zunächst einmal musst du versuchen, den Fritz Box-Router einmalig über einen Webbrowser zu konfigurieren. Das geht wohl am einfachsten über einen Computer mit einem aktuelleren Betriebssystem, etwa auch über einen Windows-Laptop mit XP o.ä. aus dem Freundeskreis. Natürlich würde auch ein MacOS X-Mac weiterhelfen ;-). Diesen aktuelleren Computer über Netzwerkkabel mit der Box verbinden, dann im Betriebssystem eine Verbindung über Netzwerkanschluss wählen. Im Webbrowser-Fenster die Geräteadresse der FritzBox eingeben in Nummernform, Angaben zu dieser Zahlenreihe solltest du im Handbuch zur FritzBox finden. Es kommt dabei durchaus auf die Aktualität des Browsers an und, soweit es geht, sollte man dann nach der der Box beiliegenden Anleitung vorgehen können. Die FritzBox soll besonders einfach zu konfigurieren sein. Ist dieser OldWorld-Mac das einzige Gerät im Haushalt, das mit dem Internet verbunden werden soll, kann man “fortgeschrittene” Funktionen, welche die FritzBox möglicherweise heutzutage anbietet, wie z.B. WLAN, getrost - auch aus Sicherheitsgründen - im Einstellungsmenü der Box deaktivieren, da die WLAN-Funktionalität im Zusammenspiel mit dem PowerMac 7600 natürlich nicht benötigt wird. Im Prinzip geht es für die Funktionalität allerdings nur darum, Einstellungen so vorzunehmen, dass der FritzBox-Modem/Router DHCP-Verbindungen über den/die Ethernet-Ports erlaubt - das Einrichten von DHCP ist hier das Wesentliche. Sind im System MacOS 8.1 heute immer noch alle für Netzwerkverbindungen notwendigen Systemerweiterungen installiert, so dürfte eine Internetverbindung keine große Schwierigkeit darstellen. Du musst dann nur im Kontrollfeld TCP/IP die Verbindung “Ethernet” auswählen und als Verbindungsart “DHCP Server”, um eine automatische Zuweisung der IP-Adresse zu ermöglichen - “AppleTalk” (und auch “FileSharing”) können zum Zwecke dieser Internetverbindung über den Netzwerkanschluss des Macs auch gern ausgeschaltet bleiben, da sie in eingeschaltetem Zustand ohnehin nur die Arbeitsgeschwindigkeit des Macs unnötig verlangsamen würden und auch nicht benötigt werden. Sind alle Einstellungen im Router so gemacht und gesichert, dass sich die FritzBox anhand der persönlichen Verbindungsdaten beim Internetprovider automatisch korrekt anmeldet und darüber hinaus DHCP-Verbindungen über den Netzwerkanschluss erlauben wird, muss der Mac nach der Kabelverbindung mit der Box noch neugestartet werden, damit er “erkennen” kann, dass er über einen Modem/Router eine Netzwerk- bzw. Internetverbindung aufbauen kann.

Falls partout kein Computer mit einem aktuelleren Betriebssystem aufzutreiben sein sollte, kann man die Einstellungen auch von der Mac-Seite aus probieren, was aber möglicherweise wegen der veralteten Browserprogramme mit erheblichen Schwierigkeiten verbunden sein könnte. Je nachdem, wie aufwendig das Konfigurationsmenü der FritzBox mittlerweile gestaltet ist, können alte Mac-Browser diese Einstellungsseiten mittlerweile wohl einfach nicht mehr vernünftig darstellen. (Das gilt aber für Modem/Router von anderen Herstellern wohl genauso.) Am ehesten klappt sowas wohl mit dem Browser Mozilla v1.3.1 (in der Version für klassische Mac-Betriebssysteme), der allerdings auch erst einmal irgendwie aus dem Internet auf den OldWorld-Mac übertragen und dann installiert werden müsste...

Viel Erfolg, und viel Spaß noch mit dem PowerMac 7600 - ist ein tolles Gerät!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smartcom5
Richtig, zuersteinmal muß die Fritz Box einmalig konfiguriert werden [fallsnoch nicht geschehen].
Das muß über einen Rechner mit Windows geschehen, da das Router-Setup über ActiveX-Komponenten verfügt respektive auf diese zurückgreift.

Danach MacPoET installieren und einstellen.
Vorzugsweise manuelle Adressvergabe. :)

Falls Fragen bestehen, gerne hier posten. :D

Weil; ich zähl mich zu den "Experten im Forum, die darüber sicher besser Bescheid wissen". :D


In diesem Sinne

Smartcom
 
was macht denn MacPoET?

ich hab das bisher noch nie gebraucht um macs mit system 7 bis 9 per ethernet ins internet zu kriegen. ging bisher alles mit apple boardmitteln (solange bei system 7 natürlich Open Transport installiert war)
 
was macht denn MacPoET?

ich hab das bisher noch nie gebraucht um macs mit system 7 bis 9 per ethernet ins internet zu kriegen. ging bisher alles mit apple boardmitteln (solange bei system 7 natürlich Open Transport installiert war)

Muß Bolle hier zustimmen, mit Open Transport sollte man eine Verbindung hinbekommen. MacPoET ist eigentlich nichts anderes, was OpenTransport auch macht.

Mortiis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolle
MacPoET macht PPPoE, was aber ja schon die Fritzbox erledigt.
Als Browser könnte vielleicht noch ein alter iCab helfen.
 
ganz easy. es braucht keine extra software. apple talk auf ethernet stellen, kontrollfeld tcp/ip auf dhcp stellen und wenn es dann noch nicht gehen sollte mit einem browser noch die fritzbox konfigurieren.
 
ganz easy. es braucht keine extra software. apple talk auf ethernet stellen, kontrollfeld tcp/ip auf dhcp stellen und wenn es dann noch nicht gehen sollte mit einem browser noch die fritzbox konfigurieren.

Haargenau so klappt das.
Der ganze Sermon ist heutzutage viel einfacher als man denkt, selbst mit meinem etwas altmodischen OS 8.6

Zumeist kommen die Router weitgehend fertig konfiguriert. War jedenfalls bei mir so mit einem Samsung Router von freenet.

Danach im Browser nur noch eine beliebige Internetadresse auswählen und der Rest läuft automatisch.

Downloads sind jetzt eine echte Wonne.
 
Was ?!

Muß Bolle hier zustimmen, mit Open Transport sollte man eine Verbindung hinbekommen. MacPoET ist eigentlich nichts anderes, was OpenTransport auch macht.

Mortiis

Das ist doch Quatsch.
MacPoET [ebenso wie EnterNet und andere] stellen einen PPPoE-Klienten [Point-to-Point Protocol (PPP) over Ethernet] zu Verfügung, über den das Betriebssystem nicht selber verfügt.
OpenTransport bietet lediglich das [aufsetzende] PPP. ;)

In den Anfangszeiten von DSL war es Gang und Gäbe, das man diesen Dienst/Klienten auf dem Hostsystem laufen hatte, da dieser Klient erst um einiges später in die Router wanderte [mit der immer größeren Umstellung von einfachen IC's zu kleinen Rechnern, auf dem eine Mini-Linux-Distri läuft...].
Prominentestes Beispiel kann hier wohl Linux selbst sein. :)

Wenn man einen hier erwähnten alten Macintosh an DSL bringen möchte, kann man entweder den im Router enthaltenen PPPoE-Dienst nutzen [mittels DHCP; ist mittlerweile faktisch immer gegeben], wenn nicht, stellt man diesen Dienst auf dem Mac selber [mittels MacPoET, Enternet und hierbei verwendeter manueller IP-Adressvergabe].
Allerdings wird der Mac dadurch nicht wenig belastet. :D

Demnach ist die Option mittels des Routers dem des Mac als Host stets vorzuziehen. :jaja:

Edit: Link hinzugefügt.
Wikipedia → PPPoE
Wikipedia PPP


Hilfreich ? :D


In diesem Sinne

Smartcom
 
Ich habe gestern noch spaßeshalber meinen Mac Performa 400 mit System 7.6.1 ins Internet gebracht.

Die Einwahl erledigt der Router, alle Rechner im Netz gehen über DHCP ins Netz.

Also Rechner gestartet, Kontrollfeld TCP/IP ausgewählt, dort Ethernet und DHCP ausgewählt, konfiguration gespeichert, icab gestartet, et voila, der Performa kann ins internet! :)

Habe allerdings wiedermal fetstellen müssen, das surfen damit heutzutage keinen Spaß mehr macht, für email reichts aber noch locker.
 
@smartcom5
Du solltest vielleicht mehr schlafen und weniger trinken.
 
Hallo,

vielen Dank für die umfangreichen Antworten.

Ich konnte mich am letzten Wochenende endlich mit dem Thema beschäftigen und es war tatsächlich so einfach, wie von Gunibert beschrieben:

Die Fritzbox war bereits für unsere Laptops eingerichtet, also einfach MacTCP öffnen, Ethernet und DHCP auswählen schon lief es. WWW läuft über Internet Explorer nicht so dolle, da eigentlich alle "modernen" WWW-Features nicht vernünftig dargestellt werden, aber ich möchte ja in erste Linie e-Mails abwickeln.

Claris e-Mailer will noch nicht mit meinem POP3/SMTP-Server kommunizieren, also werde ich am Wochenende mal Eudora probieren.

Ich gebe dann ein kurzes Update.

Stephan
 
Zurück
Oben Unten