MacMini und Photoshop cs

H

HIYA

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.08.2006
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
hi
meine frau arbeitet als hobby gern mit photoshop
würde ein macmini reichen um gut damit grafiken zu erstellen ?
der mac würde so aussehen
Mac mini 1.66GHz Intel Core Duo
Teilenummer: Z0D1
Mac OS X 065-6124
SuperDrive 8x (DVD+R DL/DVD±RW/CD-RW) 065-6130
120 GB Serial ATA-Laufwerk 065-6128
Intel GMA950 with 64MB shared memory 065-6348
2 GB 667 DDR2 SDRAM - 2x1 GB 065-6133
Country Kit 065-6123
 
Ich arbeite mit einem iBook G4 933Mhz und für die Photoshop Anwendungen, die ich benutze. Reicht die Kiste allemal.
Klar, die Renderzeiten könnten schneller sein :)

Und da Deine Kiste mit 2GB Ram bestückt ist, sollte es imo keine Probleme mit Photoshop geben.
 
Auf Macs mit Intel Prozessoren läuft Photoshop grauenhaft, weil es noch nicht als Universal Binary raus ist. Aber mit 2 GB Arbeitsspeicher kann mans aushalten.
 
Zum Vergleich Es läuft etwa so schnell auf dem mini, wie auf meinem iBook G4 1GHz (640MB RAM).

P.S. Mitte 2007 soll CS3 herauskommen (als UB), dann wird es deutlich schneller sein auf dem mini. Bis dahin braucht man etwas Geduld beim Photoshoppen auf den intel Macs!
 
Hangman schrieb:
Auf Macs mit Intel Prozessoren läuft Photoshop grauenhaft, weil es noch nicht als Universal Binary raus ist. Aber mit 2 GB Arbeitsspeicher kann mans aushalten.
hm
sie arbeitet seit geraumer zeit auf einem laptop mit 1.6 mhz und 512 mb ram ist der mini da besser ? ( der laptop ist nicht so toll zum PS sagt sie )
nicht das sie wenn sie ein mini bekommt ich noch ärger bekomm :eek:
 
HIYA schrieb:
hm
sie arbeitet seit geraumer zeit auf einem laptop mit 1.6 mhz und 512 mb ram ist der mini da besser ? ( der laptop ist nicht so toll zum PS sagt sie )
nicht das sie wenn sie ein mini bekommt ich noch ärger bekomm :eek:
Wenns so ist, lieber die Finger vom mini lassen, es sei denn man verwendet Photoshop unter Windows. Im Prinzip ist der mini auch ein Notebook (von der Technik her). Aber DualCore bringt schon einiges gegenüber den bisherigen Pentium M SingleCore (Stichwort: Centrino).
 
oki wenn das so ist gibs kein mini
wie müsste den ein imac von der konfiguration ausehen damit PS gut auf dem rechner geht ? oder muss es sogar ein mac pro sein ??? :confused:
 
Momentan würde ich dann ganz von einem Intel-Mac abraten. Bin aber grade etwas gefrustet, weil Illustrator CS ganz und gar furchtbar auf meinem MBP läuft (trotz 1.5GB RAM) und ich wohl auf meinen PC erstmal mit der Suite ausweichen werde... Da lohnt wohl eher ein jetzt günstigerer Mac Mini G4 mit dieser Software und wenn CS3 raus ist den weggeben und auch Intel umsteigen.
 
HIYA schrieb:
oki wenn das so ist gibs kein mini
wie müsste den ein imac von der konfiguration ausehen damit PS gut auf dem rechner geht ?
Es müsste ein G5 iMac sein!
Ein aktueller iMac besitzt genauso einen Intel Prozessor, wie ein Mini auch. Da liefe PS zwar etwas schneller als auf dem Mini, aber nicht wirklich viel.
Mal ganz davon abgesehen, das ich es für ungeschickt halte, sich jetzt, als Privatperson, noch CS2 zu kaufen. Für einen Intel Mac.

Also entweder Windows auf dem Mini installieren und bis CS3 raus kommt noch Windows benutzen oder aber den jetzigen Rechner behalten und erst wenn CS3 raus ist switchen.

Gruß
 
also sobald cs3 da ist wird sie sich es holen
der rechner bleibt ja auch da es soll halt "nur" ein neuer hinzu kommen ;)
hmm wie ich das sehe wird das teuer :mad:
naja ist ja noch zeit und vielen dank für eure hilfe hat mir jetzt erstmal geldgespart da ich dann doch kein mini kaufe
 
HIYA schrieb:
also sobald cs3 da ist wird sie sich es holen
der rechner bleibt ja auch da es soll halt "nur" ein neuer hinzu kommen ;)
hmm wie ich das sehe wird das teuer :mad:
naja ist ja noch zeit und vielen dank für eure hilfe hat mir jetzt erstmal geldgespart da ich dann doch kein mini kaufe
also sobald cs3 da ist, kannst du auch ohne Probleme den mini kaufen (anstatt den iMac)! Bis dahin wird dieser sicher mindestens einmal noch aktualisiert. Auch jetzt wäre der mini schon empfehlenswert, wenn denn Photoshop als UB vorliegen würde.
 
was ändert sich den mit cs3 das dann ein mini doch gut wär ? :confused:
ist es dann möglich gut mit cs zu arbeiten oder so lala ?
 
HIYA schrieb:
was ändert sich den mit cs3 das dann ein mini doch gut wär ? :confused:
ist es dann möglich gut mit cs zu arbeiten oder so lala ?
Stichwort Rosetta.
CS2 ist ein PPC (PowerPC) Programm. Das wird auf den Intel Macs nur über einen Emulator (der nennt sich Rosetta) zum laufen gebracht.

CS3 wird aber ein UB (Universal Binary). Soll heißen, es läuft auf Intel Macs ohne Rosetta.

Und Rosetta zieht eben einiges an Leistung.

Als UB, also direkt auf die Intel CPU maßgeschneidert, läufts aber wesentlich flotter.
Ein MacMini reicht dann also locker.
Das war auch der Grund, warum ich oben schrieb, das ein IMac nicht viel schneller wäre als ein Mac Mini.

Gruß

EDIT: Und deshalb auch mein Vorschlag oben, erst einmal Windows auf dem MacMini zu installieren und darunter das vorhandene PS zu benutzen. Denn unter Windows ist der "kleine" mit PS natürlich zügig.
 
vielen dank für die info :D
echt ein super nettes forum
 
Zurück
Oben Unten