MacOS 10.3.4 und OS 92.2. - Drucker gemeinsam nutzen?

B

Brigadier

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2004
Beiträge
266
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe meine drei Rechner (G4/400, G3/300 und Powerbook 200) über einen Router/Switch vernetzt. Auf dem G4 läuft 10.3.3, auf dem G3 9.2.2 und auf dem Powerbook (von dort muss ich aber nicht drucken, das ist men Scanner-Arbeitsplatz) 8.6. Jetzt habe ich einen Epson Stylus Photo 1270 und möchte eigetnlich von allen Rechnern drucken. Klappt aber nicht. :( Wenn ich den Drucker an den G4 stöpsel, sieht ihn der G3 nicht und umgekehrt. Es kann doch nicht sien, das ich einen zweiten Drucker brauche.

Kann mir da jemand eine Tipp geben?

Danke

Frank
 
Hm, ich würde schon mal empfehlen, den Drucker an den Rechner mit OS X anzuschließen und das Printer Sharing in Systemeinstellungen > Sharing aktivieren.

Des weiteren solltest du unter den Netzwerkeinstellungen AppleTalk aktiveren.

Grundsätzlich müsste dann dein G4 auf all den anderen Rechnern zu sehen sein. Und damit auch dein Drucker.

Oder ist das alles schon erledigt?

20000st
 
Das hatte ich schon mal gemacht und hatte nicht funktioniert. Ich konnte die Printer-app des G4-Rechner sehen, aber kein Durckersymbol, das OS9.2.2 ansteuern konnte. Gibt es da einen Trick bei?

Danke schonmal

Frank
 
Hi, habs leider noch immer nicht geschafft, von dem 9.2.2-Rechner aus zu drucken. Er findet im Auswahl-Menü einfach den Drucker vom G4 nicht. Wie bekommt man das hin?

:confused:

Frank
 
Printer Sharing von MacOS X ist nicht mit MacOS 9 kompatibel. Printer Sharing von MacOS 9 ist nicht mit MacOS X kompatibel. Es wird niemals funktionieren.
 
Mist! Gibt es also keine Möglichkeit in einem Inhomogenen Netzwerk zu drucken ausser umstöpseln oder zwei Drucker? *grübel*

Frank
 
Hallo Brigadier,

den Drucker an OSX und unter OS 9 den Drucker mit dem Druckersymbole Dienstprogramm anlegen. IP des OS X Rechners eingeben eventuell Warteliste eintragen.

Warteliste erfährst Du unter http://127.0.0.1:631/

Gruß Andi
 
Hi ANdi,

also, das scheint zu funktionieren. Ich denke, das ich unter IP-Adresse den G4 mit OSX eintragen muss. Nur das mit der Warteliste und deiner oben angegeben Web-Adresse habe ich nicht kapiert. javascript:smilie(':)')

Den Link kann ich nicht nutzen. Oder muss ich den in das Feld Warteliste eingeben?

Bin manchmal ein bischen langsam.... javascript:smilie(':D')

Danke

Frank
 
...

Hallo Brigadier,

die Adresse gibst Du im Browser des OS X Rechners ein. Da hast Du Zugriff auf die CUPS.

Gruß Andi
 
sers zämad,

Original geschrieben von sungeri
Printer Sharing von MacOS X ist nicht mit MacOS 9 kompatibel. Printer Sharing von MacOS 9 ist nicht mit MacOS X kompatibel. Es wird niemals funktionieren.
 

tut´s doch ned immer solche gerüchte in die welt setzten, ohne wirklich zu wissen wovon ihr sprecht :D
------
theoretisch müsste es auch gehen, den Drucker in der Classic Umgebung freizugeben.
Testen kann ich das z. Zt. leider nicht.
Empfehlen würde ich es auch nicht, aber bevor man gleich schreit: "Geht nicht!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi folks,

ich habe es gerade ausprobiert: auf dem G3 mit dem Druckersymbole Dienstprogramm eine TCP/IP-Drucker angelegt mit der IP-Addi von meinem G4-Mac. Warteliste konnte ich nicht eingeben, da auf dem G4 unter CUPS keine Warteliste zu sehen war.

Dann schnell ein Testdokument losgeschickt. Erfolg: Keiner, die Meldung kam: Kan den Drucker nicht finden. Habe ich was vergessen? Ist das kein TCP/IP-Drucker?

*grübel* Komme da irgendwie nicht weiter. Ist mir schon fast peinlich.

Frank
 
...

Hallo Brigadier,

fangen wir mal von Hinten an. Welchen Drucker hast Du und welchen Treiber verwendest Du dafür?

Gruß Andi
 
Hi,

ich verwende einen Epson Stylus Photo 1270 und nutze auf dem G4 mit Mac OS 10.3.3 den Treiber, der mir dort vom System angeboten wurde. Auf dem G3 mit Mac OS 9.2.2 ist der Treiber von der mitgelieferten CD des Druckers installiert.

Ich habe mit dem Druckersymbole Dienstprogramm einen neuen Drucker mit TCP/IP und der IP-Addi von dem G4 erzeugt. Warteschlange konnte ich nicht eingeben, da im CUPS auf dem G4 nichts davon zu finden war. Angelegt wurde das Symbol, verarbeiten wollte es ein Testdokument auch, aber dann kam die Meldung: Kann den Drucker nicht finden.

Komme mir schon richtig doof vor weil ich das nicht hinbekomme. :(

Frank
 
...

Hallo Brigadier,

geb mal im Terminal

lpstat -v

ein und trag als Wartelistennamen den ausgegebenen Namen des Druckers ein

Gruß Andi
 
Original geschrieben von maceis
sers zämad,

 

tut´s doch ned immer solche gerüchte in die welt setzten, ohne wirklich zu wissen wovon ihr sprecht :D
------
theoretisch müsste es auch gehen, den Drucker in der Classic Umgebung freizugeben.
Testen kann ich das z. Zt. leider nicht.
Empfehlen würde ich es auch nicht, aber bevor man gleich schreit: "Geht nicht!"
 

zur erklärung: macos x verwendet rendevouz um seine drucker zu sharen.
macos 9 verwendet appletalk
appletalk und rendevouz sind nicht zu einander kompatibel.
einen weg gibts dennoch, wie von dir schon beschrieben: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=107060-D
viel spaß beim lesen... und hinweise beachten!

ps: die jährlichen apple schulungen an denen ich teilnehme sind auch ein gerücht...
 
hallo sun...

theoretisch müsste es auch gehen, den Drucker in der Classic Umgebung freizugeben.
Testen kann ich das z. Zt. leider nicht.
Empfehlen würde ich es auch nicht, aber bevor man gleich schreit: "Geht nicht!
dann sind wir uns doch einig, oder ?
es geht, aber es ist nicht unbedingt das Gelbe vom Ei :D -
Nur: Warum sagst du dann:
Es wird niemals funktionieren.
, wenn sie Dir doch in deinen Kursen was anderes beigebracht haben (du also anscheinend doch weisst wovon Du sprichst).
---
Ich denke außerdem mit ein bisschen Basteln kann man noch weitere Wege finden.
ZB könnte man doch unter OS 9 ps Dateien erzeugen (gibt es free-/shareware dafür) und die in einen Spoolordner schleusen oder sonswie von CUPS abarbeiten lassen.
---
Das Rendevouz wird außerdem nur zum Bekanntmachen benötigt (darum auch der Name) aber nicht zum Verarbeiten der Druckaufträge an sich - kannst denen in Deinem Kursus mal sagen. :D
Und Apple Talk braucht man zum Drucken erst recht nicht in einem TCP/IP Netzwerk mit CUPS (wenn es nicht grade um Uraltdrucker mit LocalTalk Anschluss geht).
-----
@Brigadier
Wenn Du ein bisschen Geld übrig hast, könntest du auch mal nach einem kleinen Printserver schauen (evtl. auch bei eBay)
 
Hi ihrs,

also, ich habe es mal mit der Geschichte aus der Apple Knowledge Database probiert. Leider hatte ich keine Erfolg. Im Gegenteil, der G3 ist mir immer eingefroren. Nun, ich habe wieder den Ursprungszustand errreicht und alles läuft wieder.

Der Gedanke mit dem print-Server wird immer aparter, da ich damit von allen Rechnern aus wirklich drucken kann (hoffe ich). Ist allerdings nicht ganz billig, der Spass. Gibt es dabei eventuell eine Empfehlung?

Wird der Printserver dann mit einer IP-Addi ins Netz eingebunden?

Schon einmal Danke für die Hilfe. Das nächste Problem wartet bestimmt schon irgendwo. Es wird wohl noch ein wenig dauern, bis ich ohne Tipps auskomme. ;)

Güsse

Frank
 
Original geschrieben von Brigadier
Hi ihrs,

also, ich habe es mal mit der Geschichte aus der Apple Knowledge Database probiert. Leider hatte ich keine Erfolg. Im Gegenteil, der G3 ist mir immer eingefroren. Nun, ich habe wieder den Ursprungszustand errreicht und alles läuft wieder.

Der Gedanke mit dem print-Server wird immer aparter, da ich damit von allen Rechnern aus wirklich drucken kann (hoffe ich). Ist allerdings nicht ganz billig, der Spass. Gibt es dabei eventuell eine Empfehlung?

Wird der Printserver dann mit einer IP-Addi ins Netz eingebunden?

Schon einmal Danke für die Hilfe. Das nächste Problem wartet bestimmt schon irgendwo. Es wird wohl noch ein wenig dauern, bis ich ohne Tipps auskomme. ;)

Güsse

Frank
 

Der Printserver hat i. d. R eine IP Adresse und möglichst viel Speicher.
Ob man darauf achten muss, dass er "Apple" kompatibel ist, weiss ich gar nicht genau - ich glaube aber nicht.

Ich würde mich mal beraten lassen (z. B. telefonisch bei CanCom Technik oder Verkauf).
Ob Du dann da kaufst kannst du ja immer noch entscheiden.
Wichtig ist auf jeden Fall, dss alle Schnittstellen vorhanden sind, die Du jetzt und ggf. in Zukunft mal benötigst.
 
Zurück
Oben Unten