MacOS 10.5.6 und BluRay/Toast/Fehler-36

A

Anthrazides

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo,

unser BluRay-Brenner brennt auf Mac OS 10.5.6 zwar problemlos, beim auslesen gebrannter BDs (oder kopieren) startet er den Kopiervorgang, hängt bei ca. 7 KB und meldet dann Fehler -36. Danach geht nichts mehr. Wir haben Toast 9 und 10 installiert, beim 10 auch das neue Update gefahren.
Über Infos zur Behebung des Fehlers wären wir sehr dankbar.

Rechner: MacPro4,1 2.93 GHz Quad-Core Intel Xeon (Nehalem)
Brenner: ATAPI BD B
 
Fehler -36 ist ein Eingabe/Ausgabe Fehler. Bei den BluRay handelt es sich um selbstgerannte oder sind es Kaufversionen, dann wird der Kopierschutz greifen, denn Toast kann/darf keinen Kopierschutz umgehen.
 
Es sind Blurays, die mit dem selben Rechner gebrannt wurden, die er später nicht mehr auslesen kann. Es handelt sich um normale Daten-Backups unserer Serverdaten, keine Filme.

Wir haben das Problem bei drei neuen Rechnern.Zwei davon wurden von älteren Macs migriert, einer komplett neu aufgesetzt. Alle haben das selbe ATAPI-BD-Laufwerk und laufen mit dem selben OS.
 
Hier noch ein paar mehr Infos:

Zwei Rechner wurden migriert, einer komplett neu aufgesetzt. Bei allen drei Rechnern tritt nun folgendes Problem auf: der BluRay-Brenner brennt auf Mac OS 10.5.6 zwar problemlos, beim mounten der am selben Rechner gebrannten BDs zeigt er den Inhalt (Daten-BackUps, keine Filme) an. Beim Auslesen allerdings startet er den Kopiervorgang, hängt bei ca. 7 KB und meldet dann Fehler –36. Danach geht nichts mehr. Wir haben Toast 9 und 10 installiert, beim 10 auch das neue Update gefahren. Die Preferences von Toast ist aus den Libraries gelöscht worden. Auch eine Neuinstallation brachte nichts.
Die Konsole haben wir bei dem Kopiervorgang mal mitlaufen lassen (siehe Screenshot), sie zeigt den Fehler unten an: SAM Multimedia: READ or WRITE failes, SENSE_KEY = 0x02, ASC 0x04, ASCQ = 0x08. disk2s2: I/O error.
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    72 KB · Aufrufe: 34
tja, entweder sind die bluray nicht korrekte gebrand worden (hast verifiziert?) oder dein brenner hat ein problem...
 
Unwahrscheinlich.
Die Blurays laufen auf anderen Rechnern mit externen LaCie-BD-Laufwerken tadellos, nur eben auf den drei neuen mit den ATAPI-BD-Laufwerken nicht. Und es ist unwahrscheinlich, das alle drei Laufwerke kaputt sind...
...hoffe ich.
 
kannst die files denn so runter kopieren ohne toast?
 
Weder noch...
Interessant ist auch, das der Händler (recht großer Händler in BW mit C...) das Problem bislang nicht kennt und ich auch im Internet bisher dazu nix gefunden hab, weder auf Macinsane, Apfeltalk, hilfdirselbst.ch oder sonstwo...
 
einen sense key fehler meldet der brenner.
d.h. entweder kommt der mit dem rohling nicht klar oder hat sonst wie probleme...
 
Zurück
Oben Unten