Macmini Prozessortausch

i-lancer

i-lancer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
897
Reaktionspunkte
47
Liebe Gemeinde,

ich habe recht günstig einen Macmini 1,5 Ghz solo bekommen. Meine Frage:

kann ich diesen Prozessor reinbauen:


dieser hier

Gruß
i-lancer
 
Nein, der geht nicht. Ist die Desktop-Variante. Die Mobilen (Merom) passen nur und haben immer ein T vor Nummer, anstatt dem E
 
Schade, danke für die fixe Antwort.


Gruß
i-lancer
 
In der aktuellen Maclife findest du übrigens ein sehr detailierte Anleitung zu dem Umbau..
 
Sorry, dass ich nochmal nachhacke.

Was ist mit dem da

Ich kann leider nichts finden zum Thema macmini und z.B. den Anforderungen an den Sockel. Vielleicht hat ja jemand die specs. gerade an der Hand.

Gruß
i-lancer
 
Moin!

Der geht, aber den kriegste auch noch günstiger.

MfG
MrFX
 
was mich sehr interessieren würde:

1. wer hat schon auf c2d upgeraded, wie sieht es mit der lautstärke und der abwäre im vergleich zum 1.66er coreduo aus.

2. wie stark kann die gma davon profitieren (benchmarks)

danke
doc
 
i-lancer schrieb:
Sorry, dass ich nochmal nachhacke.

Was ist mit dem da

Ich kann leider nichts finden zum Thema macmini und z.B. den Anforderungen an den Sockel. Vielleicht hat ja jemand die specs. gerade an der Hand.

Du brauchst eine Sockel 479Y-CPU, also Core(2)Duos mit Yonah- oder Merom-Kern. Die E6xxx kannst Du vergessen, das sind Desktop-CPUs mit Sockel 775. Die würde Dein Mini vermutlich nicht mehr kühlen können :D
 
T7200 rein und läuft!

Hi an Alle!

Habe Gestern 5.12. Besuch vom Weihnachtsmann bekommen.
Ein T7200 Core 2 Duo 2GHz hat er mitgebracht.

In Wirklichkeit wars DHL und hat mich 310 € mit Waschmittel und Leitpaste gekostet. Da ich in meinem Mini aber schon 2GB verbaut hatte habe ich dann diese Investition auch noch getätigt.
Ein Core Solo mit 512MB war für Entwicklung mit Xcode einfach zuwenig.
Als reiner iLife Rechner hätte es aber gelangt.

Auf jedenfall habe ich mir alle Filmchen und Anleitungen im Web reingezogen und die Maclife 1/07 angesehen und noch einen Spachtel gekauft.

Nach 2h war es dann soweit. Es ging nicht! Mir blieb fast das Herz stehen.
Dann fiel mir der wahrscheinlichste Grund ein. In alter PC-Schraubermanier hatte ich das Gehäuse abgelassen und den Mac offen betrieben.
Das mag das Gerät aber nicht.

Also Deckel drauf und .. Mist! Am hinteren Portblech hatte sich das Gehäuse verkanntet und zwei der Matallaschen verbogen. Nach einigem vorsichtigen Gebiege hatte ich das Gehäuse wieder zusammen. Also nochmal anschließen, starten und Hurra!

OS X hat den Prozessor richtig erkannt und lief zwei Stündchen ohne heißzuwerden und spontan einzufrieren oder sonst etwas gemeines zu tun.

Als Belastungstest habe ich Parallels mit XP starten lassen. Dabei kommt die Hardware schön ins schwitzen. Der Lüfter machte aber auch nicht mehr Geräusche als beim Core Solo.
(Jetzt brauche ich eigentlich nur noch einen Laptop in den ich den Core Solo einsetzen kann.)

Ich kann den Umbau wirklich empfehlen. Man darf allerdings keine Angst haben und mit dem Spachtel bestimmt aber vorsichtig umgehen. Und bevor man seitwärtsdrückt sollte man den Spachtel 1mm hochziehen damit er die Stahlwolle, die den leitenden Kontakt zwischen Gehäuse und Bodenblech herstellt, nicht abreißt.
Außerdem muß der Bridgechip auf der unterseite auch gesäubert werden bevor man ihn wieder auf das Wärmeleitpad setzt.

Dann mal viel Spaß mit dem T7200.
 
Danke,

check mal bitte die Lüftergeschwindigkeit und die CPU-Temps bei Volllast.

smcFanControl

Teste bitte mal die CoD2 Demo, wie stark ruckelt's bei 800x600 bzw. 1024x768.

Gruß
Doc
 
SM74 schrieb:
2. wie stark kann die gma davon profitieren (benchmarks)

Die GMA 950 kann davon gar nicht Profitieren.
 
Ich hab dem Umbau bereits vor einiger Zeit gemacht, der Mini läuft noch immer ganz wunderbar.
 
SM74 schrieb:
ist die GMA der limitierende Faktor ?

Limitierend wobei? 3D Anwendungen? Ja! Alles andere? Nein!

Die CPU hat nichts mit der GMA zu tuen.
 
Das ist NICHT richtig!
 
SM74 schrieb:
Das ist NICHT richtig!

Du solltest etwas genauer sagen was du meinst. Was ist nicht richtig und warum?
 
CPU und GPU bilden gerade bei Onboard-Lösungen "quasi" ein Einheit.
Die GPU-Leistung (GMA950) ist unter Anderen abhängig von:

1. Speicherbus
(wie breit ist die Anbindung (Dualchannel, Singlechannel, bei welchem Takt)
2. CPU Geschwindigkeit
(wie schnell kann die CPU Daten zur GPU übertragen, welche Aufgaben muss die CPU übernehmen, weil die GMA die "Effekte" in Hardware NICHT beherscht (Stichwort: fehlende TL Einheit, fehlender Vertex-Shader der GMA)

Ich bin SICHER, dass ein CPU Upgrade auch der Gesamtgrafikleistung ein wenig auf die Sprünge hilft, nur ob sich das lohnt können NUR Vergleichsbenchmarks beweisen, die aber leider nirgendwo zu finden sind.

Gruß
Doc
 
SM74 schrieb:
CPU und GPU bilden gerade bei Onboard-Lösungen "quasi" ein Einheit.
Die GPU-Leistung (GMA950) ist unter Anderen abhängig von:

1. Speicherbus
(wie breit ist die Anbindung (Dualchannel, Singlechannel, bei welchem Takt)
2. CPU Geschwindigkeit
(wie schnell kann die CPU Daten zur GPU übertragen, welche Aufgaben muss die CPU übernehmen, weil die GMA die "Effekte" in Hardware NICHT beherscht (Stichwort: fehlende TL Einheit, fehlender Vertex-Shader der GMA)

Gruß
Doc

Ich muss mich mal Verteidigen:
Punkt 1 hab ich nie bestritten ;)
Zu Punkt 2, die Geschwindigkeit mit der die CPU daten zum Grafikchip überträgt ist immer wichtig nicht nur bei einer GMA. Dies hängt aber vom FSB ab, der ändert sich beim C2D im Vergleich zum CD aber nicht. Auch bezweifel ich das dass ein Engpass in dieser Konstellation ist.

Im letztem Punkt hast du Recht, dürfte in diesem Konkrtem Fall zwar nciht viel bedeuten, vom Prinzip aber richtig. (Übrigens heißt es T&L Einheit. ;) )

Eine Einheit bilden bei der GMA aber Northbridge und GPU nicht CPU und GPU das ist vollkommen unlogisch.
 
transform and lightning um genau zu sein.

Doc
 
Irgendwie ist ein upgrade, dass 50% des Neupreises kostet etwas seltsam. Vor allem weil der nächste Mini ja wahrscheinlich den c2d an Bord hat. Wer natürlich heute die Leistung braucht... Aber dafür gibt es ja eigentlich den iMac.
 
Zurück
Oben Unten