MacMini PPC - PowerBook G4 - Os X per FireWire?

slex

slex

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
1.460
Reaktionspunkte
68
Hallo zusammen,

das PowerBook läuft gerade unter 10.3.9 - war auch soweit, dass ich es einfach nutze - doch 10.5 wäre vermutlich einen Tacken bequemer.

Mein PowerBook sowie der MacMini lesen die DVD nicht - keine Chance. Ein Informatiker zog die fertige DMG Datei auf den MacMini... übers Wochenende hat er aber keine Zeit mir bei der Einrichtung zu helfen und somit soll ich einfach per FireWire connecten, davor die DMG einfach mounten über FestplattenDienstprogramm und dann vom Powerbook drauf zugreifen...

Er meinte: Drücke einfach beim start A - dann siehst du alles wie du es auf dem MACMINI siehst... klickst dann auf die weiße Platte und fängst an...
Haha - hörte sich so einfach an, jetzt las ich im Internet so viel, dass ich gar nichts mehr weiß...

Im Finder habe ich jetzt die InstallDVD - könnte losgehen... doch ich kann vom PowerBook nicht drauf zugreifen... drücke ich A beim Start, fährt das Book normal hoch... passiert nichts besonderes...

Naja ich frage euch... evtl. kann mir jemand helfen... ansonsten halte ich weiterhin Ausschau bei Ebay nach 10.4 Retail - soll auf dem Book einfach am stabilsten laufen.

Doch ehrlich gesagt, wäre es für mich trotzdem interessant wie meine MacMini-PowerBook Sache gelöst werden kann...

Danke und schönen Start ins Wochenende.
Alexandros
 
Meintest Du nicht etwa die Alt-Taste (Auswahl-Taste)?

Nicht "A" drücken. ;-)

Nachts bei 25 Grad ist man statt am Mac jetzt besser hier: 52°28'28,18N 13°30'1,49E
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal mit ALT zu Booten hab zwar noch nie was über FireWire installiert aber er müsste theoretisch denn Mini anzeigen;)
 
:D lustige sache...

jetzt sehe ich die zwei partitionen die auf dem powerbook druff sind... mehr nicht...
aber nicht das weiße laufwerk vom mac mini... irgendwat mache ich falsch...

hey - danke für die superschnelle hilfe, hätte ich nicht damit gerechnet
 
Versuch es mit "T" für Target-FireWire-Modus ;)
 
Versuch es mit "T" für Target-FireWire-Modus ;)

dann hab ich aber das powerbook mit nem firewire zeichen und dit bringt mir ja nichts...
wenn ich das beim mac mini mache, muss ihn ausschalten und dann ist die weiße festplatte uch weg...
 
Stimmt du willst ja von einem gemounteten Diskimage (auf einen anderen Rechner) installieren... Das geht so weit ich weis nicht, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
 
in einem apple store meinte heute ein mitarbeiter, dass dies gehen würde...
darum hab ich es ja auch versucht, so das os x draufzubekommen...

danke für die anteilnahme
 
Target-Modus bringt nix, da wird nur die HD als Volume erscheinen

Hab das mit FW und Image mounten mit dem Mini und dem MB probiert - jeet nich

Was der Fred vom Mac-Shop gemeint haben kann, das wäre das Installieren des MBA über DVD-Freigabe.
Diese Funktion gibt es in der OF des Mini noch nicht.

Morgen (Sa.) ab 17 Uhr: 52°28'28,18N 13°30'1,49E . Da gibts Berliner Weisse mit Waldmeister ;-)
 
Theoretisch soll gehen: Image auf USB-Stick kloppen
Dann den Mini in OF starten und dort ein "Terminal"-Kdo eingeben.
Habe ich hier mal im Forum reingestellt.
SuFu.
So soll der Mini dazu gebracht werden, doch von USB zu starten, was er offiziell nicht tut.
Dabei wird im OF ein Parameter (Bezeichner des Volumes auf dem USB-Device) übergeben, damit er weiss, von welchem Volume zu starten ist.

zwei Finger gekreuzt; das soll funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DMG hat 7,5 GB - der USB Stick 7,4 :(

Die USB Version hat sich somit erledigt.

Zusatz:

Hab heute von meinem Bruder die alte Ibook G4 Festplatte erhalten... die hat 30 GB (Toshiba) und ein Gehäuse müsste ja reichen - dann habe ich eine Quelle zum booten.

Die Frage ist nur die, wie ich sie formatieren muss, damit ich keine Probleme bekomme, bei der Installation...

Kurze Anleitung wäre hilfreich, damit ich das Thema dann für ein und alle mal beenden kann...

Schönen Samstag
Alexandros
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hole den Thread kurzer Hand hoch, da ich auch online/google etc - keine Hilfe gefunden habe - ich bitte somit hier um Ratschläge und bedanke mich bei Euch.

Alexandros
 
Formatieren müsstest du doch nur in Mac OS X Journaled:confused:
 
Vielen Dank... und dann ziehe ich darauf die DMG Datei, auf die leere, formatierte Festplatte...

Muss ich dann nicht noch die Quelle angeben und das Ziellaufwerk oder ähnliches, habe dies im Internet gelesen haber nicht richtig aufnehmen können um wat es das eigentlich geht - bzgl. der Installation von der externen HDD...
Danke.

Alexandros

Schönen Start in die Woche wünsche ich.
 
Ahh, moment.
Du partitionierst die Festplatte neu. In zwei Teile. Den großen für das eigentliche System und einen zweiten kleineren, ein bischen größer als das Installationsimage. Und dorthin kopierst du den Inhalt vom Installationimage.
Ich weiß nur nicht, ob er dann von dem booten kann, aber ein Versuch ist es wert. Und dann kannst du die Installation von der Festplatte starten.
 
Kurze Frage - ich hab jetzt hier ne Seageate 120 Gig - doch die hing an nem PC.

Wenn ich jetzt der Anleitung folge, Leopard so zu installieren wie angegeben... dann kann er nicht anfangen, da der Fehler 2 erscheint...

Vermutlich weil die Seagate NTFS formatiert ist?
 
Denk schon solltest mal als Mac OSX Journaled Formatieren;)
 
hab ich gemacht... und image ist auch schon druff... aber jetzt unter systemeinstellungen - startvolumen... wähle ich doch die partition auf der die dmg also 10.5 drauf ist...

aber ich kann dann nicht über startvolumen neustarten - es lässt sich "neustart" nicht anklicken?

wo liegt das problem???

PPC unterstützt keine USB Startvolumen... also auch nicht mein PowerBook G4 - ich muss mir jetzt ne FireWire Festplatte organisieren...

man man man

hab soeben eine bei saturn geholt... my passport studio - 500 gig... laut packung sollte sie nicht am powerbook laufen.. doch sie tut es...

jetzt mache ich alles nochmal und mal schauen... schwere geburt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
/


gelöscht, da falsch.
mein fehler. weiter unten nachgebessert. /
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich die dmg mounte - und auf mac os x leopard installation gehe - dann verlangt die installation nach einen neustart...

also kann der von dir erwähnte punkt nicht klappen
 
Zurück
Oben Unten