MacOS 7.5.3 installieren, aber wie?Problem!

Ricoh

Ricoh

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2004
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo! Mein erster Beitrag!

Ich habe bei meiner Schule einen alten ausrangierten 6100/60 abstauben können (Mein erster Mac, also absoluter newbie) Is ganz nett aufgemotz mit 72 MB RAM und 4,5 GB Festplette und 24x cdrom - kann man also nochn bissl was mit anfangen zum rumspielen.
Es ist MacOS 8.5 installiert, aber das ist (wie man sich vielleicht vorstellen kann) so lahm wie kein anderes. Deswegen hab ich mir bei apple MacOS 7.5.3 runtergeladen und will es nun Installieren. Entpackt hab ichs schon in der Schule und auf cd gebrannt - Ich habe nun also den Installler.
Wenn ich das nun aber Installieren will, sagt er mir, ich soll den systemordner löschen damit ich installieren kann. den systemordner kann man wiederum nicht löschen, da er benötigte dateien enthält.
Den Ordner Programme würde ich ganz gerne behalten.

Meine Frage nun:
Wie kann ich das umgehen? Muss ich die Festplatte formatieren o.ä.?
Oder kann ich eine Bootdiskette/CD am PC erstellen um von der cd zu booten und so macOS 7.5.3 installieren? Ist es möglich die Platte in 2 Partitionen aufzuteilen? Was kann ich sonst tun, um 7.5.3 zu installieren und die Programme zu behalten?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Bei der Suche im Forum hab ich kein ähnliches Theme gefunden, also verzeiht, falls soetwas schon mal gepostet wurde!

MfG Ricoh :)
 
hallo

hast du versucht von cd zu booten? (nach start apfel+c gedrückt halten)

grüsse bondiblue
 
waren es Disketten Images? wenn ja auf Diskette übertragen und von der Diskette booten, wenn es ein cd Image war und du eine cd davon gemacht hast (richtig) kannst du von der cd booten (nach Neustart c gedrückt halten)
 
Stellst du in den Kontrollfeldern das Startvolume auf "CD", dann startet er mit der CD. Die ist ja hoffentlich bootfähig, oder?
 
@ bondiblue

kannst den Apfel ruhig loslassen :D
 
arghh ;)

stimmt ja :) :)

ist so laaaaange her wo ich mal sowas machen musste :)
 
ach ja nochwas 7.x kennt das HFS+ format nicht... erst ab 8.x
 
Hey! Danke für die schnellen Antworten!

Also ob es disketten oder cd images sind weiss ich nicht. Habe es von
http://download.info.apple.com/Appl...ystem/Full_Installs/System_7.5_Version_7.5.3/

Ich hab es in der schule unter OSX mit Stuffit entpackt. die bin datei war einfach nur gesplittet. Raus gekommen ist halt ein 39 MB installer, also glaub ich nicht, dass es disketten sind...
Hab den Installer dann einfach auf cd gebrannt mit Toast auf ne Standard Mac CD. booten kann ich von der CD nicht, aber wie mache ich sie bootfähig?

Also in der schule steht mir ein G4 mit Panther und Brenner zur verfügung - wenns aufm pc nicht geht, dann zumindest da... wenn einer ne beschreibung hat, wie ich die CD bootfähig mache wär gut...

MfG Ricoh
 
7.5.3 auf 6100

Auch wenn ich Dir einige Illusionen nehme: der 6100er wird unter 7.5.3 nicht schneller laufen, als unter System 8.5. Der 6100er ist immerhin ein PowerPC und OS 7.5.3 besteht größtenteils noch aus Befehlen, die in 68K Assembler geschrieben wurden. Generell sind die 8er System für PowerMacs viel besser geeignet, als 7er Systeme. Wenn das Downdate auf 7.5.3 Dir wirklich gelingt, wirst Du einen etwas instabileren Mac haben, aber keinen schnelleren. Die größte Geschwindigkeitsbremse bei den 6100ern sind die Festplatte und die fehlende Grafikkarte (der Video-Ram wird vom System zur Verfügung gestellt). Selbst mit einem G3-Prozessor-Update ist die Geschwindigkeit der Kisten daher nicht optimal.
Ich würde Dir folgendes empfehlen: specke OS 8.5 soweit wie möglich ab, damit das System so wenig RAM als möglich verbraucht. Versuche eine möglichst flotte SCSI-Platte gebraucht zu erstehen. Oder frag mal beim Apple-Händler, ob es noch die IDE-Adapter für den PDS-Slot gibt. Wenn Du eine SCSI-Platte findest, ersteigere bei Ebay eine billige Grafikkarte für den PDS-Slot.
Wenn überhaupt ein Systemwechsel, wäre 8.1 am vernünftigsten. Das ist noch halbwegs modern und braucht sehr wenig RAM.
 
Das wichtigste vergessen

Hat Dein PM6100 ein Level 2 Cache installiert? Wenn nicht, besorg Dir ein Modul, es gibt sie manchmal bei Ebay, oder auf Mac Flohmärkten (Macbörse in Köln z.B.). Dieser kleine Streifen mit 256KB bringt wirklich einen Speedboost.
 
hallo zusammen drumm

ich hab auch nen 6100/60 auf´m Tisch stehen.

Wenn du willst, kannst du dir ja überlegen, ob du dir alternativ ein mklinux installierst, denn das läuft auf der Kiste :D und deine Platte ist groß genug

das geht auch zusätzlich zum System 7 oder Mac OS 8, gibt sogar nen bootloader dafür
ist sehr interessant, wenn du dafür Interesse hast - ehrlich

Ich hab in meinem Rechner leider nur 16 MB drin, aber selbst damit gehts das alles - hab sogar mal ein System 9 zum laufen (oder sollte ich sagen kriechen) gebracht, war aber n hartes Stück Arbeit *keuch*
 
7.5.3 installieren

Ich hab mich mal schlau gemacht. Wenn Du OS 7.5.3 installieren willst, brauchst Du eine Boot-Diskette. Die gibt es hier: http://igsi.tripod.com/mac/index753.htm
Du startest den Mac von der Boot-Diskette. Dann mußt Du vermutlich den Festplatten-Treiber austauschen. Dann kannst Du dein OS 7.5.3 installieren.
 
Danke für eure Tipps!

Mit der Bootdiskette hat's dann schließliche geklappt, auch wenn es nicht ganz einfach war. Habe jetzt 7.5.3 drauf und muss sagen, dass es mich nicht sehr begeistert :) (Es ist wirklich nicht sehr schneller als 8.5)

Werde die nächsten Tage mal versuchen OS 8.5 oder sogar 9 zu installieren, da mein CD-Rom nicht unter OS 7.5.3 funktioniert... :(

naja...
 
Nun ja das System 7.5 ist ja nun installiert, es hätte jedoch henügt das System in den Papierkorb zu werfen ohne es dort zu löschen. (Ich bin mir nicht zu 100% sicher ob der 7,5 installer dann wirklich gelofen währe unter 8 aber er hätte bestimmt nichts mehr von Systemlöschen erzählt)

Ach ja damit man den Systemordner in den Papierkorb werfen kann muss man zuerst den Finder reinwerfen dann den rest.

Dies ist übrigens eine gute Methode um mehrere Systeme auf der gleichen Festplatte zu installieren, denn das alte System lässt sich nach der Instalation des neuen einfach wider aus dem Papierkorb zihen. :)
 
OK, von der einen Extreme in die nächste...
Hab heute von meinem Lehrer OS9 und OS 8.6 original bekommen, beide brechen jedoch ab bei der installation mit der Meldung

"Dieses Programm kann auf Ihrem Computer nicht benutzt werden. Weitere Informationen erhalten Sie in der mitgelieferten Dokumentation"

In der erwähnten Dokumentation steht aber nichts über den 6100/60er oder ich habs nicht gesehen...

Laut apple http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=112245
soll sogar OS 9 laufen. Von den CDs hochbooten kann ich,... es müsste also laufen ... und wenn ich den systemordner auf die Platte kopiere, sag er mir beim hochbooten, dass diese version nur von cd booten kann und ich muss neustarten.

Habe ich schon erwähnt dass ich ein Newbie bin und nur PC kenne? :) - also gibt es irgendwelche geheimen Installationsparamenter o.ä. um OS9 oder OS 8.6 zum laufen zu bekommen, ohne dass ich erst 1000 Upgrade Karten oder so kaufen muss?

Danke für die Antworten schon mal...
 
hallo zusammen,

Dies ist übrigens eine gute Methode um mehrere Systeme auf der gleichen Festplatte zu installieren, denn das alte System lässt sich nach der Instalation des neuen einfach wider aus dem Papierkorb zihen. :)

Dazu genügt es, den Finder neben den Systemordner zu legen (zB Finder und Systemordner in einen Ordner "System 7" (oder 8 oder 9)).
Man sollte Dinge, die man noch braucht vielleicht nicht unbedingt im Papierkorb aufbewahren *g*.
 
Ah! hat sich erledigt! Ich schlaues Kerlchen hab OS9 und 8.6 für G4 Rechner...

Gibt es dennoch eine Möglichkeit diese version zu installieren? Habe mir schon den Tome Viewer runtergeladen und konnte die Dateien auch entpacken. Nur jetzt sind die alle in einem verzeichnis... wat nu?
 
hallo,

ich denke es geht.


  • Installiere die Systeme auf einem G4
  • Kopiere die Systemordner auf CD (wenns sein muss verteilt auf mehrere)
  • Boote deinen Rechner unter System 7.
  • Lege einen Ordner an "Systeme"
  • In diesem Ordner erstellst du je einen Ordner für jedes Sytem (System 7, Mac OS 8, Mac OS 9)
  • Nun kopierst du die Systemordner in die jeweiligen Ordner
  • Zum Starten eines der Systeme, den Finder der beiden anderen in den übergeordneten Ordner neben den betreffeden Systemordner legen

Alternativ dazu kannst du Deine Festplatte partitioniern, und das Kontrollfeld Startvolume verwenden, aber das muss nicht sein.

Noch ein Tip:
Es ist nützlich immer eine Bootdiskete oder ein anderes Notfallsystem parat zu haben (z. B. auf CD), falls der Rechner mal nicht mehr starten will.
Oft istes auch nützlich ohne Erweiterungen zu starten, wenn der Rechner einen Systemornder findert, aber nicht hochkommt.
Am Anfang würde ich möglichst wenig Erweiterungen aktivieren, und sonst auch nur die, die du brauchst (z. B kein FileSharing aktivieren, wenn du ohnehin kein Netzwerk hast)

Viel Spass.
Lass mal hören wie´s klappt.
 
... Die Methode bei einer neuinstalation die anderen Syteme im Papierkorb aufzubewaren ist aber am sichersten....

Da du schon Tomb Vierwer hast gibt's auch die Methode das OS 9,2,1 Update vom internt runter zu laden: http://www.info.apple.com/export/ und es dann in eine vollversion umzuwandeln. Dazu muss man mit Tomb V. den Finder aus dem Packet fischen und danach in ein belibiger ordner tun, alle anderen systeme sind zuvor im Papierkorb zu verstauen. Dann kanns losgehen updater starten. danach OS 9 "Aktualisieren" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,

... Die Methode bei einer neuinstalation die anderen Syteme im Papierkorb aufzubewaren ist aber am sichersten...
Das ist mir neu.
Kannst du das begründen ?
Solange nicht System und Finder nicht in einem Ordner sind, wird dieser nicht als Systemordner erkannt, von daher sehe ich keine "Gefahr".
 
Zurück
Oben Unten