MacMini "sauber" zur Reparatur geben

mjh

mjh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2004
Beiträge
214
Reaktionspunkte
6
Tja, mein kleiner Mini muss abgegeben werden, da er kein ordentliches DVI-Signal rausgibt.

Nun hab ich im Laufe der letzten 5 Monate einiges drauf installiert (MacOs 10.4 etc), was die Jungs vom Reparaturteam überhaupt nix angeht. Dennoch müssen die privaten Sachen (Adressen usw) draufbleiben. Das war ´ne Menge Arbeit die reinzuhacken...

Wie ich Apple kenne, gibts da doch eine galante Lösung oder?
 
Ja du Clonst deine Festplatte auf eine externe Firewire Festplatte und machst die Externe bootbar, so kannst du nach der reperatur alle daten wieder zurück kopierer.
 
Okay. Dann werd ich mir wohl doch endlich eine externe Platte zulegen.

Und wir clone ich die dann rüber?
 
Hier mit :
 
Und wir clone ich die dann rüber?
Mit dem Festplattendienstprogramm, mit CarbonCopyCloner, mit SuperDuper oder mit asr. Such Dir was aus.

Martin
 
Besten Dank!!
 
Wie "Sicher" ist eigentlich das Filesystem von OS X?
Was würde passieren wenn ich die Platte ausbaue, und in einen anderen Rechner einbaue.

ist es möglich, die Daten einzusehen?
Speziell Admin Account...
Werden die daten "Verschlüsselt" oder der gleichen?
 
solange du FileVault nicht aktiviert hast (das kann man nicht ausversehen aktivieren, keine Sorge) kannst du die Festplatte in jeden Mac einbauen und dann auf diesem Mac von deiner HD booten. Somit ist es möglich sein System überall hin mit zunehemn (was das ganze unheimlich praktisch macht :) )
 
Und nicht vergessen:

Die Festplatte des mini sicher löschen!!!

Das geht, wenn Du nach dem Klonen von der externen Festplatte bootest, mit dem Festplattendienstprogramm. Dort die Festplatte des mini markieren, Löschen wählen, dort dann Optionen anklicken und dort "8-faches zufälliges Schreiben" wählen. Dann Löschen drücken.

Der Vorgang nimmt zwar eine größere Anzahl von Stunden in Anspruch. Dafür ist dann aber die Festplatte des mini sicher gelöscht. Einfaches Löschen würde bedeuten, dass die Daten mit einem einfachen Wiederherstellungstool wieder sichtbar gemacht werden könnten. Nach dem sicheren Löschen können die Daten nur mehr mit einem erheblichen Aufwand rekonstruiert werden.

Viele Grüße,
Thomas
 
Dann sollte man natuerlich auch seinen Briefkasten entfernen, sein Nummernschid abschrauben und den Namen an der Tuer abkratzen. Das Konto und das Telefon kuendigen nicht vergessen.

Seinen Haus-Muell natuerlich nicht mehr in der Muelltonne entsorgen sondern strategisch quer durch die Stadt verteilen. Dazu ist ein Entleerungsplan mit Tourenuebersicht der Stadwerke hilfreich.

Haeufiges umziehen hilft ungemein vor neugierigen Nachbarn und im Bereich Heimarbeit kann man durchaus auch sein Auskommen finden.

Ach ja, wichtige Telefonnummern lassen sich ohne viel Aufwand auf die Kopfhaut taetovieren und das Haupthaar ist in 4 Wochen wieder blickdicht gewachsen.

Wer Schalk findet kann mir den Nacken kraulen :)
 
lundehundt schrieb:
Dann sollte man natuerlich auch seinen Briefkasten entfernen, sein Nummernschid abschrauben und den Namen an der Tuer abkratzen. Das Konto und das Telefon kuendigen nicht vergessen.

Seinen Haus-Muell natuerlich nicht mehr in der Muelltonne entsorgen sondern strategisch quer durch die Stadt verteilen. Dazu ist ein Entleerungsplan mit Tourenuebersicht der Stadwerke hilfreich.

Haeufiges umziehen hilft ungemein vor neugierigen Nachbarn und im Bereich Heimarbeit kann man durchaus auch sein Auskommen finden.

Ach ja, wichtige Telefonnummern lassen sich ohne viel Aufwand auf die Kopfhaut taetovieren und das Haupthaar ist in 4 Wochen wieder blickdicht gewachsen.

Wer Schalk findet kann mir den Nacken kraulen :)

Und e-mailen sollte mann dann nur noch über dumpmail.de :-D
 
Kann man in einem solchen Fall nicht einfach die HD ausbauen?
 
Durch die minimalen Abmessungen des Mac mini sind die Bauteile sehr ineinander verschachtelt. Das heisst, dass der Aus- und Wiedereinbau der Festplatte nur durch versierte Bastler bewerkstelligt werden kann. Bei Ablieferung des mini ohne Festplatte dürfte auch der Garantieanspruch auf dem Spiel stehen (aus vorgenanntem Grund). Und dann würde der Service-Techniker wohl große Freude haben, wenn er erst mal eine Festplatte einsetzen müsste, bevor er mit der Schadensuntersuchung anfängt. Schließlich, es könnte ja auch sein, dass der zu reparierende Fehler mit der eingebauten Festplatte zusammenhängt und in diesem Fall dann nicht gefunden und behoben werden könnte.

Viele Grüße,
Thomas
 
*doppelposting*
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas2872 schrieb:
Bei Ablieferung des mini ohne Festplatte dürfte auch der Garantieanspruch auf dem Spiel stehen (aus vorgenanntem Grund).
Stimmt nicht. Durch deutsche Gerichte bestätigt. Modularisierte Rechner dürfen bestimmungsmäßig für Upgrades (Veränderungen) geöffnet werden. Selbst wenn ein Siegel angebracht ist, erlischt der Garantieanspruch dadurch nicht.
Da die IDE-Schnittstelle eine Modul-Schnittstelle ist, ist es ihre bestimmungsgemäße Aufgabe mit verschieden Festplatten, die ich natürlich selber tauschen darf, betrieben zu werden. Damit darf ich die Veränderung auch selber durchführen.

Wenn ich den Mini im Netzwerkboot ohne Festplatte nutze, warum soll ich sie dann nicht ausbauen dürfen?

Pingu
 
Zurück
Oben Unten