MacMini trennt sich von externer USB-Platte

P

petbe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2005
Beiträge
100
Reaktionspunkte
3
Hallo,

Seit Jahren mache ich meine Backups von div. PPC (der letzte ein MacMini G4) ua auf eine externe USB2-Platte.

Jetzt, am neuen MacMini-Intel, wird die Platte beim Backup nach ca 20 min "ausgeworfen" und es kommt die Fehlermeldung "Das Volumen, das getrennt wurde, wurde nicht ordnungsgemäß abgemeldet".

Dabei ist es egal, ob die Platte GUID oder Apple formatiert ist und auch ob Tim Machine oder PersonalBackup läuft.

Wird die Platte nicht benutzt oder nur sporadisch darauf zugegriffen, bleibt sie mir erhalten.

Könnt Ihr mir da helfen?
Gruß
petbe
 
anderes USB kabel probiert?
hast die direkt dran oder über einen hub?
hat die ein netzteil?
 
Ein anderes Kabel habe ich nicht probiert, es ist das Originalkabel, das mit der Platte geliefert wurde.

Die Platte ist direkt angeschlossen und wir über ein eigenes Netzteil versorgt.
 
Kann es sein das der Mini nach 20 min in den Ruhezustand geht oder so?
 
Den Ruhezustand von Rechner und Monitor hab ich extra deaktiviert.

Die Zeitspanne bis zum Trennen ist unterschiedlich, mal 15 min oder auch mal 30 min.

Die Platte liegt extra getrennt vom Rechner und wird nichtmal handwarm.
 
Dann würd ichs auch mal mit nem andern Kabel versuchen oder in nem andern usb slot

vielleicht hat eins von beiden nen wackel
 
Das Kabel kann man glaube ich ausschließen. Am anderen Rechner funktioniert es. Ich habe es dort nochmal probiert um testen, ob es an der Platte oder am Mini liegt.

Das mit einem anderen slot probier ich jetzt.
 
In einem anderen slot wie gehabt: "Gerät getrennt"
 
könnte entweder an der platte selber oder deren USB controller liegen?
 
Nein, das kann man leider nicht ausschließen. Selbst wenn Du einen baugleichen zweiten mini hättest und es dort funktionierte, könnte das sogar noch an Unverträglichkeiten untereinander liegen. Jedes Serienteil unterliegt leider einer Streuung.
 
Nein, das kann man leider nicht ausschließen. Selbst wenn Du einen baugleichen zweiten mini hättest und es dort funktionierte, könnte das sogar noch an Unverträglichkeiten untereinander liegen. Jedes Serienteil unterliegt leider einer Streuung.

Dann werde ich mich wohl damit abfinden müssen, dass DIESE Platte nicht an DIESEM Mac funktioniert und gebe mal der Platte die Schuld und nicht dem Mac.

Ich habe inzwischen eine ausgemusterte FP über einen USB/IDE Konverter angeschlossen. Das Backup lief über 4 Std fehlerlos durch.

Danke
Grüße
petbe
 
Zurück
Oben Unten