MacMini Stack?

Und dann gibt's noch

LaCie mini FW400 250GB
it568653501-411_200.JPG


die LaCie mini Hub USB 2.0 & FireWire Hard Drive 500GB
it658103501-480_200.JPG


und die Iomega 250 GB MiniMax Festplatte mit Doppel-Schnittstelle + USB-/FireWire Hub
TE798_screen1.jpg


usw...
http://www.123macmini.com/accessories/guide/enclosures.html
 
Ich versteh den Thread nicht so ganz...
Willst du dich jetzt in deinem Gewissen durch uns bestätigen? ;)
 
lach --->er möchte natürlich wissen ob es die richtige wahl war:)

passt natürlich super zum mini ;) aber recht teuer, oder?
 
Nö, ganz klar die falsche Wahl... ;)

Der mini steht mit seiner flachen Unterseite direkt auf dem Festplattengehäuse auf. Und im Doppelpack können beide Geräte ganz toll zusammen heizen...

Und teuer ist relativ.
Die Iomega 250 GB MiniMax Festplatte mit Doppel-Schnittstelle + USB-/FireWire Hub kostet z.B. bei Iomega 133 Euro (+ Versand) und bei Apple 149 € incl. Versand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe lange gesucht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass das hier die beste Festplattenlösung ist, oder?

http://www.newertech.com/products/ministackv2.php

Danke!

Ästhetisch natürlich eine feine Sache, aber die Sachen mit dem aufheizen solltest du schon beachten.
Der Mini gibt seine meiste Hitze nach unten ab.

Und dann gibt's noch

LaCie mini FW400 250GB
it568653501-411_200.JPG

Meiner Ansicht nach die beste reine Mini Lösung, die LacieMini Platte ist aus Metall, und nicht wie alle anderen aus Plastik, d.h. gute Wärmeableitung, ausserdem finde ich dass die Sache mit der Krone sehr gut druchdacht ist, der Mini sitzt zwar fest auf dem LacieLaufwerk auf, durch die Kronen, gleichzeit bleibt aber auch ein Zwischenraum, eben durch die Kronen, damit die Wärme des Minis nicht den darunterliegenden Lacie Stack aufheizt.

die LaCie mini Hub USB 2.0 & FireWire Hard Drive 500GB
it658103501-480_200.JPG


und die Iomega 250 GB MiniMax Festplatte mit Doppel-Schnittstelle + USB-/FireWire Hub
TE798_screen1.jpg

finde ich nicht so gut, da Plastikgehäuse die Wärme nicht so gut ableiten können, ausserdem sitzt der Mini direkt auf dem darunterliegenden Stack auf.


Nö, ganz klar die falsche Wahl... ;)

Der mini steht mit seiner flachen Unterseite direkt auf dem Festplattengehäuse auf. Und im Doppelpack können beide Geräte ganz toll zusammen heizen...

Eben, sag ich ja, deshalb finde ich die Lacie Lösung optimal.

Und teuer ist relativ.
Die Iomega 250 GB MiniMax Festplatte mit Doppel-Schnittstelle + USB-/FireWire Hub kostet z.B. bei Iomega 133 Euro (+ Versand) und bei Apple 149 € incl. Versand.

Der Preis der von preferierten Lacie Lösung finde ich auch OK, laut Preissuchmaschine, bekommt man den Lacie Stack schon für ca. 130 Euro, zzgl. Versand.
In der Preisklasse bewegt sich eine externe Firewireplatte, die nicht in Mini Stackform ist, auch.
 
lach --->er möchte natürlich wissen ob es die richtige wahl war:)

passt natürlich super zum mini ;) aber recht teuer, oder?

Richtig!

Ich weiß ich habe viele Threads aufgemacht, aber das alles hat einen Sinn. Das hier ist vorerst der letzte, versprochen. Ihr werdet am Ende sehen, was dabei rausgekommen ist. :D

Was mir wichtig ist

- BackUp (60 GB Festplatte im Mini)
- FireWire
- 500 - 750 GB
- leise
 
Ich habe mir die LaCie mini FW400 250GB bestellt. Sie müsste nächste Woche bei mir eintreffen.

Bericht folgt...

Allerdings habe ich vor, das System komplett auf die externe (schnellere) Platte zu verlagern und die interne als Backupmedium zu verwenden.


*edit*
Bericht ist da: #27
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke.

Welche soll ich nun bestellen?

1. MacMini Stack?
2. Lacie?
3. Iomega?

Wie gesagt. Die Festplatte baue ich selber ein. FireWire ist Pflicht, der Rest naja. Und eine BackUp Lösung, am besten über die Hardware, nicht über die Software.
 
Ok, danke.

Welche soll ich nun bestellen?

1. MacMini Stack?
2. Lacie?
3. Iomega?

Wie gesagt. Die Festplatte baue ich selber ein. FireWire ist Pflicht, der Rest naja. Und eine BackUp Lösung, am besten über die Hardware, nicht über die Software.

Wenn du die Platte selber einbauen willst, scheidet die Lacie Lösung aus, die gibt es nur fertig mit Platte.
Ich würde mir es an deiner Stelle aber noch einmal überlegen, ob du nicht doch lieber eine Komplettlösung nimmst.
Man spart da heute kaum noch was, manchmal bezahlt man sogar noch drauf, wenn man sich das selber zusammenbaut.
Das billigste Leergehäuse das ich im Mini Stackformat kenne, ist das M9 von Macpower, kostet so um die 60 Euro, eine 250 GB Platte kostet seine ca. 70 Euro, als da würde man schon im Vergleich zur Lacie Lösung nichts mehr sparen.
Zumal es im Mini Stackformat, keine Leergehäuse aus Metall gibt, die sind alle immer aus Plastik.
 
Ok.

Aber weißt du was ich suche? Ein Gehäuse, was auf Knopfdrück ein BackUp von der HD des MacMinis macht.

Dann bin echt zufrieden. Ich weiß das es so etwas aus dem PC Bereich gibt, definitiv.
 
Meinst Du vllt. ein Raid-System?
 
Hallöchen,

Leider ist es für mich nicht ganz eindeutig, was Du dir unter deinem neuen System vorstellst. Eine Backuplösung ohne Software- wie soll das gehen? Indem die externe Platte auf den (ausgeschalteten??) Rechner zugreift?
Wenn der Rechner angeschaltet sein soll- warum dann keines der gängigen Backuplösungen (die man ja auch automatisieren kann) ? Oder verhindert dein Einsatzgebiet des Rechners einen Zugriff über die Benutzeroberfläche?

-verwirrtbin-

Backupsysteme ohne Software? Gibts das wirklich? Und wenn es Systeme "ohne Software" gibt, ist doch das Betriebssystem egal...?

Fragen über Fragen...

Trotzdem: Viel Glück bei der Suche nach dem perfekten System :)


P
 
Man könnte einfach ein RAID1 einrichten, das dauerhaft spiegelt.
Dann wäre man gegen einen hardwareseitigen Ausfall gerüstet.
 
Hallo,

das Macpower M9 Gehäuse (= iomega) kann ich nicht empfehlen, es heizt sich ziemlich stark auf, insbesondere die Oberseite.
Der eingebaute Lüfter springt dann ziemlich häufig an und nervt, da er relativ hochfrequent ist. Die Lautlosigkeit des MacMinis ist dann dahin.
Das LaCie stelle ich mir besser vor (Metall + Krone) habe es aber nicht selbst getestet.
 
Man könnte einfach ein RAID1 einrichten, das dauerhaft spiegelt.
Dann wäre man gegen einen hardwareseitigen Ausfall gerüstet.

Dann nehme ich eine Softwarelösung, z.B. einmal in der Woche. Leopard bringt doch so etwas mit, oder wie?
 
ich hab die LACIE 250er und kann euch sagen, dass sich minimac und HD SEHR aufheizen, trotz des luftspalts. drum habe ich die beiden nicht mehr als towe laufen, sondern nebeneinander (was eigentlich konträr zum kaufzweck ist)
 
ich hab die LACIE 250er und kann euch sagen, dass sich minimac und HD SEHR aufheizen, trotz des luftspalts. drum habe ich die beiden nicht mehr als towe laufen, sondern nebeneinander (was eigentlich konträr zum kaufzweck ist)

Tja, nur hast du auch einen G4 und kein Intel Core Duo.
 
Das solle dann doch eher DIR zu denken geben, oder Desire?
 
Zurück
Oben Unten