MacMini: Wieviel Ram ?

Diskutiere mit über: MacMini: Wieviel Ram ? im iMac, Mac Mini Forum

1. -Marcus-

-Marcus- Thread Starter MacUser Mitglied

Huhu,
    so habe vorhin erstmal gelesen das Apple nen MacMini rausbringt. Da ich schon immer nen Mac haben wollte und den Preis ganz nett finde hab ich mir auch einen in OnlineShop bestellt. Jetzt mach ich mir aber grade so gedanken um den Ram. Ich hab die 256MB Version genommen also standart aber irgendwie bin ich mir ned sicher ob das reicht. Ich hab auch überhaupt keine Ahnung von MacOS X und so auch keine vorstellung davon was man braucht um angenehm damit arbeiten zu können. Also hauptsächlich will ich ihn haben um Mails zu lesen und nen bissel im Netz Surfen. Das war es eigentlich schon naja noch Chatten *g* Also wieviel Ram würdet ihr mir empfehlen ? Bestellung ändern ist ja kein Problem Zahl ich ned innerhalb von 30 Tagen wird die Bestellung automatisch gelöscht so stand es zumindest in der Mail.

2. HAL

HAL Gast

512 solltest Du schon nehmen, OS X braucht von Haus aus 256 Mbyte
    um sich wohlzufühlen, das ist nicht anders als bei anderen Systemen.

3. sonny1406

sonny1406 MacUser Mitglied

hallo marcus,
    ich würde ihn mit mind.512 mb ram nehmen.aber man kann den ram auch bei guenstiger.de ordern oder dsp memory.ich habe gerade gelesen das er keine eigene stromverorgung hat(kein netzteil).wie soll ich das denn verstehen??????????aber er ist mehr als genial!!!also die von apple haben wirklich geniale designer....

snny1406

4. HAL

HAL Gast

Natürlich hat er eigene Stromversorgung, und zwar über ein externes Netzteil.

5. -Marcus-

Ok danke dann werde ich wohl nochmal neu bestellen müssen. Laut der Mail soll ein ändern der Bestellung ned möglich sein. Dann nehme ich wohl 512MB Ram und ich lass den lieber bei Apple einbaun sicher ist er woanders günstiger aber wie sieht es dann mit der Garantie aus wenn man den erstmal geöffnet hat?

Ach das kann was werden ein Linux only nutzer mit MacOS X aber muss ja noch fast 3 Wochen warten :(

6. lun_IX

lun_IX MacUser Mitglied

Hiho!
    die neusten Apple Geräte (iMac, mac mini) sind darauf ausgelegt, vom Benutzer geöffnet zu werden, du verlierst also keine Garantie, wenn du den Speicher selber einbaust!
    Meine Meinung: sieh zu, dass du den eingebauten Speicher verkaufst und dir dann selber günstig ein 1GB Modul holst... du wirst an OS X noch mehr freude haben.

Du bist Linuxer only? Da ist die Frage wichtig: Konsole oder XFree? Wenn du Consolero bist, wirst du auch mit Mac OS deine reine Freude haben, dank Unix Kern und allen altbekannten Funktionen!
    Und als XFreer wirst du dich sogar noch wohler fühlen, weil Mac OS X einfach nur genial ist! ;)

7. -Marcus-

Ähm beides =)
    Kommt halt auf den Rechner an den ich benutze mit den ich grad unterwegs bin da eigentlich nur XFree. Man gewöhnt sich mit der Zeit halt dran das man Einstellungen so viel konfortabler (wie immer man das Wort auch schreiben mag) vornehmen kann. Aber ich hab auch kein Problem mit der Konsole hab hier nen Rechner stehn der garkein X hat und früher war man ja auch noch ned so verwöhnt was die Grafischeoberfläche angeht :D
    Wegen Ram werd ich dann mal gucke ich gehe mal davon aus das er ganz normalen DDR 333 Ram benutzt den ich auch im PC stecken hab oder ? Wenn ja müsste ich ned mal ein kaufen ich hätte hier noch nen 1GB Modul liegen. Ist zwar DDR 400 aber das sollte egal sein denk ich ?

8. schuecke

schuecke MacUser Mitglied

Jep, sollte egal sein. Der ist abwärtskompatibel und sollte eigentlich laufen - allerdings sollte man schon auf Markenspeicher achten, der Biligkram kann schon mal Probleme machen (ist aber in jedem PC auch so).

Teste den Rechner einfach mit deinem Modul aus - sollte er instabil laufen, kannst du das Modul immer noch tauschen.

9. rookie

rookie MacUser Mitglied

Nur so eine Zwischenfrage zum Mac-Mini:
    Der Mac Mini wird da auf verschiedenen Fotos, mit einem 23" Cinema Display gezeigt.
    Nun meine Frage, oder besser gesagt meine Feststellung: Kann man damit überhaupt reibungslos arbeiten? Ich finde nicht.
    Ich habe mit meinem Powerbook ab und zu auch schon probleme, wenn es am 20" hängt, wie soll es denn ein Mac Mini schaffen, mit einer halbsogrossen Grafikkarte und weniger RAM?
    Ich begreiffe es noch nicht ganz. Ist der wirklich genügend schnell?

10. elmicha

elmicha MacUser Mitglied

Das scheint für den mini nicht zuzutreffen. Apple sagt ausdrücklich: "Speichererweiterungen müssen durch einen Apple Autorisierten Service-Partner vorgenommen werden" (http://www.apple.com/de/macmini/specs.html). und hier im Forum wurden schon Bilder gezeigt, wonach das Gehäuse mit zahlreich einrastenden Plastikzungen aufgesetzt ist, die wohl ein Spezialwerkzeug erfordern.

Aber mann kann dann hoffentlich mit dem guten Stück und einem nicht zum Apple-Online-Traumpreis erworbenen Speicherriegel zum Mac-Händler seines Vertrauens gehen...

el

Die Seite wird geladen...