MacOS 7.5.3 installieren, aber wie?Problem!

Diskutiere mit über: MacOS 7.5.3 installieren, aber wie?Problem! im Mac OS 8.x, 9.x Forum

  1. Ricoh

    Ricoh Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    26.02.2004
    Hallo! Mein erster Beitrag!

    Ich habe bei meiner Schule einen alten ausrangierten 6100/60 abstauben können (Mein erster Mac, also absoluter newbie) Is ganz nett aufgemotz mit 72 MB RAM und 4,5 GB Festplette und 24x cdrom - kann man also nochn bissl was mit anfangen zum rumspielen.
    Es ist MacOS 8.5 installiert, aber das ist (wie man sich vielleicht vorstellen kann) so lahm wie kein anderes. Deswegen hab ich mir bei apple MacOS 7.5.3 runtergeladen und will es nun Installieren. Entpackt hab ichs schon in der Schule und auf cd gebrannt - Ich habe nun also den Installler.
    Wenn ich das nun aber Installieren will, sagt er mir, ich soll den systemordner löschen damit ich installieren kann. den systemordner kann man wiederum nicht löschen, da er benötigte dateien enthält.
    Den Ordner Programme würde ich ganz gerne behalten.

    Meine Frage nun:
    Wie kann ich das umgehen? Muss ich die Festplatte formatieren o.ä.?
    Oder kann ich eine Bootdiskette/CD am PC erstellen um von der cd zu booten und so macOS 7.5.3 installieren? Ist es möglich die Platte in 2 Partitionen aufzuteilen? Was kann ich sonst tun, um 7.5.3 zu installieren und die Programme zu behalten?

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Bei der Suche im Forum hab ich kein ähnliches Theme gefunden, also verzeiht, falls soetwas schon mal gepostet wurde!

    MfG Ricoh :)
     
  2. bondiblue

    bondiblue MacUser Mitglied

    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    27.10.2001
    hallo

    hast du versucht von cd zu booten? (nach start apfel+c gedrückt halten)

    grüsse bondiblue
     
  3. Tzunami

    Tzunami MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.278
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    599
    Registriert seit:
    18.10.2003
    waren es Disketten Images? wenn ja auf Diskette übertragen und von der Diskette booten, wenn es ein cd Image war und du eine cd davon gemacht hast (richtig) kannst du von der cd booten (nach Neustart c gedrückt halten)
     
  4. CharlesT

    CharlesT unregistriert

    Beiträge:
    3.955
    Zustimmungen:
    40
    Registriert seit:
    07.05.2002
    Stellst du in den Kontrollfeldern das Startvolume auf "CD", dann startet er mit der CD. Die ist ja hoffentlich bootfähig, oder?
     
  5. Tzunami

    Tzunami MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.278
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    599
    Registriert seit:
    18.10.2003
    @ bondiblue

    kannst den Apfel ruhig loslassen :D
     
  6. bondiblue

    bondiblue MacUser Mitglied

    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    27.10.2001
    arghh ;)

    stimmt ja :) :)

    ist so laaaaange her wo ich mal sowas machen musste :)
     
  7. bondiblue

    bondiblue MacUser Mitglied

    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    27.10.2001
    ach ja nochwas 7.x kennt das HFS+ format nicht... erst ab 8.x
     
  8. Ricoh

    Ricoh Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    26.02.2004
    Hey! Danke für die schnellen Antworten!

    Also ob es disketten oder cd images sind weiss ich nicht. Habe es von
    http://download.info.apple.com/Appl...ystem/Full_Installs/System_7.5_Version_7.5.3/

    Ich hab es in der schule unter OSX mit Stuffit entpackt. die bin datei war einfach nur gesplittet. Raus gekommen ist halt ein 39 MB installer, also glaub ich nicht, dass es disketten sind...
    Hab den Installer dann einfach auf cd gebrannt mit Toast auf ne Standard Mac CD. booten kann ich von der CD nicht, aber wie mache ich sie bootfähig?

    Also in der schule steht mir ein G4 mit Panther und Brenner zur verfügung - wenns aufm pc nicht geht, dann zumindest da... wenn einer ne beschreibung hat, wie ich die CD bootfähig mache wär gut...

    MfG Ricoh
     
  9. mactomtom

    mactomtom MacUser Mitglied

    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    23.04.2003
    7.5.3 auf 6100

    Auch wenn ich Dir einige Illusionen nehme: der 6100er wird unter 7.5.3 nicht schneller laufen, als unter System 8.5. Der 6100er ist immerhin ein PowerPC und OS 7.5.3 besteht größtenteils noch aus Befehlen, die in 68K Assembler geschrieben wurden. Generell sind die 8er System für PowerMacs viel besser geeignet, als 7er Systeme. Wenn das Downdate auf 7.5.3 Dir wirklich gelingt, wirst Du einen etwas instabileren Mac haben, aber keinen schnelleren. Die größte Geschwindigkeitsbremse bei den 6100ern sind die Festplatte und die fehlende Grafikkarte (der Video-Ram wird vom System zur Verfügung gestellt). Selbst mit einem G3-Prozessor-Update ist die Geschwindigkeit der Kisten daher nicht optimal.
    Ich würde Dir folgendes empfehlen: specke OS 8.5 soweit wie möglich ab, damit das System so wenig RAM als möglich verbraucht. Versuche eine möglichst flotte SCSI-Platte gebraucht zu erstehen. Oder frag mal beim Apple-Händler, ob es noch die IDE-Adapter für den PDS-Slot gibt. Wenn Du eine SCSI-Platte findest, ersteigere bei Ebay eine billige Grafikkarte für den PDS-Slot.
    Wenn überhaupt ein Systemwechsel, wäre 8.1 am vernünftigsten. Das ist noch halbwegs modern und braucht sehr wenig RAM.
     
  10. mactomtom

    mactomtom MacUser Mitglied

    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    23.04.2003
    Das wichtigste vergessen

    Hat Dein PM6100 ein Level 2 Cache installiert? Wenn nicht, besorg Dir ein Modul, es gibt sie manchmal bei Ebay, oder auf Mac Flohmärkten (Macbörse in Köln z.B.). Dieser kleine Streifen mit 256KB bringt wirklich einen Speedboost.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - MacOS installieren aber Forum Datum
ibook G3/600: welches MacOS 9? Mac OS 8.x, 9.x 11.12.2015
USB Joystick MacOS 9.x Mac OS 8.x, 9.x 08.11.2015
Historisch: Seit wann Mehrmonitorberieb bei MacOS Mac OS 8.x, 9.x 12.03.2014
MacOS 9.? installieren Mac OS 8.x, 9.x 07.09.2007
MacOS 9.1 Installationsproblem...CD Startet nich/lässt sich nicht Installieren! Mac OS 8.x, 9.x 16.01.2006

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche