MacOS 10.3.4 und OS 92.2. - Drucker gemeinsam nutzen?

Diskutiere mit über: MacOS 10.3.4 und OS 92.2. - Drucker gemeinsam nutzen? im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

  1. Brigadier

    Brigadier Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    22.03.2004
    Hi,

    ich habe meine drei Rechner (G4/400, G3/300 und Powerbook 200) über einen Router/Switch vernetzt. Auf dem G4 läuft 10.3.3, auf dem G3 9.2.2 und auf dem Powerbook (von dort muss ich aber nicht drucken, das ist men Scanner-Arbeitsplatz) 8.6. Jetzt habe ich einen Epson Stylus Photo 1270 und möchte eigetnlich von allen Rechnern drucken. Klappt aber nicht. :( Wenn ich den Drucker an den G4 stöpsel, sieht ihn der G3 nicht und umgekehrt. Es kann doch nicht sien, das ich einen zweiten Drucker brauche.

    Kann mir da jemand eine Tipp geben?

    Danke

    Frank
     
  2. 20000st

    20000st MacUser Mitglied

    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    24.10.2003
    Hm, ich würde schon mal empfehlen, den Drucker an den Rechner mit OS X anzuschließen und das Printer Sharing in Systemeinstellungen > Sharing aktivieren.

    Des weiteren solltest du unter den Netzwerkeinstellungen AppleTalk aktiveren.

    Grundsätzlich müsste dann dein G4 auf all den anderen Rechnern zu sehen sein. Und damit auch dein Drucker.

    Oder ist das alles schon erledigt?

    20000st
     
  3. Brigadier

    Brigadier Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    22.03.2004
    Das hatte ich schon mal gemacht und hatte nicht funktioniert. Ich konnte die Printer-app des G4-Rechner sehen, aber kein Durckersymbol, das OS9.2.2 ansteuern konnte. Gibt es da einen Trick bei?

    Danke schonmal

    Frank
     
  4. Brigadier

    Brigadier Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    22.03.2004
    Hi, habs leider noch immer nicht geschafft, von dem 9.2.2-Rechner aus zu drucken. Er findet im Auswahl-Menü einfach den Drucker vom G4 nicht. Wie bekommt man das hin?

    :confused:

    Frank
     
  5. sunni

    sunni MacUser Mitglied

    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    06.03.2002
    Printer Sharing von MacOS X ist nicht mit MacOS 9 kompatibel. Printer Sharing von MacOS 9 ist nicht mit MacOS X kompatibel. Es wird niemals funktionieren.
     
  6. Brigadier

    Brigadier Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    22.03.2004
    Mist! Gibt es also keine Möglichkeit in einem Inhomogenen Netzwerk zu drucken ausser umstöpseln oder zwei Drucker? *grübel*

    Frank
     
  7. Andi

    Andi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.841
    Zustimmungen:
    653
    Registriert seit:
    16.05.2002
    Hallo Brigadier,

    den Drucker an OSX und unter OS 9 den Drucker mit dem Druckersymbole Dienstprogramm anlegen. IP des OS X Rechners eingeben eventuell Warteliste eintragen.

    Warteliste erfährst Du unter http://127.0.0.1:631/

    Gruß Andi
     
  8. Brigadier

    Brigadier Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    22.03.2004
    Hi ANdi,

    also, das scheint zu funktionieren. Ich denke, das ich unter IP-Adresse den G4 mit OSX eintragen muss. Nur das mit der Warteliste und deiner oben angegeben Web-Adresse habe ich nicht kapiert. javascript:smilie(':)')

    Den Link kann ich nicht nutzen. Oder muss ich den in das Feld Warteliste eingeben?

    Bin manchmal ein bischen langsam.... javascript:smilie(':D')

    Danke

    Frank
     
  9. Andi

    Andi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.841
    Zustimmungen:
    653
    Registriert seit:
    16.05.2002
    ...

    Hallo Brigadier,

    die Adresse gibst Du im Browser des OS X Rechners ein. Da hast Du Zugriff auf die CUPS.

    Gruß Andi
     
  10. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    Registriert seit:
    24.09.2003
    sers zämad,

     

    tut´s doch ned immer solche gerüchte in die welt setzten, ohne wirklich zu wissen wovon ihr sprecht :D
    ------
    theoretisch müsste es auch gehen, den Drucker in der Classic Umgebung freizugeben.
    Testen kann ich das z. Zt. leider nicht.
    Empfehlen würde ich es auch nicht, aber bevor man gleich schreit: "Geht nicht!"
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2004
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - MacOS Drucker gemeinsam Forum Datum
Telekom Speedstick LTE V läuft nicht unter 10.12 macOS Sierra Internet- und Netzwerk-Hardware 11.11.2016
Nach Einrichtung eines Gastzugangs (FritzBox), melden sich die Mac´s immer auto..... Internet- und Netzwerk-Hardware 28.01.2015
Fritz!Box, externe HD, MacOS Extended Internet- und Netzwerk-Hardware 24.09.2012
DNS / Namensauflsg. im lok. Netzwerk: Konkurrenz zwischen FritzBox und MacOS X Server Internet- und Netzwerk-Hardware 10.12.2010
Netzwerk zwischen MacOS Tiger und Vista? Internet- und Netzwerk-Hardware 09.12.2008

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche