MacMini und DVI Adapter (am Flachbild TV)

McMerlin

McMerlin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
99
Reaktionspunkte
0
Hallochen...,
jetzt steht er da - der neue Mini!
Echt cooles Gerät, doch er will am TV nicht... ;-(

Ist für ein Freund, er hat ein einfachen TEVION Flachbild TV.
Dieser hat ein DVI Eingang (für PC).

Jetzt gibt es ja die Apple Adapter.... und es gibt DVI-I und DVI-D ...
(weis nicht mehr welches welches ist, einmal die zwei "Nasen" mehr für ein analoges Signal).

Wir haben jetzt den Adapter (glaube das einfache DVI) und es kommt kein Bild!!!
Haben wir hier ein Denkfehler?
Wer hat eine Idee??

Gruß
McMerlin
 
Ich würde es jetzt mal auf den Tevion schieben.
Welche Auflösungen unterstützt der TV denn? Steht in der Bedienungsanleitung.
Aber ohne einen zweiten Mac wird es schwierig. Mit einem zweiten Mac kann man nämlich einfach mittels Screensharing auf den Mini zugreifen. Da kann man dann mal ein paar Auflösungen durchprobieren. Vermutlich muss auch noch ein Tool ala SwitchResX her, um eigene Auflösungen/Bildwiederholraten einzustellen.
Es sollte aber auch von einem Windows-PC aus funktionieren. Wie weiß ich aber auch nicht. Da würde ich mal Google anwerfen.

Das Kabel sollte egal sein. Denn DVI-I steht für digitale, sowie analoge Übertragung. DVI-D wäre rein digital. DVI-A wäre rein analog.
Der TV wird aber (hoffentlich) auch digital über die DVI Buchse angesteuert. Wobei man bei TEVION nie weiß. Besitzt das Gerät noch eine seperate analoge VGA Buchse?

Gruß
 
Hi,
erst mal Danke für das Feedback -- ähnliche Ansätze gehen mir auch durch den Kopf. Natürlich schiebe ich es auch erst mal auf den Tevion ;-)

Der Mini am Monitor funzt ohne Probleme.
Mit Auflösung spielen habe ich auch schon, genau die, die laut Bedienungsanleitung zulässig ist.
Mit Screen Sharing ist eine gute Idee - als Abhilfe!
Hoffe nicht SwitchResX zu benötigen.

Ja, laut Handbuch und Menü kann die Kiste analoge und digitale Signale.
Kann man auf AUTO oder explizit einstellen - beides getestet.
Seperate VGA hat er nicht...

Danke nochmal und wenn ich neues habe, melde ich mich...

McMerlin
 
Zurück
Oben Unten